Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2025, 08:07
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Falsche Aufschlagannahme im Doppel

Ist am Wochenende bei einem Mitternachtsturnier zu ganz später Stunde passiert: unsere Gegner (Links- und Rechtshänder) standen beide auf einer Seite und der falsche hat meinen Aufschlag angenommen. Wir haben einfach wiederholt und alles war okay. Ich wollte aber am nächsten Tag nochmal nachgucken und bin doch etwas irritiert. Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man beim Bemerken STOPP rufen und dann wird der Ballwechsel unterbrochen und richtig rum wiederholt oder der Punkt zählt wie gespielt und man berichtet erst danach wieder die Reihenfolge. Es gibt aber kein Szenario in dem der Fehler zu Lasten des falsch annehmenden Doppels geht?! Sehe ich das richtig? Ist das auch so wenn zwischendurch einer zweimal hintereinander annimmt?
Alt 18.11.2025, 08:25
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Falsche Aufschlagannahme im Doppel

14 Irrtümer bei Aufschlag, Rückschlag und Seitenwechsel

14.1

Schlägt ein Spieler irrtümlich außerhalb der festgelegten Abfolge auf oder zurück, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel in dem Moment, in dem der Fehler bemerkt wird, und setzt das Spiel nach der zu Beginn des Spiels festgelegten richtigen Abfolge fort; ein Doppelspiel wird nach der
zum jeweiligen Satzbeginn vom aufschlagenden Paar festgelegten Abfolge weitergeführt.

14.2 Stehen die Spieler auf der falschen Seite, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel in dem Moment, in dem der Fehler bemerkt wird, und lässt die Spieler die Seiten wechseln.

14.3 In jedem Fall bleiben alle Punkte, die bis zum Bemerken des Fehlers erzielt wurden, bestehen.
=>
Stopp/Let während des Spiels sagt maximal der SR, niemals ein Spieler, jedenfalls theoretisch (ruft ja auch jeder in die andere Box wenn ein Ball reinfliegt usw.)
Alt 18.11.2025, 13:36
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich war Zähler, wäre also der Definition nach Schiri gewesen.

Worauf ich hinaus will, ist dass es doch ein Fehler ist (also ein Punkt für uns) wenn Spieler A des Gegners mitten im Ballwechsel dran ist aber den Ball nicht erreichen kann und dafür Spieler B zurückschlägt. Bei der Aufschlagannahme ist das aber anscheinend nicht so. Ich kann den RegelText nicht immer interpretieren….
Alt 18.11.2025, 14:44
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Chris21272 Beitrag anzeigen
Spieler A des Gegners mitten im Ballwechsel dran ist aber den Ball nicht erreichen kann und dafür Spieler B zurückschlägt. Bei der Aufschlagannahme ist das aber anscheinend nicht so.
So ist es. Es wird anders bewertet, wenn der falsche Spieler den Ball spielt als wenn einer ihn gar nicht spielt und dafür der andere.
Alt 18.11.2025, 14:59
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Bedenke mal man wechselt falsch bei zB. 8:8 und spielt den Satz so zu Ende. Erst am Anfang des nächsten Satzes bemerkt man - oh die letzten Bälle des vorherigen Sätzen standen wir falsch. Will man dann den letzten Satz ab 8:8 wiederholen?

Macht also schon Sinn ausgespielte Bälle wie gespielt zu werten.
Alt 19.11.2025, 09:25
etg etg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

etg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein wichtiger Teil ist hier "irrtümlich". Wenn absichtlich der Falsche annimmt ist es Punkt für die Aufschläger.

Das ist auch der Unterschied zur falschen Reihenfolge im Ballwechsel: da ist die Absicht quasi eingebaut.

Praktisches Problem: wie stellst Du die Absicht bei der Aufschlagannahme fest...
Alt 19.11.2025, 09:31
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Vielleicht hat ja auch der Aufschläger falsch gewechselt

Es ist ja im Interesse aller, dass darauf geachtet wird.

In erster Linie ist es ja auch gut für mich, wenn ich je Schwäche des Annehmers andere Aufschläge mache und letztendlich merke, dass da was in der Abfolge nicht stimmt.
Alt 19.11.2025, 11:29
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
In erster Linie ist es ja auch gut für mich, wenn ich je Schwäche des Annehmers andere Aufschläge mache und letztendlich merke, dass da was in der Abfolge nicht stimmt.
Ist ja aber auch irgendwie ein nicht ganz unwichtiger Punkt - lass dich in einer entscheidenden Phase einen Aufschlag auf Spieler A machen, mit dem er nicht gut klarkommt, und dann nimmt den plötzlich Spieler B und der Punkt geht weg, weil dein Partner mit einem anderen Rückschlag gerechnet hatte... Wäre für mich eine Situation, in der ich mich seeeehr schwer damit tun würde, zu akzeptieren, dass der Ball zählen soll, weil so etwas natürlich niemals Absicht war
Alt 19.11.2025, 12:00
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Ist ja aber auch irgendwie ein nicht ganz unwichtiger Punkt - lass dich in einer entscheidenden Phase einen Aufschlag auf Spieler A machen, mit dem er nicht gut klarkommt, und dann nimmt den plötzlich Spieler B und der Punkt geht weg, weil dein Partner mit einem anderen Rückschlag gerechnet hatte... Wäre für mich eine Situation, in der ich mich seeeehr schwer damit tun würde, zu akzeptieren, dass der Ball zählen soll, weil so etwas natürlich niemals Absicht war
Genau das habe ich beschrieben.
Das würde mir natürlich sofort auffallen, dass nicht derjenige annimmt, der meine Aufschläge nicht bekommt.
Dann sage ich natürlich direkt was, am besten noch bevor ein Ballwechsel zustande kommt.
Daher der Grundsatz, jeder ist verantwortlich.

Man kann hier natürlich wieder Sachen unterstellen, wie Spieler A ist bereit, täuscht an und plötzlich ist es doch Spieler B, der annimmt.
Auch dann kommt direkt ein "HALT, STOPP"

Ein bisschen sollte man auch die Kirche im Dorf lassen und nicht jedem etwas böses unterstellen.

Geändert von onkelz.K (19.11.2025 um 12:02 Uhr)
Alt 19.11.2025, 12:31
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von onkelz.K Beitrag anzeigen
Dann sage ich natürlich direkt was, am besten noch bevor ein Ballwechsel zustande kommt.
Ich meinte natürlich eine Konstellation, bei der nicht sofort sichtbar ist, wer den Ball annehmen wird - ist bei Kombinationen Rechtshänder/Linkshänder oder sehr VH/RH-orientierte Spieler nicht immer so offensichtlich, wer den Rückschlag machen wird. Und wenn dein Partner davon überrascht den Ball verschlagen hat, hilft 'Halt, Stop' nach den Regeln auch nicht mehr.

Ist wie so oft natürlich ein konstruiertes Beispiel - aber idealerweise sollten Regeln möglichst keine Schlupflöcher aufweisen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen