Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.07.2025, 22:51
Benutzerbild von ChrisFey
ChrisFey ChrisFey ist offline
kommt vom TT nicht los...
Junior-Forenmitglied

ChrisFey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Satz abschenken - verboten oder erlaubt?

Hi, mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit und der Fairness, stellte ich mir neulich die Frage, ob man einen Satz abschenken darf und dann nach Satzpause weiterspielen darf??? Ich kam aus Spaß drauf, weil mein Schützling dreimal gegen den gleichen Gegner den 1. Satz gewonnen hat und dann jedesmal das Spiel trotzdem 1:3 verloren hat. Wie gesagt, mal abgesehen von Sinn und Fairness. Darf man das?
Alt 02.07.2025, 00:06
hainbrunner hainbrunner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

hainbrunner hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: Satz abschenken - verboten oder erlaubt?

satz zb bei 1: 9 abschenken ! spiel verloren
Alt 02.07.2025, 02:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja abschenken im Sinne von nicht weiter spielen und auf die andere Seite gehen, dann hat man verloren.

Aber um bei dem Beispiel 1-9 mal zu bleiben. Ich kann natürlich 2 Fehlaufschläge machen bzw 2 Aufschläge des Gegners´durchlassen/ins netz/aus schlagen...und darf dann bei 1-11 die Seite wechseln.
Alt 02.07.2025, 02:55
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von ChrisFey Beitrag anzeigen
Hi, mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit und der Fairness, stellte ich mir neulich die Frage, ob man einen Satz abschenken darf und dann nach Satzpause weiterspielen darf??? Ich kam aus Spaß drauf, weil mein Schützling dreimal gegen den gleichen Gegner den 1. Satz gewonnen hat und dann jedesmal das Spiel trotzdem 1:3 verloren hat. Wie gesagt, mal abgesehen von Sinn und Fairness. Darf man das?
Weiss noch nicht genau was du gegen diesen Trend dann machen willst? Den ersten Satz "abschenken" damit er nicht 1-0 in Führung geht und nicht im Kopf hat "Nach 1-0" verliere ich immer 1-3??

Glaube nicht dass das was bringt...den 2. sollte er dann möglichst gewinnen und dann denkt er wieder bei 1-1 so jetzt hab ich einen gewonnen aber mehr schaff ich eh nicht?
Aber wenn man das machen will vielleicht nur halbe kraft spielen. keine "guten" Aufschläge und mal einiges probieren. wenn man dann verliert hat man was man wollte und noch Erfahrungen gemacht und wenn man den trotzdem gewinnt, kann man den 2. dann aufdrehen und den vielleicht auch noch holen als ersten ernsthaften Satz.

Rein regeltechnisch darf man nicht verweigern den Satz (zuende) zu spielen dann darf man im nächsten nicht weiter spielen. Satz "aufgeben" = Spiel aufgeben.
Aber wie gesagt den Satz möglichst schnell/schlecht zuende spielen (zB um Kraft zu sparen und den anderen raus zu bringen) geht

Ich habe mal ne ganze Zeit viel Mixed gespielt und da war es immer so:
Wenn ich auf den Mann gespielt habe und deren Mann auf meine Partnerin hatten wir keine Chance. Wenn ich auf die Frau gespielt habe und der Mann auf mich haben wir immer gewonnen.
Da hab ich wenn möglich Rückschlag gewählt und im Ersten Satz die schlechte Konstellation gewählt um am Ende des 5. die gute zu haben.. Da hab ich dann auch in Satz 1 und 3 zb keine guten Aufschläge gemacht um dem Mann keine Chance zu geben sich auf diese einzustellen und sie zu beginn des 5. dann als "Waffe" zu haben....Da hätte man quasi Satz 1+3 auch "schenken" können aber die haben wir genutzt damit meine Partnerin sich an die Aufschläge des Mannes "gewöhnen" konnte

Geändert von Fastest115 (02.07.2025 um 03:06 Uhr)
Alt 02.07.2025, 10:27
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Aus den Regelauslegungen des DTTB, die sich auch auf den noch nicht angesprochenen und oft vernachlässigten Punkt 5.3 Gute Präsentation/Darbietung beziehen:
Zitat:
Aufgeben eines Satzes
Ein Spieler hat das gesamte Spiel verloren, wenn er einen Satz aufgibt. Gemäß den Internationalen TT-Regeln B, Ziffer 5.3.1.1, müssen Spielerinnen und Spieler ihr Äußerstes geben, um ein Spiel zu gewinnen, und dürfen nur wegen Krankheit oder Verletzung aufgeben.
Die Internationalen Tischtennisregeln kennen somit nur zwei Ausnahmen von dem Grundsatz, dass jeder Punkt „regulär“ zu erzielen ist. Sowohl Krankheit als auch Verletzung stellen Umstände dar, die - im Gegensatz z.B. zur Erschöpfung - nicht von so vorübergehender Natur sind, dass eine Fortsetzung eines Spiels innerhalb einer für ein einzelnes Spiel üblichen Dauer möglich wäre. Daraus folgt, dass nur ganze Individualspiele aufgegeben werden können, da ansonsten eine (grobe) Unsportlichkeit begangen wird, die mit einer Disqualifikation zu ahnden wäre.
(bekanntgegeben anlässlich der VSRO-Tagung 2016)
Alt 02.07.2025, 11:14
registrierter Besucher

Ein Spieler hat das gesamte Spiel verloren, wenn er einen Satz aufgibt. Gemäß den Internationalen TT-Regeln B, Ziffer 5.3.1.1, müssen Spielerinnen und Spieler ihr Äußerstes geben, um ein Spiel zu gewinnen,

Wenn man das wörtlich nimmt muss man das Äusserste tun um ein SPIEL zu gewinnen...aber nicht jeden Punkt zu gewinnen!!!
Es kann also sinnvoll sein mal einen Satz sich zu schonen zb bei 2-1 Sätzen um dann im 5. wieder fit zu sein und das SPIEL zu gewinnen.
Oder in meinem Mixed Beispiel war es auch taktisch so dass ich wir uns Satz 1+3 geschont haben weil wir da keine Chance hatten und alles in Satz 2+4+5 gepackt um das Spiel zu gewinnen. Also alles gemacht um das Spiel zu gewinnen!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »