Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2007, 13:36
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Aufschlag wie trainieren, was trainieren ??

Hi, mein problem sind die aufschläge und rückschläge. was soll ich denn beim aufschlagtraining trainieren? kurz, schnitt oder erstmal die bewegung? wie trainiere ich das? mir ist klar, dass ich einfahc einen eimer mit bällen nehme und die dann "runter hau".

nächste problem meine rückschläge. wie trainiere ich die, was ist dabei zu beachten ?
Alt 25.10.2007, 13:44
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag wie trainieren, was trainieren ??

wichtig ist, dass du beim Aufschlag nicht nur den Aufschlag selbst, sondern auch die Richtige Stellung mit dem Körper trainierst und halt auch den gesamten Bewegungsablauf bis in die Ballerwartungshaltung für den nächsten Ball. Wenn du kurz in die Vorhand aufschlägst solltest du in eine andere Ballerwartungshaltung über gehen als bei einem langen Seitschnitt-Aufschlag in die Rückhand.

Auch wichtig ist zu trainieren, dass du bei jeder Aufschlag-Variante versuchst die gleiche Ausholbewegung zu machen und deine Bewegen halt entsprechend erst so spät wie möglich zu verändern bei unterschiedlichen Aufschlägen.
Alt 25.10.2007, 14:03
Top_Spin Top_Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Top_Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

nächste problem meine rückschläge. wie trainiere ich die, was ist dabei zu beachten ?:ratlos

Nimm Dir einen Trainingspartner, der auf Dich Aufschläge macht. Die ersten Serien soll er dir sagen was er für einen Aufschlag macht und wohin er ihn platzieren wird, damit Du Deine Rückschlagtechnik trainieren und ggf. variieren kannst. Wenn Du die Übung ziemlich gut drauf hast, dann soll Dein Trainingspartner Dir nur noch sagen was er für Aufschläge macht, aber nicht wo hin. So trainierst Du Deine Reaktionsfähigkeit. In der dritten Serie sagt er Dir nichts mehr, d.h. er variiert zwischen langem US, kurzem US, Rollaufschlag, Seitenunterschnitt.. ect.. Somit musst auf jede Aufschlagvariante gefasst sein und trainierst so effektiv Deinen Rückschlag. Das ganze natürlich nicht nur einmal trainieren, sondern vor jedem Training einbauen. Genau wie das Aufschlagtraining.

That´s it
Alt 25.10.2007, 14:44
Benutzerbild von zool
zool zool ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

also ich hatte früher (vor 2-3 jahren) eigentlich nur unbrauchbare aufschläge.
dann hab ich mir jedes mal im training nen eimer geschnappt und halt aufschläge trainiert, so wie du sagst.
probier nicht immer nur den aufschlag immer gleich zu versuchen.
probier den handgelenkeinsatz-, die ausholbewegung mit dem arm und ggf. die bewegung mit dem oberkörper so anzupassen, dass es sich bestmöglich auf den aufschlag auswirkt.
ich selbst mach keine/kaum aufschläge von der rückhandseite.
ich machs so, wie jetzt zur zeit bei ovtcharov zu sehen ist, meist mit der vorhand...seitunter und -überschnitt, dann nur seitschnitt. meineserachtens auch einfacher wie die ganze palette von der rückhandseite zu lernen, da tu ich mir jetzt im mom schon ziemlich schwer
du merkst ja vielleicht auch selbst, wie viel schnitt in deinem aufschlag drin ist, wenn nicht, schnapp dir nen kumpel für 15 minuten der deine aufschläge annimmt und der kann dir dann vllt. auch sagen was noch daran verbessern kannst bzw. wie!

hoff ich hab dir geholfen...

Geändert von zool (25.10.2007 um 14:47 Uhr)
Alt 25.10.2007, 15:20
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aber sicher danke :-). jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich meine aufschläge tief bekomm und wo trotzdem viel schnitt drin ist...
Alt 25.10.2007, 15:27
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dann versuch den ball ungefähr auf netzhöhe zu treffen...je weiter über dem netz du den Ball triffst, desto höher springt er logischerweise wieder ab.
Alt 25.10.2007, 15:59
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wie sagt Werner S.: "Probier nicht einen guten Aufschlag zu kopieren, nur...ungefähr...bis er für dich gut genug klappt."

http://youtube.com/watch?v=PD02s8uTSzw
Alt 25.10.2007, 16:04
Top_Spin Top_Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Top_Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wichtig ist, trainieren, trainieren und nochmals trainieren. Es brauch viele Wochen training, bis die Aufschläge wie von allein gehen und man nicht mehr darüber nachdenken muss: wie halt ich den Schläger, was muss ich als nächstes beachten.. usw...
Alt 25.10.2007, 16:06
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

ich würde halt gerne die gegen bewegung hinbekommen...
Alt 25.10.2007, 16:36
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dann üb sie
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »