|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Bälle in Aceton auflösen
Ich bräuchte mal eine kurze Hilfestellung von jemanden, der das schonmal gemacht hat. Also wie viel Aceton, wie viele Bälle, worin das ganze anrühren, wie lange warten usw., halt einfach alles.
Wäre nett, thx. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bälle in Aceton auflösen
Kommt drauf an was du lieber magst . Also ich nehme immer so ca 30 ml und löse darin ein Ball auf , dabei umrühre ich das die ganze Zeit , geht schneller .
Geändert von Edward (03.11.2005 um 13:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
und was soll das ???
|
|
|
|||
|
|||
|
Damit kannste TT-Hölzer versiegeln und somit vor dem Ausreisen der Fasern beim Belag abziehen schützen .
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
daraus wird flüssiger Kunststoff und Du kannst damit wunderbar die Kanten des Holzes versiegeln.Schützt etwas vor Kantentreffern speziell bei Balsa und sonstigen empfindlichen Hölzern. Gruß Abwehrfan
|
|||
|
|||
|
... und Kleben wird verboten. :confused:
Wird das wirklich noch gemacht?? Gibt es nix besseres?? Ich kenn das noch aus meiner Schülerzeit und das war in den 1970ern.
|
|
|
|||
|
|||
|
Trotzdem ist es eine gute und billige Variante sein Holz zu versiegeln .
|
|
|
|||
|
|||
|
Du brauchst 1 alten tt-ball, aceton, und ein altes (möglichst kleines, umso weniger aceton verdampft) marmeladen-oder senfglas mit schraubverschluss, sowie pinsel, (nagel-)schere, schmirgelpapier.
Mit einer nagelschere o. ä. den ball in kleine fitzel schneiden, in das marmeladenglas füllen, u. mit aceton auffüllen, dass die schnipsel so ca. 1-2mm bedeckt sind. Zuschrauben und ca. 1 tag stehen lassen. Danach durchrühren/schütteln, ggf. zur weiteren verdünnung aceton zugeben. Du kannst die viskosität durch zugabe von aceton von honigartig (so sollte es nach meinem rezept rausgekommen sein) bis dünnflüssig einstellen. Ich habs für die schlägerkante am liebsten etwas dicker, wenn du schlagflächen versiegeln willst (aber da gibt's besseres als ball-aceton) sollte es wohl dünnflüssiger sein. Achtung bei mehrfachauftrag - eine neue schicht löst oft die alte an und es gibt ein hässliches gewurschtel. Es sollte schon beim ersten mal eine passend dicke schicht drauf sein. Eventuelle zu dick geratene stellen/ bröckchen lassen sich leicht nach trocknung glattschmirgeln. Und arbeite an der frischen luft - das aceton stinkt wie sau. gruss madmatt
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|