|
Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
KEM und die neue Software (Probleme?)
Man liest hier gelegntlich, dass es bei den KEM organistaorische Probleme gegeben habe. Mich selbst wundert, dass es so wenig Probleme gab.
Für die meisten, auch für mich, war das Programm absolut neu; nicht alles erklärt sich selbst. Wir (Offenbach) hatten das Glück, dass unser SW Kai das Programm schon etwas länger kannte und bei manchen Funktionen nicht so lange suchen musste wie ich- Am Sonntag, ohne Kai, kamen wir dann aber auch sehr gut zu recht und das Programm hat nicht ein einziges Problem verursacht. Unsere Ausstattung spielte für das entspannte Arbeiten vielleicht auch eine Rolle: 1 Laptop mit eigenem Drucker an der Kasse/Anmeldung, in der TL zwei LT, davon einer mit eigenem Drucker, der andere stand neben einem Netzwerk-Laserdrucker. Alles vernetzt per DLAN, weil WLAN doch etwas kritisch ist in einer großen Halle. Dazu noch ein LT und ein Drucker als Reserve, nicht aufgebaut. Das hört sich sehr teuer und aufwändig an, aber alle Elemente waren eigentlich schon ausgemusterte Apparate, die vor dem Entsorger gerettet worden waren. Wenn man aber keine Chance hatte, sich vorher in das Programm einzuarbeiten, ist es schon etwas kompliziert. Man braucht halt geeignete und lernwillige Helfer, sonst geht es nicht
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (22.08.2011 um 20:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: KEM und die neue Software (Probleme?)
Wie heißt denn das Programm?
Geändert von klugscheisser (22.08.2011 um 19:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bei den KEM Wetterau gab es wohl massive Probleme mit der Software, speziell was Ansetzungen, Auslosung der K.O.-Runde usw. anbelangt. ERst als man wieder auf händische TL umgestiegen ist, ging es voran. Allerdings war ich nicht anwesend, näheres findet sich im KReissportwart-Thread im Bezirk Mitte.
|
|
||||
|
||||
-TTLV- von Marco Freudenberger www.ttlv.de
Ein sehr großer Vortei war die vom HTTV zugespielte Datei mit allen startberechtigten Spielern (wird dann bei der Anmeldung sofort überprüft bzw. die Meldung zurückgewiesen), so dass man sich um die Startberechtigung und die korrekte Setzung nach TTR gar keine Gedanken zu machen brauchte. Der automatische Quittungs- und Urkundendruck haben eine Menge Zeit und Arbeit gespart. Das Anlegen der Gruppen/Ko-Raster muss man sich halt mal erarbeiten oder im schlimmsten Fall -igitt- im Handbuch nachschauen, da wird es wohl drinstehen. Ich lese Handbücher so sooft wie die Bibel ![]()
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (22.08.2011 um 19:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe ich noch vergessen: die wichtige Datenbank (46.mdb) lag auf einem NAS, auf den logischerweise alle LT Zugriff hatten
|
||||
|
||||
Mal ne Frage zur Veröffentlichung der Turnierergebnisse: Wo ist das denn beim HTTV vorgesehen? Bei click-tt im Turnierkalender? Oder auch nur im PW-geschützten Bereich? Oder nur bei mytt?
Ich konnte auf der HP noch keinen Hinweis finden, wo das geschehen soll, wenn die Daten nach spätetsens 72h übermittelt wurden. Antwort wäre klasse, weil es schon Nachfragen von TN aus unserem Verein gibt, die gerne ihre Ergebnisse kontrollieren wollen ... |
|
||||
|
||||
Ich weiße es nicht und will die GS auch nicht mit Fragen nerven, die haben bestimmt jetzt genug zu tun. Ursprünglich war geplant, dass die Ausrichter die Ergebnisse in das Turniermodul bei CTT exportieren, jetzt aber sollten wir die Datenbank des Turniers an den HTTV übermitteln, der das dann übernimmt.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass trotz der erklärbaren Neustart-Probleme alles viel besser geklappt hat, als von mir befürchtet. Vorsichtshalber hatten wir noch Plan B, C und D vorbereitet, aber Plan A hat funktioniert. Allerdings hatten wir auch den festen Willen, dass es klappt.
|
|||
|
|||
[QUOTE=Mephisto;2119657]Mal ne Frage zur Veröffentlichung der Turnierergebnisse: Wo ist das denn beim HTTV vorgesehen? Bei click-tt im Turnierkalender? Oder auch nur im PW-geschützten Bereich? Oder nur bei mytt? QUOTE]
Auf der click-tt Seite KEM z.B. Darmstadt-Dieburg - Teilnehmer bzw. Ergebnisse sind hier bereits eingestellt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Haupt-Schwierigkeit war, dass das Programm wenig Meldungen bringt, wenn man etwas vergessen hat oder Einstellungen nicht stimmen. So kann man zwar zunächst auch dann Gruppen anlegen, wenn man den Meldeschluss vergessen hat, das Programm fällt dann aber später auf die Nase und man muss einiges wieder löschen und von vorne anfangen. Die einfache Meldung "Ohne das Setzen des Meldeschlusses kann nicht fortgefahren werden" o.ä. würde reichen, dann weiß man was zu tun ist. Ähnlich die Einstellung mit den gleichgestellten Ausländern. Wenn da der Haken falsch sitzt, macht das Programm an verschiedenen Stellen einfach nix, z.B. bei der Meldung der Doppel, sagt abwer nicht warum. Das sind nur Beispiele. Mit Handbuch-Lektüre und Personen, die mit PC-Arbeit vertraut sind funktioniert das dann, aber zwischendurch mussten wir auch auf Papier umsteigen, um den Ablauf nicht zu blockieren. Durch die oben genannten Probleme wurde eine komplette Turnierklasse versehentlich gelöscht. In einem anderen Fall gab es wohl ein internes Software-Problem, da er bei Anwahl einer Klasse die Daten einer anderen Klasse anzeigte und partout die neue Klasse nicht wollte. Die fehlenden Klassen wurden nachgetragen, so dass die Daten nun einfach ins Click-TT gelangen müssten. Wenn man die Eigenarten der Software mal kennt, läuft das Ding jedenfalls recht glatt und hat auch einige gute Features. Da wir Netzwerkprobleme nicht noch zusätzlich riskieren wollten haben wir mit einem Ein-Platz-System gearbeitet (am Freitag zunächst mit zwei getrennten Rechnern, aber bei einem lief es nicht so richtig) und haben die Anmeldung mit Papier gemacht. Geändert von Jaskula (23.08.2011 um 10:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
ja, die Oberfläche ist noch etwas rau und nicht alles erklärt sich selbst; der Marco nimmt aber Problemmeldungen gern entgegen. Unser altes Programm (sport.exe) ist auch nicht perfekt (da stören mich die doppelt vorhandenen Menü-Bezeichnungen mit unterschiedlicher Furnktion), aber das Programm wird auch schon seit Jehrzehnten (DOS.Aera) permanent verbessert. Das gleiche, nur schneller, passiert sicher auch mit TTLV. Ich hatte ja ehrlich gesagt, mit einem Chaos gerechnet, blieb aber aus.
Vielleicht sollten wir mal eine Liste mit notwendigen , dringenden, wichtigen oder nur wünschenswerten Änderungen anlegen
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Probleme mit Schläger -->Neue Ratschläge | arwe | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 11 | 06.02.2009 11:03 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.