Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2009, 19:58
Perspektivspieler Perspektivspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Perspektivspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ärztliche Untersuchung für Jugendspieler

Hi, ich habe da mal ein Frage.
Und zwar müsste ich wissen ob ein Jugendspieler (12Jahre) eine ärztliche Untersuchung braucht wenn er in die Herren hochgestuft werden soll?
Um einer Diskussion vorzubeugen warum wir das vorhaben hier ein paar Worte dazu.
1. unsere Manschaft ist chronisch unterbesetzt
2. der "kleine" würde nicht alle Meisterschaftspiel bestreiten
3. ist er in seiner Liga nahezu konkurenzlos und entwickelt sich nicht weiter

Mit den Eltern wurde das schon besprochen. Mir ist wichtig, da unsere Spiele unter der Woche stattfinden und bis 22:00 Uhr gehen könnten, das die Schule nicht darunter leidet. Er soll zudem noch ausreichend Freizeit haben für andere Dinge.

Das nur kurz vorweg.
Wichtig ist erstmal die Frage ob er eine Sportärztliche Untersuchung benötigt.
Für Anworten dazu sage ich schon mal danke.

Edit sagt ich sollte vieleicht den Verband noch nennen.
WTTV / Bezirk D-dorf / Kreis Essen

Geändert von Perspektivspieler (21.05.2009 um 20:18 Uhr)
Alt 21.05.2009, 20:03
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ärztliche Untersuchung für Jugendspieler

In Hessen: JA

In anderen Verbänden müsste man halt mal nachfragen (am besten dirket beim Verband, denn auf deren Aussagen kannst du dich verlassen.)
Alt 21.05.2009, 20:24
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In Hessen könnte er auch nur freigeholt werden, wenn er Hessen Top 32 (ggf. Top 16, weiß ich nicht exakt) erreicht hätte...
Alt 21.05.2009, 20:36
toby86 toby86 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

toby86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soweit ich weiß brauch man doch eine Seniorenerklärung. Auf dem Formular gibt es auch eine Rubrik die der Arzt ausfüllen muss. Hier das Formular: klickst du hier!
Alt 21.05.2009, 20:53
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab ich (TTVN) noch nie was von gehört. Kann mich mal jemand über den Sinn dieser Untersuchung aufklären?
Alt 22.05.2009, 05:52
Benutzerbild von bibu09
bibu09 bibu09 ist offline
EL Presidente
Foren-Urgestein - Master of discussion *

bibu09 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Walker Beitrag anzeigen
Hab ich (TTVN) noch nie was von gehört. Kann mich mal jemand über den Sinn dieser Untersuchung aufklären?
Der Arzt soll mit der Untersuchung bescheinigen, dass der Jugendliche/ das Kind sporttauglich ist und es aus ärztlicher Sicht keine Bedenken gibt, dass der/das Jugendliche/Kind in einer Seniorenmannschaft eingesetzt wird.

Ist in der Praxis aber nur eine Alibi-Untersuchung. Ob solche Bedenken jemals geäußert wurden ist mir alleridngs nicht bekannt
Alt 22.05.2009, 07:10
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde eher sagen, das ist der Weg für den Verband, um sich den Rücken frei zu halten, falls doch mal irgendwelche gesundheitlichen Probleme auftreten.
Alt 22.05.2009, 07:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Für den hier betroffenen WTTV ist denke ich alles geschrieben. Ist vorgeschrieben, ist im normalfall ne 5 Minutenuntersuchung, wird problemlos vom Arzt bescheinigt und dient hauptsächlich der Absicherung des Verbandes für den Ernstfall.
Alt 22.05.2009, 08:18
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bibu09 Beitrag anzeigen
Der Arzt soll mit der Untersuchung bescheinigen, dass der Jugendliche/ das Kind sporttauglich ist und es aus ärztlicher Sicht keine Bedenken gibt, dass der/das Jugendliche/Kind in einer Seniorenmannschaft eingesetzt wird.
Aber der Jugendliche spielt doch bereits TT. Warum sollte TT im Seniorenbereich gesundheitsgefährdender sein?
Alt 22.05.2009, 08:37
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

weiL im Seniorenbereich die Spiele auch in der Woche manchmal bis Mitternacht dauern können, dann vielleicht noch eine 1-stündige Heimfahrt (oder mehr) ansteht - vom Feiern nach dem Spiel mal abgesehen.

Und am nächsten Tag ist wieder Schule .. Man sollte das also nicht ungeprüft jedem KInd/Jugendlichen zumuten. Junge Menschen brauchen mehr Schlaf als Erwachsene.

Die Alternative wäre also Spielverbot für JFG-Spieler nach (z.B.) 22.00 Uhr - was aber in der Praxis nur an Wochenendspielen machbar ist.

Und: die vorgeschriebene (sport-)ärztliche Untersuchung schadet sicher keinem.

Kleiner Schmunzler am Rande: Vor vielen Jahren hat bei uns ein JFG-Spieler (16, männlich) die ärztliche Bescheinigung vorgelegt, die von einem Frauenarzt abgestempelt war. Der Sohn des Arztes war sein Klassenkamerad....

Die Untersuchung war trotzdem rechtens, denn Frauenärzte kenn sich ja auch bei Jungen Männern aus

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »