Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2008, 15:29
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kontern auf Schupf?

Hoi,

hatte dem trainer bei uns mal angedeutet das ich das was doof finde das bei uns kein richtiges traning ist und für die herren garkeins ... und nu war der wieder dran das der bei den herren mal training machen will (was ja gut ist) hat aber direkt schon wieder angefangen mit seinem konter auf schupf bälle.

Ich mein ok vllt seh ich das ja falsch aber ich hab dem als der das bei den kindern gemacht hat schon gesagt das ist training für LN aber nicht für normale NI -_-V

Ist das jetzt mein fehler, also seh ich das falsch oder ist das der reinste schwachsin gegen schupf zu kontern ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2008, 15:38
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontern auf Schupf ???

Kleinen Kindern macht man ganz am Anfang klar, welche Möglichkeiten auf bestimmte Bälle sinnvoll sind.

Auf einen Schupfball kann man schupfen oder Topspin ziehen.

Eigentlich dürfte jeder normale C-Schüler wissen, dass ein Konter Unsinn ist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2008, 15:41
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: aus dem Keller
Beiträge: 9.062
Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Kontern auf Schupf ???

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Kleinen Kindern macht man ganz am Anfang klar, welche Möglichkeiten auf bestimmte Bälle sinnvoll sind.

Auf einen Schupfball kann man schupfen oder Topspin ziehen.

Eigentlich dürfte jeder normale C-Schüler wissen, dass ein Konter Unsinn ist.
Naja, Konter auf Schupf mach ich auch immer.

Viel besser ist noch Schupf auf Konter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2008, 16:38
tischkante tischkante ist offline
Ausplatzierer
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Wien
Alter: 30
Beiträge: 313
tischkante ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontern auf Schupf ???

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Naja, Konter auf Schupf mach ich auch immer.

Viel besser ist noch Schupf auf Konter
im match schon, sonst ist es allerdigs eine, für mich gute, ballgefülübung (zB topspin-block-schupf-topspin-block-.....)
__________________
Aktuelles Material:
Holz: Stiga Allround Classic (konkav)
VH: Butterfly Tenergy 64 2,1 mm, schwarz
RH: Butterfly Feint Soft 1,0 mm rot
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2008, 16:44
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.740
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Kontern auf Schupf ???

mmh, naja ballgefühl hin oder her, aber wenn ich am topspin bin, und der gegner blockt, dann versuche ich immer agressiv weiterzuspielen und den punkt zu machen. wenn ich halt schlecht stehe und nicht ziehen kann, konter ich hart undplaziert, zumindest versuch ich dies, ich würde aber nie mit einem schupf, der warscheinlich noch recht wenig schnitt hat, das heft wieder aus der hand geben. sogesehen finde ich so eine übung, wie auch konter auf schupf ziemlich sinnlos.

@Youkai, kann dich voll und ganz verstehen, bei uns gibts gar kein training, ich hab das letzte mal richtig trainiert, da war ich noch in der jugend und jetzt bin ich 25... bei uns siehts leider nicht besser aus, und so langsam geht mir das ziemlich auf den "s..."
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2008, 16:44
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontern auf Schupf ???

Das nennt man dann aber Abwehr.

Die Übung lasse ich auch gelegentlich spielen. Topspin -> Block -> Abwehr -> Topspin ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.05.2008, 16:45
Walker Walker ist gerade online
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontern auf Schupf ???

Beim Schulsport sollten wir diese sehr sinnige Übung auch mal spielen. Wahrscheinlich stand das so vor Urzeiten mal in irgendeinem fragwürdigen Buch oder Lehrplan.
__________________
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll."
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.05.2008, 16:46
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontern auf Schupf ???

Liegt eher daran, dass viele Lehrer halt null Ahnung haben. Manche "Hausmeister "die sich fälschlicherweise "Trainer" nennen eben auch ^^
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.05.2008, 18:03
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontern auf Schupf ???

Naja also bin ich doch nicht ganz verrückt geworden,
weil der "trainer" ist halt drauf am beharren das konter auf schupf ne ganz normale übung ist die man bei jeder trainerausbildung beigebracht bekommt und die er wohl auch in einem buch gelesen hat.

Lustigste war als ich gesagt hab er soll vormachen hat der es versucht und keinen ball gekontert bekommen und dan fing der an den hoch zu ziehen und dan meinte ich "das ist aber kein kontern -_-V" war schon lustig als der dan sauer weg ging.

Ich mein der sagte ja bei der versammlung von wegen demnächst mal alle richtig training machen im herren bereich nur der fing halt wieder mit seinem konter auf schupf an und ich wollt schon garnix sagen aber dan kann ich den wohl auf den thread hier verweisen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.05.2008, 13:48
Metalfan xy Metalfan xy ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 105
Metalfan xy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontern auf Schupf ???

konter gegen schupf??? erklär mir mal bitte einer den sinn. es ist meiner meinung nach UNMÖGLICH auf einen schupf zu kontern, weil der ball ja nach unten wegfällt und man den schläger beim konter zu macht und nicht nach oben zieht...
schupf auf konter - okay (imo auch keine sinnvolle übung aber...)
aber konter auf schupf?
ich spiel nicht sehr hoch und will nicht behaupten dass ich viel ahnung von technik habe aber das ist meiner meinung nach sinnlos...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schnittloses, langsames, halbhohes Kontern Croudy Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 31.03.2012 12:07
Vorhandbelag zum tischnahen kontern und schiessen hennes 80 Noppen innen 5 23.03.2008 13:46
Richtig kontern bei einer Sidespin Angabe (f. Anfänger) Wox Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 07.12.2006 16:23
Probleme beim Kontern / Blocken Chinamann Noppen innen 19 30.01.2006 23:36
Lehrposter Kontern/Schupf tt-freaky Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 1 17.11.2004 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77