|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Kontern noch zeitgemäß?
Hallo,
wenn ich mir die Spiele der heutigen Weltklassespieler anschaue, dann stelle ich fest, dass das Kontern kaum angewandt wird. Liegt das jetzt an den modernen Tensor bzw. FKE Belägen, die das im Vergleich zu den klassischen nicht mehr zulassen oder hat das einen anderen Grund, warum der Trend immer mehr in Richtung Topspin geht? Ok, kontern auf Schupf ist kaum möglich, aber das kann nicht nur der Grund dafür sein, oder? Wie sieht ihr das? Kontert ihr noch? Oder sollte man nach Möglichkeit immer die Initiative ergreifen und mit Topspin spielen? Viele Grüße Yupp |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kontern noch zeitgemäß?
Wäre ich ein Weltklassespieler würde ich vermutlich auch fast nicht mehr Kontern.
Bin ich aber nicht ! Und das ist wohl auch einer der Gründe warum ich bei uns in der LL, wenn ich mit NI spiele sehr gut mit Block, Konter, Schuss und einer Art Schlagspin zurecht komme. Klassischer TS geht aufgrund meines dafür zu dünnen Belags eh kaum. Insofern mag es vielleicht das Ideal sein möglichst jeden Ball mit TS zu spielen - die Realität und das persönliche Optimum wird für die breite Masse jedoch vermutlich anders aussehen... |
|
|
|||
|
|||
|
Der Grund ist ganz schlicht, dass Du aufgrund der Rotation den Magnuseffekt erhälst und damit den Ball härter spielen kannst und er sich trotzdem noch auf die Platte senkt. Siehe dazu auch den Thread zur Physik.
Dazu ist aber eine athletische Beweglichkeit nötig. Sonst kann der Konterspieler einen Zeitvorteil rausarbeiten, siehe hier erläutert. |
|
|
||||
|
||||
|
Kon...was?
![]() Ehrlich, das ist nicht erst seit den FKE Belägen nicht mehr zeitgemäß. Im Profi TT schon mal gar nicht, und auch im Amateur Bereich ab einer gewissen Klasse wird es sehr selten benutzt, weil einfach das Spiel aus Rotation besteht. Ein Konter Ball ist auch nicht gleich zu setzen mit einem Block, oder Schlagspin (wie der Name ja schon beinhaltet) oder Schuss. Selbst zum Einspielen wird es kaum bis gar nicht mehr gelehrt. Für mich persönlich, wenn meine Gegner es nicht regelmäßig machen würden, würde ich mich nicht damit einspielen, da ich den Schlag eh nicht im Spiel nutze. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
danke für die Infos. Für das offensive Spiel habe ich folgende Techniken nach der Wichtigkeit aufgelistet, also die Techniken, die man auf jeden beherrschen sollte: 1) Topspin 2) Schlagspin, Schmetter, Schuß, ... 3) Schupf 4) Konter 5) Block 6) Ballonabwehr wobei die Offensivität absteigend wird Kann man das so pauschal beurtueilen? Viele Grüße Yupp |
|
|
|||
|
|||
|
Habe mal in einem Fachartikel gelesen, dass es nicht sinnvoll sei Schlagtechniken in offensiv und defensiv einzuordnen. Fand dies auch sehr verständlich. So ist ein Schupf in die lange Vorhand, bei einem Gegner, der gerade umläuft offensiv, während ein Topspin aus einer bedrängten Situation gegen einen Gegner, der nur auf den Block wartet, passiv ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
nein kann man so nicht auflisten. Wenn also ein Schuss oder Schmetterball wichtiger sein soll als ein Schupf oder Block, dürfte es schwer werden, dass Ballwechsel im TT zustande kommen. (Stichwort Rückschlag). Eine Präferierung von Schlägen im TT ist meiner Meinung nach schlichtweg nicht möglich, dazu ist das Spiel an sich zu komplex und die Ausprägungen der einzelnen Spielertypen zu unterschiedlich. Außerdem fehlt auch noch der Aufschlag, der kommt in der Liste gar nicht vor. Werner Schlager sieht ihn allerdings als wichtigsten Schlag im TT an.
|
|||
|
|||
|
schon in den 80ern bei Waldner und Persson war das reine frontale Kontern ausgestorben.
Schon diese Spieler haben gerade beim Rückhand Einspielen eher einen Spinball gespielt. Auf Weltklasseebene kommt noch vereinzelt der Rückhand Konterball zum Einsatz bzw. Rückhand Pressblock (Bsp. Zhang Jike oder Ma Long). Im unteren Bereich ist der Konterball eine gefährliche Waffe, da viele junge Spieler ein Problem haben. Kaum Rotation ist im Ball vorhanden und dieser fliegt eher flach. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auch heute noch sind etliche Spieler in der Weltspitze unterwegs, die "Zeitvorteil gegen Rotationsvorteil" spielen. Insbesondere bei den Damen. Beidseitig Noppen spielt aber wohl niemand mehr in den höheren Ligen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es haben inzwischen ja zum glück auch andere schon geschrieben und sogar mit Video gezeigt das es aktuell und auch vor nicht all zu langer zeit immer wieder mal noch Spieler gibt bzw. gab die mit einem Konter gut durch gekommen sind Insbesondere dein Kommentar zum "Amateurbereich" wundert mich sehr ... in welcher Liga spielst denn du bitte das du scheinbar nicht weist wie die "Amateure" spielen ? Meine schwersten kämpfe sind gegen gute Konter Spieler und selber gewinne ich meine Spiele auch meistens durch gute Konter mit der RH und nem TS auf der VH ... Spiele zwar aktuell "nur" Kreisliga hab aber auch schon Bezirksklasse oben gespielt und auch schon auf Turnieren Landesliga mit meinen Kontern schlagen können. Wenn man ein gewisses Niveau hat würd ich jetzt auch nicht mehr anfangen Kontern zu lernen aber grad am Anfang kann man damit sehr leicht ein zwei Ligen höher kommen wenn man akzeptabel kontert da kaum einer hinterher kommt wenn ein ohnehin schon schneller angriff noch schneller zurück gekontert kommt
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|