Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2013, 13:11
Bestof1985 Bestof1985 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Bestof1985 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
NI-Belag zum drehen für RH (VH=KN in 2,0)

Hallo Leute,

erstmal zu meinem Schläger:

VH Tibhar Speedy Soft 2,0
RH Vario Soft 1,8
Holz: Persson Power AR+

Ich spiele seit ca. 3 Jahren Tischtennis (momentan 1. Kreisklasse mit luft nach oben) und habe folgendes Problem.

Ich habe vor 2 Monaten auf eine Kurze Noppe auf der VH gewechselt. Vorher hatte ich auf der VH einen Joola Express X-plode in 2,0. Da ich auf der Vorhand meistens eher geschossen habe als gezogen, bin ich auf die Noppe umgestiegen und damit auch sehr zufrieden.

Auf der RH spiele ich seit kurzem einen Donic Vario Soft in 1,8. Der Belag gefällt mir sehr gut und kommt meinem Spiel sehr entgegen. (Meistens eröffne ich mit einem RH Topspin oder Flip auf US und schieße dann den nächsten Ball mit der Noppe durch)

Jetzt zu meinem Problem:

Der Vario Soft ist für meine VH leider absolut untauglich... Ich drehe sehr häufig und auf der VH ist mir der Belag einfach viel zu weich (irgendwie schwammig) für Topspineröffnungen. Ich brauche auf der VH einfach einen härteren Belag.

Ich weiss das es den Alleskönner Belag nicht gibt!

Am wichtigsten ist mir die RH-Eröffnung auf US und eine gute Kontrolle. Aber ein topspin aus der VH sollte schon mal drin sein... Ich hatte überlegt wieder auf den normalen Vario zu wechseln, würde aber gern mal nen neuen Belag testen...

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
Alt 22.08.2013, 16:08
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: NI-Belag zum drehen für RH (VH=KN in 2,0)

Ich würde es davon abhängig machen, mit welcher Seite du sicherer/flexibler bist. Ich kann zB auf der RH vom Gefühl her fast alles spielen, weil ich hier sehr präzise die Bewegung anpassen kann. Vh ist dagegen eher eingeschränkt, fühlt sich an manchen Tagen wie ein Fremdkörper an. RH bin ich vor 4 Wochen selbst erst auf KN umgestiegen (Nicht ganz so offensiv, eher trickreich).
Deshalb solltest du evt für die Vh noch eine andere KN in Betracht ziehen. Mit dem Friendship 802-40 kann man zB auch Topspin ziehen.
Zur RH-Alternative: wie kommst du beim Drehen mit dem unterschiedlichen Tempo zurecht?
Mark v GPS könnte eine alternative sein. Allerdings habe ich beide (vario und GPS) nur kurz probiert, kann daher nicht vergleichen.
Alt 22.08.2013, 17:46
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Bestof1985 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
NI-Belag zum drehen für RH (VH=KN in 2,0)

Danke für die Antwort!
Also ich bin auch auf der RH wesentlich sicherer! Der Speedy Soft gefällt mir eigtl. sehr gut. Ich hab auch schon ein paar andere KN getestet aber mit dem kam ich am besten zurecht...
Ich brauche eigtl nur einen Ni-Belag mit dem ich sicher aus RH und VH auf US eröffnen kann. Tempowechsel sind beim Drehen nicht mein Problem. Ich verschlage mit dem Vario Soft nur einfach jeden Topspin aus der VH^^
Alt 22.08.2013, 22:44
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann ist eigentlich die Frage, ob der RH-Belag mehr Ähnlichkeit mit der Noppe haben soll (du hast deinen Schwung evt daran angepasst), oder ob er deinem alten VH-Belag ähnlicher sein soll. Hast du den alten Belag noch auf einem Schläger? Ich würde einfach mal probieren, ob du den TS damit noch triffst.

Im ersten Fall (Ähnlichkeit zur Noppe) würde ich tatsächlich Mark V GPS oder Stiga Mendo probieren. Ziemlich flacher Ballabsprung, sonst vermutlich ähnlich dem Vario.
Falls du mit dem alte VH-Belag noch zurecht kommst... evt in 1.8 auf der RH? Sonst würde ich nach einem Belag mit nur leichtem FKE suchen (da würde ich allerdings lange suchen, weil ich mich nicht auskenne). Nach dem Hörensagen kommen vielleicht Desto F3 oder Shifter in Frage.

Nur aus persönlichem Interesse: Welche kurzen Noppen hast du probiert?
Alt 23.08.2013, 12:09
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Also der alte VH Belag (Express X-Plode) ist für die RH viel zu schnell und vor allem viel zu hart...
Er sollte eigtl am besten dem Vario Soft ähneln nur eben ein bisschen härter! Ich denke ich teste nochmal den normalen Vario!

Achso und getestet habe ich pistol, speedy soft, Tornado Ultra und 2- 3 andere wo ich die Namen nicht mehr weiss ...sry^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen