Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2025, 09:00
Tikk Tikk ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tikk kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Butterfly Hölzer: Versiegelung und Sonderanfertigung

Hallo zusammen,

folgende Fragen haben sich bei mir am Wochenende ergeben:

1. Wenn ich bei Butterfly den Schläger-Zusammenbau-Service nutze, versiegeln die dann die Hölzer auch? Habe keine weiteren Infos auf deren Homepage gefunden.
Habe nur im Viscaria-Thread brandaktuell gelesen, dass dieses Holz eine leichte „Grundversiegelung“ haben soll.
Die Frage kam auf, weil ich mit eine größere Faser vom Holz gerissen habe, als ich am Wochenende den Belag runtergemacht habe und somit die Versiegelungsfrage aufkam. Ärgerlich…

2. Thema Sonderanfertigung:
Beispielhaft Viscaria, gibt es nur in konkav und gerade.
Was tue ich, wenn ich einen anatomischen Griff benötige? Hatte das konkave in der Hand und fand es schrecklich vom Gefühl…Kann man Sonderanfertigungen beauftragen oder machen die das nicht?
—> Preis? Muss man dafür den Erstgeborenen opfern? Oder machen die das überhaupt?

Viscaria ist jetzt erst mal nur ein Beispiel, andere Hölzer, z.B. die neue Outerforce Serie haben ja auch anatomische Griffe.

Danke vorab für eure Hilfe bzw. Erfahrungswerte!
Alt 07.04.2025, 10:26
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Hölzer // Versiegelung und Sonderanfertigung

1. Butterfly macht keine extra Versiegelung. Musst du selber machen. Hatte ich aber bei den Hölzern noch nie gebraucht. Also entweder du hast da wirklich Pech gehabt, es war (vor-)beschädigt durch einen Kantentreffer (da hilft versiegeln auch nix), oder du hast dran gerissen wie in Verrückter
2. Butterfly macht auch keine Sonderanfertigungen, zumindest nicht für uns Normalos.
An deiner Stelle würde ich ein anderes Outerply mit gleichem Aufbau in anatomisch nehmen. Boll ALC und ZJ ALC sind beide in anatomisch verfügbar.
Alt 08.04.2025, 12:45
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

...oder Du wendest Dich an Wizo hier im Forum, der baut Dir auf ein bestehendes Holz eines beliebigen Herstellers jede von Dir gewünschte Form und Größe eines neuen Griffes in hervorragender Qualität
Alt 09.04.2025, 07:27
Hannelore112 Hannelore112 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hannelore112 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Soulspin.
Alt 26.07.2025, 13:46
Rico77 Rico77 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rico77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Hölzer Versiegelung

Hi,

ich habe leider nichts Aktuelles gefunden. Deshalb bedauerlicherweise die Frage in die Runde: Sind Butterfly (ZLC) Hölzer ab Werk versiegelt, oder muss da noch was drauf?

Vielen Dank, viele Grüße
Enrico
Alt 26.07.2025, 15:00
Toni_1 Toni_1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Toni_1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Hölzer Versiegelung

Soweit ich weis sind die unversiegelt, hab es in einem Video von Butterfly Deutschland mal gesehen. Lt. deren Aussage sind die Hölzer unversiegelt, da es die Spieleigenschaften beeinflusst. Aber ich denke eher, dass sie es aus Kostengründen einsparen und die Versiegelung extra verkaufen wollen. Und weil unversiegelt auch das Holz dann leichter ausfast, und sie mehr Geschäft machen.
Alt 26.07.2025, 15:55
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Hölzer Versiegelung

Also mein Boll ALC habe ich direkt bei BTY DE gekauft und das ist von Haus aus viel *versiegelter* als praktisch alle anderen Hölzer die ich gekauft habe. Mein vorheriges Holz, Donic Baum Esprit, ist viel schlechter verarbeitet und auch die Oberfläche deutlich anfälliger für Ausfaserung. Mein Bauchgefühl ist dass BTY entweder selber leicht lasiert oder das Aussenfurnier irgendwie behandelt ist dass es etwas robuster ist. Ich versiegele selber Aber bei jedem Holz immer nochmal 2 Schichten mit Joola Versiegelung zur Sicherheit.
Alt 26.07.2025, 16:50
Tim7150 Tim7150 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Tim7150 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Hölzer / Versiegelung und Sonderanfertigung

Ja, Butterfly Japan Hölzer sind ab Werk leicht Versiegelt.
Alt 26.07.2025, 20:07
RedChaos RedChaos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)RedChaos ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Hölzer: Versiegelung und Sonderanfertigung

Also die Standard Hölzer wie primorac und Co sind nicht versiegelt. Bei den japanischen hölzern keine ahnung. Kan. Mir aber nicht vorstellen das butterfly einem etwas schenkt ohne groß Werbung dafür zu machen.Die Qualität ist schon gut aber es gibt auch bei butterfly schaffe lanten wo andere Hersteller schon abschminken.
Ist am ende immer Geschmack sache.
Alt 27.07.2025, 11:32
Benutzerbild von Spitzenspieler
Spitzenspieler Spitzenspieler ist gerade online
Tischtennisgott ;-)
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)Spitzenspieler hat einen sehr schlechten Ruf und ist bald verbrannt (Renommeepunkte mindestens -250)
AW: Butterfly Hölzer: Versiegelung und Sonderanfertigung

Buttefly Hölzer
Zumindest Japan bzw die teuren

Sind ab Werk versiegelt bzw irgendwas draufgemacht.

Auch die zlc Reihe.

Ich versiegele extra nicht mehr zusätzlich, weil der Belag dann ja noch weniger Kontakt zum Holz hat.

Also erstmal nix mehr machen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »