|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit und der Fairness, stellte ich mir neulich die Frage, ob man einen Satz abschenken darf und dann nach Satzpause weiterspielen darf??? Ich kam aus Spaß drauf, weil mein Schützling dreimal gegen den gleichen Gegner den 1. Satz gewonnen hat und dann jedesmal das Spiel trotzdem 1:3 verloren hat. Wie gesagt, mal abgesehen von Sinn und Fairness. Darf man das?
|
|||
|
|||
AW: Satz abschenken - verboten oder erlaubt?
satz zb bei 1: 9 abschenken ! spiel verloren
|
|
||||
|
||||
Ja abschenken im Sinne von nicht weiter spielen und auf die andere Seite gehen, dann hat man verloren.
Aber um bei dem Beispiel 1-9 mal zu bleiben. Ich kann natürlich 2 Fehlaufschläge machen bzw 2 Aufschläge des Gegners´durchlassen/ins netz/aus schlagen...und darf dann bei 1-11 die Seite wechseln.
|
||||
|
||||
Zitat:
Glaube nicht dass das was bringt...den 2. sollte er dann möglichst gewinnen und dann denkt er wieder bei 1-1 so jetzt hab ich einen gewonnen aber mehr schaff ich eh nicht? Aber wenn man das machen will vielleicht nur halbe kraft spielen. keine "guten" Aufschläge und mal einiges probieren. wenn man dann verliert hat man was man wollte und noch Erfahrungen gemacht und wenn man den trotzdem gewinnt, kann man den 2. dann aufdrehen und den vielleicht auch noch holen als ersten ernsthaften Satz. Rein regeltechnisch darf man nicht verweigern den Satz (zuende) zu spielen dann darf man im nächsten nicht weiter spielen. Satz "aufgeben" = Spiel aufgeben. Aber wie gesagt den Satz möglichst schnell/schlecht zuende spielen (zB um Kraft zu sparen und den anderen raus zu bringen) geht Ich habe mal ne ganze Zeit viel Mixed gespielt und da war es immer so: Wenn ich auf den Mann gespielt habe und deren Mann auf meine Partnerin hatten wir keine Chance. Wenn ich auf die Frau gespielt habe und der Mann auf mich haben wir immer gewonnen. Da hab ich wenn möglich Rückschlag gewählt und im Ersten Satz die schlechte Konstellation gewählt um am Ende des 5. die gute zu haben.. Da hab ich dann auch in Satz 1 und 3 zb keine guten Aufschläge gemacht um dem Mann keine Chance zu geben sich auf diese einzustellen und sie zu beginn des 5. dann als "Waffe" zu haben....Da hätte man quasi Satz 1+3 auch "schenken" können aber die haben wir genutzt damit meine Partnerin sich an die Aufschläge des Mannes "gewöhnen" konnte
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (02.07.2025 um 03:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Aus den Regelauslegungen des DTTB, die sich auch auf den noch nicht angesprochenen und oft vernachlässigten Punkt 5.3 Gute Präsentation/Darbietung beziehen:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ein Spieler hat das gesamte Spiel verloren, wenn er einen Satz aufgibt. Gemäß den Internationalen TT-Regeln B, Ziffer 5.3.1.1, müssen Spielerinnen und Spieler ihr Äußerstes geben, um ein Spiel zu gewinnen,
Wenn man das wörtlich nimmt muss man das Äusserste tun um ein SPIEL zu gewinnen...aber nicht jeden Punkt zu gewinnen!!! Es kann also sinnvoll sein mal einen Satz sich zu schonen zb bei 2-1 Sätzen um dann im 5. wieder fit zu sein und das SPIEL zu gewinnen. Oder in meinem Mixed Beispiel war es auch taktisch so dass ich wir uns Satz 1+3 geschont haben weil wir da keine Chance hatten und alles in Satz 2+4+5 gepackt um das Spiel zu gewinnen. Also alles gemacht um das Spiel zu gewinnen!!
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kampfloses Abschenken im vorderen Paarkreuz - taktisch klug oder sportlich unfair? | andeland | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 56 | 27.07.2016 16:04 |
Nicht angetreten.. oder abschenken? | Abwehr-Bube | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 7 | 13.10.2011 14:42 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.