|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abgelutschte Bälle?
Hallo
Unsere Mannschaft spielt erst seit diesm Jahr in der Kreisliga. Mir fiel auf, dass bei den Turnieren auf "gegnerischem Boden" immer nur uralte bälle zum Einsatz kommen. Ich weiß nicht was das soll. Wir nehmen grundsätzlich neue Bälle, denn das Turnier ist ja etwas Besonderes. Außerdem hat man als absoluter Effet-Spieler auch Nachteile, wenn der Ball nicht mehr griffig ist. Hat man eigentlich das Recht einen nassen Ball erstmal in Ruhe abzuwischen? Frank |
|
|||
|
|||
AW: Abgelutschte Bälle?
Zitat:
Ansonsten höre ich das erste mal, dass alte und neue Bälle unterschiedliche Eigenschaften haben sollen. Wie dem auch sei, wenn der Ball zugelassen und nicht kaputt ist, dann darf man mit dem spielen. Ein nasser Ball muss meines Erachtens sogar abgetrocknet werden. Ich kenne das jedenfalls so, dass wenn einem ein nasser Ball vom Schläger fällt (Abdruck am Belag!), der Ballwechsel wiederholt wird. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
die oberfläche eines tischtennisballes wird meines wissens im herstellungsprozess gezielt aufgerauht, um eine griffige oberfläche zu erzeugen. reste dieses prozesses findet man noch als feiner staub auf neuen bällen. alte bälle sind glatt und haben daher andere spieleigenschaften.
natürlich muss ein nasser ball unverzüglich abgetrocknet werden. stellt sich im nachhinein heraus, dass der ball nass war, wird nicht wiederholt. diese regel gibt es nicht. auch wenn sich beide spieler einig sind, gibt es keine wiederholung. die spieler können sich nicht ihre eigenen regeln machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Soweit ich mich noch recht an meine Schiedsrichter-Ausbildung erinnere, gibt es grundsätzlich nie eine Ballwechselwiederholung. D.h., jeder Ballwechsel zählt am Ende einen Punkt für die eine oder andere Seite.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||