|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#1
|
|||
|
|||
|
Wie nachprühfbar, genau und sinnig sind sind unsere Regeln eigentlich.
Hier einige Beispiele: Der Tisch darf nicht bewegt werden Was heißt "BEWEGT" Der Belg darf im Rand Bereich beschaffensein wie er will Was ist der RANDBEREICH bzw. wie Groß ist er Die Belageigenschaften dürfen nicht "WESENTLICH" verändert sein. Was heißt wesentlich Die Mannschft muß Einhaitlich gekleidet sein. Gilt dies auch für Socken Schuhe Unterwäsche :-) . Gilt dies auch für die aufgedruckte Werbung auf den Trikot Die freihe Hand muß beim Aufschlg den Bereich zwischen Körper, Ball und Tisch "MÖGLICHST" schnell verlassen Was beudeutet möglichst schnell Dies sind einige "kleine" Beispiele Wem noch etwas einfällt, darf gerne Posten. Antworten auf die fragen sind natürlich erwünscht. |
|
#2
|
||||
|
||||
|
AW: Regelund ihre Nachprüfbarkeit
Zitat:
wenn sein Gegner, oder etwas, das dieser an sich oder bei sich trägt, die Spielfläche bewegt. Zitat:
In den Regeln steht wörtlich (Tischtennisregeln A 4.7): Das Belagmaterial sollte so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde. d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert Die von dir genannte Regel kann ich nicht finden Zitat:
Während eines Mannschaftskampfes müssen die daran teilnehmenden Spieler einer Mannschaft einheitlich gekleidet sein. ... Von dieser Bestimmung können Socken, Schuhe sowie Anzahl, Größe, Farbe und Design von Werbung auf der Spielkleidung ausgenommen werden Zitat:
Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers aus dem Raum zwischen Ball und dem Netz entfernt werden Deine Regel kann ich nicht finden und so wie es formuliert wurde, ist es eindeutig Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir im TTVN komplett andere Regeln haben als andere Landesverbände. Demnach gebe ich dir den Tip, die Regeln zunächst komplett zu lesen, ehe du ein solches Thema erstellst. Des Weiteren macht es Sinn, die zitierten Regeln mit Quellenangaben zu belegen. Meine Angaben stammen aus den Tischtennisregeln des TTVN aus dem Jahr 2010
__________________
VfL Wilhelmshaven Geändert von Die Macht im Norden (12.04.2010 um 09:04 Uhr) |
|
#3
|
|||
|
|||
|
AW: Regelund ihre Nachprüfbarkeit
@Macht im Norden: Ich gebe dir in fast allem recht - und man muss gerade bei diesen Detailfragen wirklich den genauen Regeltext hernehmen, bevor man über die Unklarheit einer Regel meckert.
Allerdings ist die Formulierung "Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen ..." alles andere als eindeutig. Es ist sogar hochgradig schwammig. Wie lange darf der Wegziehvorgang (der ja zwangsläufig einen gewissen Zeitraum in Anspruch nimmt) dauern? Darf ein 70jähriger hierzu vielleicht dsogar länger baruchen als ein 20jähriger? Klarer wäre doch eine Beschreibung derart, dass man festlegt, wo sich freier Arm und freie Hand ab dem zeitpunkt, wo der Ball den höchsten Punkt erreicht hat, befinden müssen. |
|
#4
|
||||
|
||||
|
AW: Regelund ihre Nachprüfbarkeit
Zitat:
Zur Eingangsfrage, wie gut Regeln nachprüfbar sind, kann ich daher nur sagen: Ziemlich gut. Drei fachliche Ergänzungen noch: - Dass lediglich der Tisch (soll wohl heißen: die Füße) als Ganzes nicht bewegt werden darf, ist ein hartnäckiges Gerücht. Wie Du richtig schreibst, geht es um die Spielfläche, also die Oberfläche des Tisches. Schon wenn diese merklich wackelt wenn ich dagegen stoße, ist es ein Fehler. Der Grund ist auch klar: Der Spieler stört ja schuldhaft die Spielbedingungen, erschwert seinem Gegner den korrekten Rückschlag. - Mit dem "Randbereich" hat der Ersteller vermutlich die Regel A4.4 gemeint: "Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein." - Damit ist klar geregelt, welcher Teil des Schlägers mit Randbereich gemeint ist. - Dass Du die Regel, der freie Arm müsse aus dem Bereich zwischen Körper und Netz entfernt werden, nicht finden kannst, ist kein Wunder: Sie wurde schon zum 1.9.2005 abgeschafft und durch "zwischen Ball und Netz" ersetzt (siehe auch hier).
__________________
www.ittf.com/equipment |
|
#5
|
|||
|
|||
|
AW: Regelund ihre Nachprüfbarkeit
Zitat:
- denn die Fingeposition muss ja nicht zwingend gleich bleiben.Was passiert denn eigentlich, wenn ich den Schäger drehe und dabei ein vorher fingerbedeckter Bereich freigelegt wird? Wird unterbrochen? Verliere ich den Punkt? Gibt es hierzu wirklich eine klare Regel? |
|
#6
|
||||
|
||||
|
AW: Regelund ihre Nachprüfbarkeit
In dem von Dir angeführten Beispiel passiert gar nichts, weil nicht darauf abgestellt wird, ob die Stelle bei jedem Ballwechsel exakt von Fingern bedeckt wird, sondern nur, ob sich die Finger normaler Weise im großen und Ganzen dort befinden. Absicht dieser Regel ist es, den Spieler davon freizustellen, dass er einen exakt passenden Belag auch an der Stelle haben muss, an der er den Ball sowieso nicht mit dem Belag trifft.
__________________
www.ittf.com/equipment |
|
#7
|
||||
|
||||
|
AW: Regelund ihre Nachprüfbarkeit
Zitat:
Hierzu gibt es auch eine Regel: Tischtennisregeln A 10.1.7 (Zählbare Punkte): Zitat:
Zitat:
... Wobei ich gestehen muss, dass ich mir nicht so sicher bin, ob meine Auslegung der Regeln korrekt ist, denn prinzipiell darf ich doch auch den Ball mit dem Handrücken schlagen, oder? Finde gerade die passende Regel nicht Edit: Habs gefunden: Tischtennisregeln A 5.7 Zitat:
__________________
VfL Wilhelmshaven Geändert von Die Macht im Norden (12.04.2010 um 10:15 Uhr) |
|
#8
|
||||
|
||||
|
AW: Regelund ihre Nachprüfbarkeit
Zitat:
Wenn man dreht gibt es eine freie Stelle ( wo die Finger auf der anderen Seite lagen). Diese Seite ist also in dem moment nicht vollständig bedeckt und erfüllt damit nicht die Regeln Also schlägt er mit einer Seite des Schlägerblatts die (in dem Moment) nicht die Regeln 4.3-4.5 erfüllt!!! Da steht nicht das er nur mit dieser einen nicht bedeckten Stelle nicht treffen darf. da steht, dass er mit der ganzen Seite die die Regeln erfüllt nicht schlagen darf!!! Umgekert darf er auf der Seite wo der Finger normal auf einer freien Fläche liegt den FInger zur Seite nehmen und mit der freien oder beliebig belegten Stelle schlagen. Die regel bezieht sich immer auf die komplette Seite nicht auf einezelne Stellen auf der Seite. Grund ist klar. Der SRaT kann kaum erkennen ob der Spieler den Ball jetzt gerade noch mit dem belag getroffen hat oder einer vieleicht gleichfarbig angemalten freien Stelle 2 mm daneben. Wenn man es also ganz genau nimmt müßte man sagen: Dreht ein Spieler den Schläger und hatte in "Nomalhaltung" an der Stelle wo dann die Finer sind eine freie Fläche und diese wird nach dem drehen auf der anderen Seite nicht von den Fingern bedeckt und er schlägt dann mit dieser Seite bekommt der gegner den Punkt. Wird aber so sicher nie gemacht. Da müßten dann wirklich mal die Experten dran warum nicht. Denke mal wall es ja nicht nur SH und PH Haltung gibt sondern auch ganz "irre" Schlägerhaltungen wo das ganze dann sehr schwierig wird. Besonder wenn spieler dann auch ihre Schlägerhaltung ändern. Mal ganz Irre (etwas offtopic): Logische Folgerung Ich dürfte ja zb die Fläche wo meine Finger liegen frei lassen . Und nicht nur die wo die Finger wirklich liegen sondern auch die ganze Breite an der Stelle. (siehe PH Chinesen die nicht nur die paar cm am Griff frei haben sondern auch links und rechts davon auf der ganzen Breite. Wäre sonst auch schwierig weil sie aus dem belag dann genau da die Typenbezeichnung usw ausschneiden) Nun lege ich nicht nur einen Finger unten an den Rand (wie das nen normaler SH Spieler macht) sondern Strecke wie Timo zb oft den Finger gerade nach oben Richtung Schlägerkopf. Vieleicht nehme ich nicht nur einen Finger sondern strecke alle 4 Finger nach oben und habe ne große hand und komme bis fast zum Schlägerkopf. Folge meine Finger ragen ca 90% in die Schlägerfläche rein. Oben bleiben vieleicht 1,5-2 cm über. ich lasse also 90% der SChlagfläche frei wo meine Finger liegen und klebe nur noch am oberen rand sogerade nen schmalen Schriftzug eines belages auf. Regelegerechte Seite oder?? Sagen wir mal ja. Dann kann ich auch die freie fläche mit einem beliebigen Material bekleben. Sagen wir mal mit einem alten Belag den ich habe. sagen wir mal einem Superblock ....Dann nehme ich noch zb nach dem Aufschlag die 4 Finger von der Schlagfläche und wechsel die Griffhaltung wobei die Finger die Schlagfläche kaum noch bedecken. Ist ja erlaubt den Griff zu wechseln. Somit wird die Flaäche die Großteils mit einem beliebigen Material belegt ist frei und ich darf aber trotzdem damit schlagen
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (12.04.2010 um 10:44 Uhr) |
|
#9
|
||||
|
||||
|
AW: Regelund ihre Nachprüfbarkeit
@ Fastest: Ich hatte die gleichen Gedankengänge, deswegen beinhaltet mein Beitrag zuvor auch so viele Änderungen. Ich sehe in den Regeln ebenfalls nicht die klare Aussage hierzu bzw. ersehe einen Widerspruch zwischen 10.1.7, 4.4 und 5.7.
__________________
VfL Wilhelmshaven |
|
#10
|
|||
|
|||
|
AW: Regelund ihre Nachprüfbarkeit
Danke. Ja, die Bewertung der gesmaten Schlägerseite jeweils im Schlagmoment erscheint in der Tat sinnvoll und von den Regeln abgedeckt.
Mich irritiert nur, dass Torsten Antwort anders lautete. Könntest du dich den Vorredner eventuell anschließen? ;-) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Die Funktionäre und ihre Willkür | Jochen Dornick | Pfälzischer TTV | 100 | 27.06.2013 13:40 |
| Kreisreform 2008 und ihre Folgen | awo.tt | Sächsischer TTV | 194 | 17.05.2008 08:17 |
| Stiga und Ihre Verkaufsstrategie | spinfreak | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 9 | 27.08.2005 20:54 |
| Behalten die Profis ihre Hölzer? | F. G. | Wettkampfhölzer | 11 | 12.04.2004 17:21 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.






(siehe auch


