|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Stiga Off Classic - Tube (Light)
Spiele derzeit das Off Classic...
Kann jemand etwas zu den Unterschieden von Off Classic und Tube Light sagen !? > mir geht es insbesondere um: - Anschlaghärte - Tempo / Katapult - Kontrolle - Gewicht - Gefühl und "Feeling" Finde das Off Classic grundsätzlich sehr gut, aber natürlich sehr elastisch, was sich gelegentlich zu Lasten der Kontrolle und Präzision auswirkt (vor allem Konter, Block, Schuss)...., ist das Tube Light ebenso gut auch aus der Halbdistanz? Ich suche ein Topspinholz, ähnlich wie das Off Classic, evtl. einen Tick härter und kontrollierter, aber ebenso variabel... Angeblich bietet das Holz ein "marvelous" bzw. super Feeling, ist dem wirklich so ?? falls es das Thema schon gibt, reicht mir auch der Link zum Thread... Danke für Antworten
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Off Classic - Tube (Light)
auf Deine obige Beschreibung trifft meiner Meinung das BTY Primo. Off- oder BTY Petr Korbel Off(etwas schneller wie der Primo) zu
|
|||
|
|||
|
Ich habe das Off Classic nur in stark ramponierter Version bei einem Kumpel
kennen gelernt.... eine Griffschale nur mit Kantenband befestigt, etc. Er spielte OC mit MarK V GPs eine Lage frisch geklebt. Das war damals recht fix... mir zu schnell. Jetzt spielt mein Kumpel ein Tube Allround mit Coppa Gold 2.0, trainiert aber auch weniger. Ihm ist heute mein Tube light mit gleichem Belag zu schnell. Ich würde meinen, daß die beiden Hölzer irgendwo ähnlich schnell sind, wobei das Tube light steifer ist. Trotzdem ist es meiner Meinung nach noch sehr kontrolliert und gut spielbar. Das Tube light ist leichter, aber wegen WRB kopflastiger. Vom Gefühl her ist das light auch eben ein Stiga. ohne zu gucken hat man gleich wieder das "paßt- Gefühl" in der Hand. Blocken, kontern, "knallen" schießen geht damit sehr sehr gut. Leider habe ich neulich festgestellt, daß das Tube light auf die Liste der bedrohten Hölzer zu kommen scheint.... es ist bei einem Anbieter diese Saison in die Kategorie Schnäppchen / Auslaufmodell geraten. Das ist zwar gut für den Preis, macht aber Sorgen bei der Frage nach einem Ersatz- Holz in der Zukunft. Ich habe mir daher pauschal zwei Stück bestellt und die gut weg gelegt.
|
|||
|
|||
|
Kennst du zufällig im Vergleich zu deinem Tube Light auch das Optimum Sync?
Müsste doch etwa die gleiche Kategorie sein, oder? Oder ist das nochmal ne Ecke schneller? |
|
|
||||
|
||||
|
Kann serxas da nur beipflichten. Habe selber Off Classic, Tube off, Tube light gespielt (ewiger Stiga-Holz-Fan), allerdings über Jahre und kann daher keinen direkten Vergleich schreiben. Vor ein paar Monaten hab ich das BTY Primo off- probiert und bin dabei geblieben, gefühlt mehr Gefühl.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Würde mir deshalb nicht wirklich Sorgen machen... Ich hab zwar auch vorsichtshalber eins bei mir auf Ersatz liegen aber glaube nicht dass das Tube Light so schnell aus dem programm fliegt. Nur dass es bei einzelnen Händlern nicht mehr geführt wird bedeutet noch lange nichts, solange es offiziell bei Stiga im Sortiment ist kommt man auch weiterhin ohne Probleme ran. War z.B. mit dem Hypertec ähnlich, ist mittlerweile auch bei vielen Anbietern nicht mehr im Katalog aber immer noch im Stiga-programm und dementsprechend auf Nachfrage auch noch zu erhalten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meine Suche ging nach dem Wiedereinstieg über meine alten Allser Allround / Carlsson All hin zu Energy Wood (---> sehr fix im Vergleich damals) zurück zum Allround Cr (ging... aber Griff zu klein) dann zum Allround WRB (gutes Holz, das Hans Alser All+ der heutigen Zeit) bis hin zum Tube All (bis zum Ende der Klebezeit... ein wenig fixer als All WRB) dann mit erstem guten Tensor dem X-TEND war das Tube all zu langsam, daher kam dann das Tube light und das spiele bis heute... [hoffentlich habe ich keins vergessen] ---> Die Suche ist für mich hoffentlich beendet.
|
|||
|
|||
|
Dann hab ich ja sofort die nächste Frage:-)
Spiele seit langem eigentlich Donic Hölzer, wollte aber in nächster Zeit mal was von Stiga im OFF- Bereich ausprobieren. Hatte an das Energy wood, das Tube light und das Optimum Sync gedacht... Wieso biste weg vom Energy? Zu wenig power ohne FK, oder was ist der Grund?! Man hört ja speziell hier im Forum (fast) nur gutes über das Holz |
|
|
|||
|
|||
|
Der Sprung vom Hans alser All aus den 80ern auf das Energy Wood war für
mich damals zu groß. Mich ärgert auch, daß ich das weiter verkauft habe. Vom Tempo her liegt das Energy wood eben unter dem Tube light... obwohl, je nach Belag, kann der Eindruck auch täuschen. Ich lobe / empfehle das Energy Wood auch immer gerne pauschal. Hätte wäre wenn: Würde mir das Tube light nicht mehr gefallen hätte ich mir wohl als erstes gleich wieder ein Energy wood wieder bestellt. Mit beiden Hölzern machst Du keinen Fehlkauf.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beim Trainer- Lehrgang habe ich mal ein Korbel Off ausprobieren dürfen. Das gefiel mir, wenn ich mich richtig erinnere, besser. Eindruck entstand mit ausgelüfteten langsameren (der Belag war nicht in der Aufblastüte..) Bryce PS. Habt Ihr beiden Primorac- Befürworter das Korbel- off auch mal ausprobiert? Mal so am Rande nachgefragt.
|
|