Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2005, 09:09
ichmussweg ichmussweg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ichmussweg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abgelutschte Bälle?

Hallo

Unsere Mannschaft spielt erst seit diesm Jahr in der Kreisliga. Mir fiel auf, dass bei den Turnieren auf "gegnerischem Boden" immer nur uralte bälle zum Einsatz kommen. Ich weiß nicht was das soll. Wir nehmen grundsätzlich neue Bälle, denn das Turnier ist ja etwas Besonderes. Außerdem hat man als absoluter Effet-Spieler auch Nachteile, wenn der Ball nicht mehr griffig ist.

Hat man eigentlich das Recht einen nassen Ball erstmal in Ruhe abzuwischen?

Frank
Alt 29.06.2005, 09:21
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abgelutschte Bälle?

Zitat:
Zitat von ichmussweg
Hallo

Unsere Mannschaft spielt erst seit diesm Jahr in der Kreisliga. Mir fiel auf, dass bei den Turnieren auf "gegnerischem Boden" immer nur uralte bälle zum Einsatz kommen. Ich weiß nicht was das soll. Wir nehmen grundsätzlich neue Bälle, denn das Turnier ist ja etwas Besonderes. Außerdem hat man als absoluter Effet-Spieler auch Nachteile, wenn der Ball nicht mehr griffig ist.

Hat man eigentlich das Recht einen nassen Ball erstmal in Ruhe abzuwischen?

Frank
Ich weiss gar nicht, wie das gehen soll, alte statt neuen Bällen zu benutzen. Bälle gehen doch nach einer Weile kaputt, und dann muss man neue nehmen. Oder lagern die ihre Bälle erst mal ein paar Jahre ein?
Ansonsten höre ich das erste mal, dass alte und neue Bälle unterschiedliche Eigenschaften haben sollen. Wie dem auch sei, wenn der Ball zugelassen und nicht kaputt ist, dann darf man mit dem spielen.

Ein nasser Ball muss meines Erachtens sogar abgetrocknet werden. Ich kenne das jedenfalls so, dass wenn einem ein nasser Ball vom Schläger fällt (Abdruck am Belag!), der Ballwechsel wiederholt wird.
Alt 29.06.2005, 09:51
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hermano
Ein nasser Ball muss meines Erachtens sogar abgetrocknet werden. Ich kenne das jedenfalls so, dass wenn einem ein nasser Ball vom Schläger fällt (Abdruck am Belag!), der Ballwechsel wiederholt wird.
Satz 1 ist richtig. Satz 2 ist vermutlich "Göttinger Landrecht".
Alt 29.06.2005, 09:55
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper
Satz 2 ist vermutlich "Göttinger Landrecht".
da ich erst nach Göttingen gezogen bin, und noch keine Wettkämpfe hier gespielt habe, weiss ich das nicht. Ist eher sowas wie "Ostthüringer Gewohnheit".
Alt 29.06.2005, 11:11
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die oberfläche eines tischtennisballes wird meines wissens im herstellungsprozess gezielt aufgerauht, um eine griffige oberfläche zu erzeugen. reste dieses prozesses findet man noch als feiner staub auf neuen bällen. alte bälle sind glatt und haben daher andere spieleigenschaften.

natürlich muss ein nasser ball unverzüglich abgetrocknet werden.

stellt sich im nachhinein heraus, dass der ball nass war, wird nicht wiederholt. diese regel gibt es nicht. auch wenn sich beide spieler einig sind, gibt es keine wiederholung. die spieler können sich nicht ihre eigenen regeln machen.
Alt 29.06.2005, 11:19
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 40mmfan
die oberfläche eines tischtennisballes wird meines wissens im herstellungsprozess gezielt aufgerauht, um eine griffige oberfläche zu erzeugen.
Bin mir da nicht sicher. Ist nicht eher das primäre Ziel dieses Produktionsvorgangs, die Wand des Balles überall gleichmäßig zu schleifen?
Alt 29.06.2005, 11:38
SpinTop SpinTop ist offline
ab und an hier
Foren-Stammgast 500

SpinTop kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Soweit ich mich noch recht an meine Schiedsrichter-Ausbildung erinnere, gibt es grundsätzlich nie eine Ballwechselwiederholung. D.h., jeder Ballwechsel zählt am Ende einen Punkt für die eine oder andere Seite.
Alt 29.06.2005, 11:55
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
Bin mir da nicht sicher. Ist nicht eher das primäre Ziel dieses Produktionsvorgangs, die Wand des Balles überall gleichmäßig zu schleifen?
so viel ich weiß, wird die naht (überlappende klebestelle der 2 hälften) abgeschliffen, danach die bälle insgesamt aufgerauht; zb in einer rotierenden trommel mit bällen und steinen gefüllt (stone-washed).
Alt 29.06.2005, 12:05
Edward Edward ist offline
Am Kleben, dennoch frisch
Foren-Stammgast 2000

Edward befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von 40mmfan
so viel ich weiß, wird die naht (überlappende klebestelle der 2 hälften) abgeschliffen, danach die bälle insgesamt aufgerauht; zb in einer rotierenden trommel mit bällen und steinen gefüllt (stone-washed).
Sand wär glaub ich angebrachter
Alt 29.06.2005, 12:07
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von 40mmfan
die oberfläche eines tischtennisballes wird meines wissens im herstellungsprozess gezielt aufgerauht, um eine griffige oberfläche zu erzeugen. reste dieses prozesses findet man noch als feiner staub auf neuen bällen. alte bälle sind glatt und haben daher andere spieleigenschaften.
und was heisst hier "alt"? Wie lange muss ein Ball gespielt werden, bis er seine Spieleigenschaften ändert? Und wie lange ist das im Verhältnis zu seiner durchschnittlichen Lebensdauer?

Zitat:
Zitat von 40mmfan
natürlich muss ein nasser ball unverzüglich abgetrocknet werden.

stellt sich im nachhinein heraus, dass der ball nass war, wird nicht wiederholt. diese regel gibt es nicht. auch wenn sich beide spieler einig sind, gibt es keine wiederholung. die spieler können sich nicht ihre eigenen regeln machen.
Ich weiss, es ist offtopic und die Diskussion gibt es hier auch garantiert nicht zum ersten mal, aber: Wenn zwei Spieler sich einig sind, dass sie einen Ballwechsel wiederholen wollen, weil der Ball nachweislich nass war, und der Schiedsrichter lässt das nicht zu, würde ich ihn als erstes fragen, ob er einen an der Waffel hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »