|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ärztliche Untersuchung für Jugendspieler
Hi, ich habe da mal ein Frage.
Und zwar müsste ich wissen ob ein Jugendspieler (12Jahre) eine ärztliche Untersuchung braucht wenn er in die Herren hochgestuft werden soll? Um einer Diskussion vorzubeugen warum wir das vorhaben hier ein paar Worte dazu. 1. unsere Manschaft ist chronisch unterbesetzt 2. der "kleine" würde nicht alle Meisterschaftspiel bestreiten 3. ist er in seiner Liga nahezu konkurenzlos und entwickelt sich nicht weiter Mit den Eltern wurde das schon besprochen. Mir ist wichtig, da unsere Spiele unter der Woche stattfinden und bis 22:00 Uhr gehen könnten, das die Schule nicht darunter leidet. Er soll zudem noch ausreichend Freizeit haben für andere Dinge. Das nur kurz vorweg. Wichtig ist erstmal die Frage ob er eine Sportärztliche Untersuchung benötigt. Für Anworten dazu sage ich schon mal danke. Edit sagt ich sollte vieleicht den Verband noch nennen. WTTV / Bezirk D-dorf / Kreis Essen Geändert von Perspektivspieler (21.05.2009 um 20:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Ärztliche Untersuchung für Jugendspieler
In Hessen: JA
In anderen Verbänden müsste man halt mal nachfragen (am besten dirket beim Verband, denn auf deren Aussagen kannst du dich verlassen.)
|
|||
|
|||
|
In Hessen könnte er auch nur freigeholt werden, wenn er Hessen Top 32 (ggf. Top 16, weiß ich nicht exakt) erreicht hätte...
|
|
|
|||
|
|||
|
Soweit ich weiß brauch man doch eine Seniorenerklärung. Auf dem Formular gibt es auch eine Rubrik die der Arzt ausfüllen muss. Hier das Formular: klickst du hier!
|
|
|
|||
|
|||
|
Hab ich (TTVN) noch nie was von gehört. Kann mich mal jemand über den Sinn dieser Untersuchung aufklären?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ist in der Praxis aber nur eine Alibi-Untersuchung. Ob solche Bedenken jemals geäußert wurden ist mir alleridngs nicht bekannt
|
|||
|
|||
|
Ich würde eher sagen, das ist der Weg für den Verband, um sich den Rücken frei zu halten, falls doch mal irgendwelche gesundheitlichen Probleme auftreten.
|
||||
|
||||
|
Für den hier betroffenen WTTV ist denke ich alles geschrieben. Ist vorgeschrieben, ist im normalfall ne 5 Minutenuntersuchung, wird problemlos vom Arzt bescheinigt und dient hauptsächlich der Absicherung des Verbandes für den Ernstfall.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
weiL im Seniorenbereich die Spiele auch in der Woche manchmal bis Mitternacht dauern können, dann vielleicht noch eine 1-stündige Heimfahrt (oder mehr) ansteht - vom Feiern nach dem Spiel mal abgesehen.
Und am nächsten Tag ist wieder Schule .. Man sollte das also nicht ungeprüft jedem KInd/Jugendlichen zumuten. Junge Menschen brauchen mehr Schlaf als Erwachsene. Die Alternative wäre also Spielverbot für JFG-Spieler nach (z.B.) 22.00 Uhr - was aber in der Praxis nur an Wochenendspielen machbar ist. Und: die vorgeschriebene (sport-)ärztliche Untersuchung schadet sicher keinem. Kleiner Schmunzler am Rande: Vor vielen Jahren hat bei uns ein JFG-Spieler (16, männlich) die ärztliche Bescheinigung vorgelegt, die von einem Frauenarzt abgestempelt war. Der Sohn des Arztes war sein Klassenkamerad.... Die Untersuchung war trotzdem rechtens, denn Frauenärzte kenn sich ja auch bei Jungen Männern aus
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.