Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2020, 18:20
koehlerp koehlerp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Löcher im Schwamm / Kleber auf dem Holz rollt sich

Hallo zusammen,

habe mir in der Tischtennis freien Zeit viel zum Thema selber kleben durchgelesen und wollte nun auch endlich unter die "selbst Kleber" gehen.

Hatte heute meinen ersten Versuch und habe ein neues Holz (150x158) mit alten Belägen (151x155) beklebt. Sieht passable aus für das erste mal und es ist ja sicher noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, allerdings habe ich 2 Sachen die mich verwundert haben.

Beim Lösen vom Kleber auf dem Belag war der Kleber manchmal so fest, dass ich kleinere Löcher in den Schwamm "gehauen" habe. Habe euch unten mal ein Foto rein gepackt. Beeinträchtigen diese das Spielgefühl Stärker als man denkt oder ist das nicht weiter zu beachten?

Und die zweite Sache die ich hatte war das wenn ich den Kleber auf dem Holz verteilt habe, er sich angefangen hat zu ribbeln als wäre er schon trocken gewesen. Deswegen musste ich 2 mal dann nochmal alles ab machen und nochmal neu bekleben und habe kürzer Verteilt.

War ich dort dann einfach zu sparsam mit dem Kleber und hätte mehr verwenden sollen? Oder stimmt dort was anderes nicht mit meiner Technik?

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß

Philip
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20200506_175601-min.jpg (680,5 KB, 62x aufgerufen)
Alt 06.05.2020, 19:27
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Löcher im Schwamm / Kleber auf dem Holz rollt sich

Zitat:
Zitat von koehlerp Beitrag anzeigen
nicht weiter zu beachten?
Genau.

Zitat:
War ich dort dann einfach zu sparsam mit dem Kleber und hätte mehr verwenden sollen?
Wahrscheinlich. Allerdings trocknen nicht alle Kleber gleich schnell. Da findest du aber deine Routine aus Trockenzeit, Verteil-Geschwindigkeit und Menge.
Alt 06.05.2020, 19:36
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hi.
Dass so kleine Bröckchen vom Schwamm ausreissen kenne ich nur davon, denn ich versucht habe bei manchen Belägen den restlichen Kleber vom Schwamm zu entfernen.
Vom einfachen Abziehen vom Holz kenne ich das nicht.

Das mit den "Klümpchen", die sich beim Kleber-Verteilen bilden kenne ich auch. Das ist einerseits vom verwendeten Kleber und andererseits von der Geschwindigkeit der Verarbeitung abhängig. Bei Copydex muss man z. B. sehr schnell arbeiten damit es nicht passiert. Bei meinem Connect von Soulspin kann ich mir viel mehr Zeit lassen.
Alt 06.05.2020, 20:16
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hallo Philip,

Das kleine Löcher beim entfernen der alten Klebeschicht vom Schwamm entstehen kommt bei einigen Belägen bzw. Klebern leider öfters vor... Meiner Meinung nach werden die Spieleigenschaften dadurch schon beeinflusst, je nach Größe und Stelle mal mehr oder weniger... Bei größeren Löchern im Trefferfeld ist der Belag meistens nicht mehr zu gebrauchen...

So wie ich es auf dem Foto erkennen kann, scheint es bei dir aber noch alles im Rahmen zu sein. Natürlich können sich auch so schon Unterschiede im Vergleich zum intakten Schwamm bemerkbar machen...

Man kann diese Löcher auch versuchen zu flicken, was aber meistens nicht ganz einfach ist. Oft hilft es den Belag mit zwei oder drei Schichten Voc-Free Kleber wieder zu verkleben.

Bei einigen Klebern ganz es ratsam sein die Klebeschicht auf dem Holz erst einige Minuten später als auf dem Schwamm aufzutragen, da der Kleber auf dem Holz meistens schneller trocknet, gerade bei versiegelten Hölzern trocknet der Voc-Free Kleber meistens relativ fix
Alt 06.05.2020, 22:43
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nabend ihr drei,

mit dem Kleber Klümpchen weiß ich bescheid das ich mich etwas beeilen sollte. Ich habe den Viscoso Pro Kleber der wurde zumindest von vielen gelobt.

Und Börnie, ja es stimmt es ist genau beim abziehen der Klümpchen vom Schwamm passiert nicht vom Holz abziehen.

Sollte vielleicht mal anföhnen versuchen damit es weicher wird oder habt ihr noch paar coole Tipps?

Gruß Philip
Alt 08.05.2020, 10:47
Coldastop Coldastop ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Coldastop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Philip,

ich habe auch schon mit dem Viscoso Pro geklebt. Wenn du genug Kleber auf dem Holz verwendest, sollten sich keine Klümpchen bilden.

Man sollte den Kleber aber trotzdem nicht allzu langsam verteilen, da man leicht was "abrubbeln" kann, sobald der Trocknungsprozess angefangen hat.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich der Kleber nur schlecht wieder vom Schwamm lösen lässt. Ich lasse den Restkleber einfach drauf (in der Regel ist es eine saubere und glatte Schicht). Wenn ich den Belag dann nochmals verkleben will, streiche ich nur das Holz mit Kleber ein.

Viele Grüße

Marcel
Alt 09.05.2020, 07:49
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Coldastop Beitrag anzeigen
Ich lasse den Restkleber einfach drauf (in der Regel ist es eine saubere und glatte Schicht).
Mache ich auch so. Allerdings bekommt dann der Belag beim erneuten Verkleben eine weitere ganz dünne Schicht.
Alt 11.05.2020, 08:55
registrierter Besucher
Forenmitglied

Also wenn man den Kleber einfach drauf lassen kann würde ich das auch so machen. Das vom Belag runter kratzen ist schon ziemlich mühselig. :/

Ändert sich denn dadurch nicht die Spieleigenschaft des Belages?

Wenn auf dem Belag nur löchrig kleber ist, streicht ihr den auch ein oder reicht dann auch nur Kleber aufs Holz?

Ansonsten bin ich gut gerüstet fürs selber kleben

Danke für die Tipps!
Alt 11.05.2020, 09:20
Tim_Tim Tim_Tim ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tim_Tim ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Also wenn man den Kleber einfach drauf lassen kann würde ich das auch so machen. Das vom Belag runter kratzen ist schon ziemlich mühselig. :/

Ich muss sagen, dass ich eher der Typ bin, der die alte Klebebeschicht weghaben will. Das mit dem Abziehen bzw. Abkratzen der alten Klebeschicht kann zwar tatsächlich sehr nervenaufreibend sein, aber es kommt schon sehr darauf an, wieviele Schichten man benutzt hat und welchen Kleber. Manche nehmen eher dünnflüssigen Kleber, der in die (großen) Poren eindringen soll... Ich habe zwar auch schon mal Klebeschichten draufgelassen, aber es fühlte sich nicht wirklich gut an, eher sogar ziemlich "falsch". Deshalb nehme ich seit einiger Zeit ausschließlich dickflüssigen Kleber (Stiga Attach Power Glue bzw. Nittaku Finezip; könnte sogar ein und derselbe Kleber sein, da Geruch und Konsistenz gleich sind). Zwei Schichten auf den Schwamm und ein oder zwei Schichten auf das Holz und später (also wenn der Belag abgespielt ist) kann man die Klebereste fast in einem Zug vom Belag abziehen ohne dass der Schwamm beschädigt wird (hatte das nämlich früher mal als ich mit dünnflüssigen Klebern geklebt hatte).
Alt 11.05.2020, 10:32
registrierter Besucher

Zitat:
Bei manchen Klebern wird damit geworben, dass mit zunehmender Anzahl der Schichten eine Art "legaler Frischklebe-Effekt" erzielt wird.

Muss man dann probieren, ob man da etwas fühlt ...

Zitat:
Wenn auf dem Belag nur löchrig kleber ist, streicht ihr den auch ein oder reicht dann auch nur Kleber aufs Holz?
Da würde ich dann schon noch einmal drüber streichen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »