Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2009, 17:33
Liveguard Liveguard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Liveguard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie am besten trainieren wenn man keinen Trainer hat?

Ich möchte mich jetzt bis zur nächsten Saison stark verbessern. Allerdings hört unser Trainer auf und wir werden vorerst nur jemanden haben der einfach die Halle aufschließt.
Viele im Verein haben keine Ziele mehr und spielen nur "Just for Fun".
Wie kann man am besten trainieren mit einem Partner trainieren um sich ohne Trainer zu verbessern?
Zu einem anderen Verein zu wechseln ist schlecht möglich.
Alt 10.04.2009, 17:36
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Training

Vorher hattet ihr beim alten Trainer aber "richtiges Training" mit ordentlichen Übungen ?

Dann wirst du davon sicherlich ja etwas behalten haben, einige Übungen, und zumindest diese spielen können. Ansonsten kann man sich Übungen auch ganz einfach selbst ausdenken.
Alt 10.04.2009, 18:50
avarice avarice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

avarice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gut das du das Thema eröffnet hast - das gleiche Ziel habe ich auch für diesen Sommer.
Was ich noch gerne wüsste: Ob man wirklich lieber konzentriert richtiges Training machen sollte durchweg - also auf Trainingsspiele z.B. verzichten? Ich werde die nächste Zeit einige Turniere mitspielen, Spiele werde ich also genug haben. Oder hat das keine Nachteile, wenn man trotzdem nach dem wirklichen "Training" noch eins zwei Spiele macht gegen Kollegen?
Alt 10.04.2009, 18:55
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wettkampf im Training ist immer gut, nur eben sollte der Wettkampf gut dosiert werden in Relation zum systematischen Training.
Alt 10.04.2009, 19:36
Melchior Wirth Melchior Wirth ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Melchior Wirth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Solange es nicht in der Unsitte ausartet, das ganze Training nur Spiele mit Revanche und Re-Revanche zu machen, sind Trainingsspiele sicherlich nicht »schädlich«, sondern unterstützen deine Entwicklung. Zum Beispiel in Situationen, wenn die Kraft für systematisches Training nicht mehr reicht, ist ein lockeres Spiel besser als nichts. Allerdings kommt es immer auch auf den Spieler an: Ich persönlich nehme mir beispielsweise zwischen den Saisons immer einen gewissen Zeitraum, in denen ich gar keine Trainingsspiele bestreite, weil ich mich nur gezielt verbessern will und viel zu schlecht Niederlagen verkrafte.
Aber Training ohne ausgebildeten Trainer ist natürlich nicht gerade der Optimalfall, und man sollte auf jeden Fall versuchen, da Abhilfe zu verschaffen. Ohne jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen, haben die meisten Spieler doch weniger Ahnung von Tischtennis als sie denken. Gerade im technischen Bereich kann diverses Halbwissen der Entwicklung ziemlich abträglich sein.
Alt 11.04.2009, 17:04
Liveguard Liveguard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Liveguard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Genau so etwas befürchte ich ja, dass ich dann zwar den Sommer durchtrainiere aber am Ende nichts davon habe, weil ich es falsch gelernt habe... Das wäre schon veerdammt blöd -.-
Aber sonst werde ich dann halt das weiter machen, was ich schon kenne.
Alt 21.04.2009, 16:32
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn ihr vorher einen lizens Trainer oder einen anderen der mit euch Übungen gemacht hat hattet dann macht einfach die Übungen
Alt 21.04.2009, 17:07
Benutzerbild von TTCone
TTCone TTCone ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTCone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

für körper würde ich empfehlen, jeden tag einen sprint ca. 75 bis 100 meter, hilft irre viel für schnellkraft, aber für ausdauer und schnellkraft empfehle ich:
Intervalltraining: 300 Meter joggen, dann sofort darauf ohne pause einen 100 meter sprint, dann ohne pause wieder 300 laufen!!!!!! verstanden? ja, dies macht ihr (für untainierte 4-5 mal am anfang)(für fortgeschrittene 7-8 mal) dies steigert ihr alle zwei-oder dreimal um ein bis zwei widerholungen!!!! ausprobieren
Alt 21.04.2009, 17:11
Benutzerbild von TTCone
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTCone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das, was ihr im training trainiert habt solltet ih im spiel danach auch anwenden, nicht einfach aufhören zu spielen, sonst könnt ihr dies das nächst mal nicht mehr. kliener tipp, spielt um etwas kleines, bis 11, aber es steht 9:9, dann herrscht wettkampfsituation (mit zwei punkten anstand gewinnen), und ihr strengt euch mehr an. mental geeigntet
Alt 21.04.2009, 17:14
Benutzerbild von TTCone
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

technisch: vor spiegel stellen und die schläge genau beobachten, und trainingsvideos auf you tube sind auch okay.
noch was für den kopf, übt die schwersten übungen die ihr finden könnt, oder macht selber welche, das hilft euch schneller denken und reagieren zu können.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »