Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2010, 17:13
der Fischer der Fischer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

der Fischer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Tenergy Ersatz, zur Not auch getuned/geklebt

Hi,

Da die Saison nun vorbei ist, meine Tenergys völlig im Eimer und die neueren Tenergys unspielbar sind, würde mich interessieren, ob es Beläge gibt die sich genauso spielen. Können auch gerne Kleben oder Tunen dazu erfordern. Sollen aber auch dann noch die Härte von den "älteren" Tenergys haben. Vermutlich kommen dabei nur China Beläge in Frage...wenn ja welche? Möchte einfach die Zeit bis der Spinart lieferbar ist bzw. die Tenergys wieder vernünftig sind trotzdem trainieren und dabei auch Spaß haben, mit den sch.... weichen Tenergys macht es mir einfach keinen Spaß!

MfG
Der Fischer
Alt 18.05.2010, 17:29
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000

Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Tenergy Ersatz, zur not auch getuned/geklebt

Xiom Vega Pro
Alt 18.05.2010, 17:55
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fußball zum Aufwärmen Beitrag anzeigen
Xiom Vega Pro
Diese plakativen und nichtsaussagenden Beiträge sollte man auf der Stelle löschen! So viel zu meiner Meinung dazu!
(Man könnte ja in ein, zwei kurzen Sätzen seinen (zugebenermaßen ausnahmsweise mal sinnvollen) Vorschlag begründen, scheint aber zu viel verlangt zu sein...)

Zum Thema: Kleben? Tunen? Scheint ja wohl mittlerweile nicht nur Trend zu sein, bestehende Regeln zu umgehen, sondern auch offen dazu zu stehen...

Naja, wie dem auch sei: Wie der Vorredner bereits erwähnt hat, könnte der Vega Pro passen! Der liegt härtemäßig wohl noch etwas über dem T05, Ballabsprung zwischen T05 und T64, Spielgefühl, Spin-/Flugkurve anscheins recht nah am T05.
Haltbarkeit soll auch super sein, zudem deutlich kostengünstiger.

Ansonsten hat Yasaka den Rakza7 neu im Sortiment, den könntest du dir mal näher anschauen.

Tibhar Genius hart selektiert wäre eventuell auch eine Möglichkeit.
Alt 18.05.2010, 22:39
ttttt ttttt ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ttttt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da die Saison nun vorbei ist, meine Tenergys völlig im Eimer und die neueren Tenergys unspielbar sind, würde mich interessieren, ob es Beläge gibt die sich genauso spielen.
Gegenfrage: was meinst du mit neueren Tenergys? Welche gabs denn noch außer dem 05, 25 und 64er?

Zitat:
Können auch gerne Kleben oder Tunen dazu erfordern. Sollen aber auch dann noch die Härte von den "älteren" Tenergys haben. Vermutlich kommen dabei nur China Beläge in Frage...wenn ja welche?
Einen gleichen Ersatz wirst du wohl nicht finden. Das liest man hier häufig. Das hat auch meine Erfahrung gezeigt. Allerdings könnten dir ggf. meine folgenden Erfahrungen weiterhelfen ?

Ich habe meine Tenergy 05 meist auf dem "Andro Super Core J.M.Saive OFF (weicheres / elastisches Voll-Holz)" gespielt. An Kombiniationen, die sich ähnlich spielen wie der T05 auf jenem Holz hatte / habe ich folgende:

1) Mark V auf Andro Super Core Kinetic OFF (Voll-Holz, hart).

Kombi ist langsamer und etwas weniger Spin erzeugbar, dafür kontrollierter. Topspins springen meiner Meinung nach tiefer von der gegnerischen Hälfte ab, also gefährlicher. Der Belag an sich spielt sich ähnlich hart, aber weniger katapult-stark.

2) Friendship 729 und 729 (Super FX) in max. mit dunkelblauem (= fast schwarzem) und blauem schwamm auf einem Carbon-Holz (Zander Crossfire OFF Carbon oder JZ Crossfire Power Carbon, das weiß ich nicht mehr).

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch auf anderen Carbon-Hölzern genauso ist. Den Katapult des T05 hat dieses Zander-Holz (sehr elastisch) sehr gut imitiert. Die Beläge selbst haben fast keinen Katapult. Der 729 Super FX spielt sich im Vergleich zum 729 dennoch deutilch elastischer. Spinentwicklung fast wie beim Tenergy 05.

Vielleicht lässt sich der T25 auch ähnlich auf einem elastischen Carbon-Holz spielen. Das bleibt auszuprobieren (siehe auch 3) ).

3) T25 auf "Andro Super Core Cell OFF"

1x habe ich auch diese Kombination und werde sie demnächst auch ausgiebig testen. Sie kommt den bisher gesagten auch sehr nahe. Mehr kann ich dazu dazu noch nicht sagen.

Kurzum: Meinen T05 habe ich auf einem leicht elastischen Voll-Holz gespielt.

(1) Für harte OFF-Hölzer empfehle ich einen Mark V (siehe 1) )
(2) Für (sehr) elastische Carbon-Hölzer empfehle die katapult-schwachen Frienship 729 oder 729 (Super FX) oder T25.

Geändert von ttttt (18.05.2010 um 22:45 Uhr)
Alt 27.06.2010, 17:57
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Alternative zum / Ersatz für Butterfly Tenergy 05

- jedoch weicher
- gleich schnell .. von mir aus ein weeenig langsamer
- gleich gute Haltbarkeit
- nicht viel mehr Katapult

Eure Vorschläge sind ?
Alt 27.06.2010, 17:59
Prodigy666 Prodigy666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Prodigy666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für Tenergy05

MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAn wie das nervt.
Alt 27.06.2010, 18:02
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bis auf die Härte (gleichhart) und ein wenig flacheren Absprung (bei etwas mehr Katapult) dürfte der Xiom Vega Pro passen...bin jetzt vor ca. 1 Monat umgestiegen (von 2.1/ 1.9 T05 auf max/2.0 Vega Pro) und sehr zufrieden.
Alt 27.06.2010, 18:08
Benutzerbild von NetzKanteWeg
NetzKanteWeg NetzKanteWeg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NetzKanteWeg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prodigy666 Beitrag anzeigen
Sind es nicht unqualifizierte Beiträge wie DEINER, die WIRKLICH nerven ?
Alt 27.06.2010, 18:19
Benutzerbild von drei-Stern
drei-Stern drei-Stern ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

drei-Stern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prodigy666 Beitrag anzeigen
Dein Verhalten spiegelt dein geistiges Niveau wieder!
Alt 27.06.2010, 18:22
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, aber irgendwie hat er recht. Einen Tenergyersatz gibt es nicht, basta! Wenn dich der hohe Preis nicht stört, nimmste einfach den 64er. Minimal weicher, gleich spinnig, da gleiches OG (ausgenommen der Noppengeonometrie).
Tempo passt und er hat auch nicht viel mehr Katapult.

Man kann von mir aus Xiom Vega, Andro Hexer; Baracuda... testen, aber viele Tenergyplayer bevorzugen dennoch ihren Tenergy
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »