Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2013, 17:13
black spin black spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

black spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kontrolliertes off- / all+ Holz gesucht?

Ich hatte mir das Butterfly Maze T-Tec ALL+ letzte Woche gekauft. Ich wollte einen Schritt zurück in der Geschwindigkeit des Holzes gehen. Vorher spielte ich 1 Jahr das Butterfly Powerdrive II.

Ich muss sagen, ich habe noch nie eine so katastrophale erste Woche mit einem neuen Holz erlebt. Zuerst der für mich oft überraschende Katapult des Holzes. Auf einmal schägt er zu und mir rauschen die Bälle jenseits der Platte. Dann spiele ich ein bisschen vorsichtiger und die Bälle landen regelmäßig im Netz, sowohl im Unterschnitt-, Block- und Topspinspiel.

Beim Blocken schlägt mir oft das Holz nach hinten weg. Es ist mir viel zu leicht.

Jedenfalls hatte ich die letzten Jahre noch nie so eine Unliebe zu einem neuen Holz gespürt.

Kann mir jemand ein gutes kontroliertes off- / all+ Holz empfehlen? Optimal wäre eines, was dem Powerdrive II ähnlich ist, aber ein wenig langsamer und beim defensiven Spiel (Schupf, Block) kontrollierter ist.

Mein Spiel ist schon recht offensiv ausgelegt. Vor- und Rückhandtopspins nahe am Tisch, teilweise aggresives Gegenziehen aus der Halbdistanz. Allerdings auch defensive Momente mit Blocks aus Halbdistanz und Tischnah, sowie Punkte, welche ich mir durch reines Unterschnittspiel erkämpfe.

Welches Holz ich auch schonmal kurze Momente gespielt habe und welches einen positiven Eindruck hinterlassen hatte, war das Boll W5.
Alt 27.04.2013, 17:27
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontrolliertes off- / all+ Holz gesucht?

Zitat:
Zitat von black spin Beitrag anzeigen
Welches Holz ich auch schonmal kurze Momente gespielt habe und welches einen positiven Eindruck hinterlassen hatte, war das Boll W5.
Meiner Erfahrung nach ist das W5 etwas langsamer als das Powerdrive II, da könnte sich ein erneuter Test durchaus lohnen.
Wie schwer war dein Powerdrive II (u.U. wäre auch ein leicht selektiertes Powerdrive II eine Lösung)?
Alt 27.04.2013, 18:14
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

black spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Powerdrive II wiegt ca. 85g.

Ich habe nochmal ein wenig das Forum durchwühlt und bin noch auf diese 4 Hölzer gestoßen. Avalox/AVX - P500 (Off-), Schlager Precision, Petr Korbel Off, Waldner Legend Carbon.

Ich versuche nochmal meine Spieleigenschaften zusammenzufassen: Weiche Rotationsreiche Topspins beidseitig, harte Schlagspins aus Tischnähe, passive Blocks tischnah und aus der Halbdistanz (funktionierten bei mir mit dem Maze ttec all + überhaupt nicht), und selten auch mal ein ausdauerndes Schupfduell (passiv und aktiv). Schießen gehört nicht wirklich zu meinem Spiel.

Ich habe eher so meine gemütlichen Phasen, wo ich gerne passiv aus der Halbdistanz spiele und auch mal gerne reinhacke.

Geändert von black spin (27.04.2013 um 20:51 Uhr)
Alt 28.04.2013, 11:49
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Schau Dir doch vielleicht mal das Andro Super CoreCell ALL+ oder das Andro TemperTech ALL+ an.
Alt 28.04.2013, 12:10
Benutzerbild von the_TOCO
the_TOCO the_TOCO ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

the_TOCO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Schau Dir doch vielleicht mal das Andro Super CoreCell ALL+ oder das Andro TemperTech ALL+ an.
Deine Beiträge hätten vielleicht etwas mehr Substanz, wenn du sagen würdest weshalb er sich diese Hölzer anschauen sollte.
Alt 28.04.2013, 12:53
Itsme Itsme ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Itsme ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Halte ich für einen Fehler das Maze T-Tec All+ spielt sich ziemlich gleich wie ein Andro TemperTech All+ also dürfte das für ihn gar keine Alternative sein, das Super CoreCell All+ hab ich noch nie gespielt aber sollte das nicht auch dem Maze ziemlich ähnlich sein? Also wohl eher auch nichts für ihn.

Kann aber leider selbst keine guten Alternativen zum Butterfly Powerdrive II nennen da ich dieses nicht kenne.
Alt 28.04.2013, 12:56
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Erstmal Danke für die Antworten. Ob gerechtfertigt oder nicht, werde ich rein gefühlt kein anderes thermotech, temperteck oder burn etc. mehr ausprobieren wollen. Die erste Erfahrung war mir zu negativ.

Jetzt bin ich noch auf das BTY Primorac EX gestoßen. Meine eigenen Vorschläge sind natürlich nur aus dem gelesenen entstanden, außer das Boll W5, was ich immerhin schonmal einen Satz gespielt hatte.

Desweiteren wäre es natürlich schön, wenn mir jemand gut beschreibt aus welcher Erfahrung heraus, er mir zu welchem Holz raten würde.

Gestern meint noch ein Materialfreak zu mir, dass das ttec all+ überhaupt nicht zu mir passen würde. Da ich trotz aller Ausflüge in die Defensive, generell ein offensiv agierender Spieler bin. Und das bei einem zu langsamen Holz die Kontrolle, welche eigentlich besser sein sollte, verloren geht, weil ich mehr Kraft aufwenden müsse, in meinem offensiv ausgerichteten Spiel.
Alt 28.04.2013, 13:13
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@black spin: Lass dich nicht von anderen durcheinander bringen, was "Kontrolle" ist...Kontrolle ist immer subjektiv, da ist es egal, ob du dich mit einem Material-Freak unterhälst oder nicht ;-).

Für mich ist z.B. ein langsameres Holz kontrollierter, weil ich härter gegen den Ball hauen kann, ohne, dass er zu lang wird.
Andere brauchen vielleicht ein schnelleres Holz, weil sie bei schnelleren Bewegungen unpräziser werden (vielleicht werden sie aber bei schnelleren Schläge ja auch nur unpräziser, weil das Holz zu schnell ist?!?! ).
Dem einen ist ein langsames, aber elastischeres Holz zu unkontrolliert, weil er den dadurch entstehenden Eigenkatapult nicht in den Griff bekommt, ein anderer kommt mit linearen aber somit auch steiferen Hölzern nicht klar, weil die Rückmeldung fehlt...

Letztendlich hilft wohl nur: Probieren geht über studieren. Und mit "probieren" ist nicht nur ein kurzes anspielen gemeint...teste Hölzer ruhig mehrere Wochen...das gilt auch für dein neues Maze T-Tec ;-)
Alt 28.04.2013, 13:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ne ne ne, ich wollte mir auch erst ein paar Wochen geben mit dem maze ttec und weiß aber jetzt, absolut nein. Mit diesem starken Katapult kam ich überhaupt nicht klar und möchte mich auch nicht so extrem umgewöhnen. Da verhielt sich mein Powerdrive eher sehr linear.

Mehr Kraft, mehr Dynamik wurden auch so vom Holz übernommen ohne überraschenden Megakatapult. Vorher hatte ich ein paar Monate das Xiom Stradivarius, ähnlich viel Power, aber zu hart im Anschlag für mich. Da brachte der Schritt zum Powerdrive mit dem weichen Anschlag gerade zu einen virtuoses Spielgefühl. Trotzdem war es schön steif und sehr direkt. Allerdings an Tagen, an denen mein Händchen nicht so feinfühlig ist, war es einen ticken zu schnell für mich.
Alt 28.04.2013, 13:58
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin mit dem Maze T-Tec All+ auch überhaupt nicht zurecht gekommen aufgrund der enormen Eigendynamik bei festen Schlägen. Seitdem lasse ich auch die Finger von den Temperatur-behandelten Hölzern.

Ich könnte Dir das Nittaku Violin empfehlen wenn du ein Holz im kontrollierten Off- bzw. unterem Ende von Off suchst, welches aber dennoch schön steif ist.
Es spielt sich schön linear und aufgrund der Eschen Deckfurniere auch relativ direkt aber dennoch sehr gefühlvoll.

Natürlich ist der Preis schon 'ne Hausnummer.

Geändert von Kenji Tamasu (28.04.2013 um 14:01 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »