Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2016, 09:32
stromer99 stromer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stromer99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Aufschlagannahme beim Doppel

Eine Frage beschäftigt mich. Ich nehme im Doppel oft die Aufschläge mit der RH an und fahre damit meist sehr gut, obwohl ich eigentlich eine starke VH habe.
Warum wird im Profibereich im Doppel eigentlich so gut wie nie mit der RH angenommen, obwohl ja flippen mit der RH besser funktioniert und der Flip im Doppel ja sehr wirkungsvoll ist und lange Aufschläge im Doppel noch seltener gespielt werden als im Einzel?
Alt 01.08.2016, 10:26
AndräX AndräX ist offline
"Konditionswunder"
Forenmitglied

AndräX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlagannahme beim Doppel

Im Alter sind wir nicht mehr so schnell. Also lieber mit RH annehmen, dann steht man dem Doppelpartner nicht im Weg.
Alt 01.08.2016, 10:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Auch mal an die Kombi mit LH denken ...
In der Weltspitze spielen viele Rechts-Links-Kombis nach Möglichkeit.
Da steht man sich bei Rückhandrückschlägen schnell im Weg und die Winkel, die man spielen will, sind auch ungünstiger.

Im Hobbybereich gibt es mehrheitlich Rechts-Rechts-Kombis. Da geht man sich mit einer RH-Annahme eher aus dem Weg und bei VH muss man wie vorher gesagt schnell sein ...
Alt 01.08.2016, 13:33
Elbandolero Elbandolero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elbandolero kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hola muchachos:

sehe das ähnlich wie stromer99 und AndraX. Obwohl Abwehrer, greife ich als Rückschläger kurze Aufschläge des Gegners gern mittels Rückhand-Flip an und bin da recht erfolgreich und mein Partner kann ggf. weiter Druck machen. Verzichtet der Gegner im weiteren Verlauf auf kurze Aufschäge und wird länger, so zeige ich mit einem Zeigefingerzeichen meinem Partner an, dass ich beabsichtige, den längeren Aufschlag sofort mit Vorhand-Topspin anzugreifen. Natürlich ist das alles nur dann möglich, wenn es die Qualität der gegnerischen Aufschläge so zulässt.

un saludo a todos. El Bandolero.
Alt 03.08.2016, 00:07
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die top Profis stehen überwiegend in der VH-Auslage und nehmen dann bei kurzem Aufschlag meist trotzdem mit der RH an. Gut zu sehen z.B. bei Zhang Jike.
Alt 12.10.2016, 03:27
Gegentopspin Gegentopspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gegentopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Generell ist es besser, mit der VH im Doppel rückzuschlagen.
Da hier das Eröffnen langer AS deutlich leichter fällt.
Zudem sind die Profis schnell genug, um den kurzen Ball früh genug zu antizipieren, zu umlaufen und mit RH zu flippen.

Wobei unterklassig eher der sichere Schupfball auf kurze US-Aufschläge zu empfehlen ist.
Alt 12.10.2016, 22:56
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Als Beispiel mit Zhang Jike den Spieler zu nennen, der auch im Einzel häufig seine Vorhand umläuft, finde ich unglücklich.
Alt 13.10.2016, 08:42
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mein Doppelpartner macht das ebenso. Vielleicht ist dies ein besseres Beispiel. Aber man kann natürlich auch das tun, was einfacher ist, und sich mit seinem Niveau begnügen.
Alt 13.10.2016, 14:34
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Vollblutprofi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich gehöre auch zu denen, die im Doppel Aufschläge mit der Vorhand annehmen.
Zum einen habe ich eine gute Vorhand. Zum anderen wurde mir es so beigebracht. Nur selten nehme ich dann mit der Rückhand an.
Alt 14.10.2016, 08:01
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Warum festlegen?
Ich mache das abhängig von der Angabe des Gegners und wie der gegnerische Doppelpartner steht.
Bei gleichen Aufschlägen des Gegeners bin ich auch immer für Variation im Rückschlag.
Auf jeden Fall sollte man sich nicht selber einschränken und auf "nur RH oder VH" festlegen.
... und wenn man sich von vornerein bewegungstechnisch drauf einstellt, kommt man auch mit der VH rechtzeitig zur Seite.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »