Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2004, 23:22
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Der richtige Bumms beim Roll-/Kickoff-Aufschlag

Wie kriegt man den hin ? Bei mir sind das immer so lahme Kullerchen.

p.s. bei der Variante VH Aufschlag von der RH-Ecke diagonal.
Alt 03.03.2004, 01:36
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Der richtige Bumms beim Roll-/Kickoff-Aufschlag

Zitat:
Zitat von Cogito
Wie kriegt man den hin ? Bei mir sind das immer so lahme Kullerchen.
naja, auf deiner hälfte sollte der ball möglichst weit vom netz entfernt aufdautzen, dann sollte er schön schnell sein (gar nicht mal viel oberschnitt nötig) ...und drüben kommt er im idealfall natürlich auch ganz hinten in der ecke auf ...und wie eigentlich für fast alle aufschläge gilt: möglichst flach übers netz!
[da du aber auch nicht vorher verraten willst, daß es ein rollaufschlag wird, musst du genauso nah am tisch stehen wie sonst immer, auch wenns in dem fall von etwas weiter hinten besser funzt]

...ich schätze, das hast du dir selbst gedacht, aber einen besonderen trick gibts dabei IMO nicht, nur training
Alt 03.03.2004, 01:53
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
[da du aber auch nicht vorher verraten willst, daß es ein rollaufschlag wird, musst du genauso nah am tisch stehen wie sonst immer, auch wenns in dem fall von etwas weiter hinten besser funzt]
Je näher desto besser (so wie bei allen Aufschlägen) weil man dann den Ball sofort auf dem Tisch aufsetzen kann.
Alt 03.03.2004, 02:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Villert
Je näher desto besser (so wie bei allen Aufschlägen) weil man dann den Ball sofort auf dem Tisch aufsetzen kann.
stimmt zwar, aber (so ganz ohne schläger und tisch) dachte ich mir folgendes: wenn ich ganz nah am tisch stehe, und den ball auch ganz hinten bei mir aufsetze (vielleicht 10cm vom schläger-ball-treffpunkt entfernt), dann fliegt er laut allen möglichen winkelgesetzen auch sehr schnell wieder hoch, statt flach übers netz?!
Alt 03.03.2004, 02:41
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
stimmt zwar, aber (so ganz ohne schläger und tisch) dachte ich mir folgendes: wenn ich ganz nah am tisch stehe, und den ball auch ganz hinten bei mir aufsetze (vielleicht 10cm vom schläger-ball-treffpunkt entfernt), dann fliegt er laut allen möglichen winkelgesetzen auch sehr schnell wieder hoch, statt flach übers netz?!
Ne, es ist viel einfacher den Ball dann kurz über Tischniveau zu treffen (Vorraussetzung für flachen Aufschlag) als von weiter weg. Die Bälle kommen flacher, schneller und überraschender.
Alt 03.03.2004, 02:54
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, ich versuch jetzt mal meine Erfahrung mit dem Anschlag preißzugeben:

Ganz ganz wichtig: Ball ganz ganz weit unten treffen, denn dann kannst du ihm mehr Schwung mitgeben und nur so bekommst du ihn meiner Meinung nach überhaupt schnell und flach hin. Und die beste Übung ist beim Einspielen mit VH-Konter diese Angabe immer zu üben, versuch einfach erst mal ne Turbo-Konter-Angabe zu machen. Wenn du dann dafür ein Gefühl hast, probiere es in deiner Aufschlagposition und anschließend versuchst du das ganze ein bischen zu "verstecken". Und schon hast du es geschafft! Und wenn du dann wie ich auf Kreisebene spielst kannst du versuchen den Ball beim Schlagen ein bischen unten "durchzudrücken", d.h. eine schnelle Bewegung des Schlägers nach vorne-unten. Der Ball ist fast leer und wird dann gerne ins Netz geblockt. So einen hol ich meist bei einem 10:9 raus, weil ich generell zu langsam auf den beinen bin für die schnellen Angaben und leicht ausgeblockt werde, bzw. schlecht bei einem gegnerischen RH-Top stehe, aber wenn man ihn ganz selten macht ist er oft Gold wert!
Alt 03.03.2004, 03:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

o.k., überzeugt, am tisch ist gut ...aber wirklich tief treffen ist natürlich wichtig, hatte ich im ersten post vergessen

@benjy: aber bei 10:9 so'n ding auspacken?
...ich glaub da würd' ich ziemlich oft in die verlägerung gehen
Alt 03.03.2004, 07:45
wolfgang10 wolfgang10 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wolfgang10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorschlag zum richtigen Bumms beim Roll-/Kickoff-Aufschlag

@cogito
Werde mal versuchen, mich in Worten auszudrücken, besser wäre es natürlich mit einer Zeichnung: Das Auftreffen des Aufschlags möglichst nahe an der Grundlinie der gegnerischen Plattenhälfte läßt sich erreichen, indem man auf dieser Plattenhälfte ein Handtuch so ablegt, daß nur die zur Grundlinie nächstgelegenen 20 oder 30 cm frei sind. Dann einfach den Kick-Aufschlag so üben, daß der Ball nicht auf dem Handtuch aufspringt (= zu weit vorne), sondern eher nahe der Grundlinie. Zunächst werden noch einige Aufschläge auf dem Handtuch landen, bis man sich getraut, mit so viel Schwung aufzuschlagen. Normalerweise hat der TT-Spieler etwas Hemmungen, den Aufschlag so nahe an die Grundlinie des Gegners zu platzieren.
Mit fortschreitender Sicherheit kann man das Handtuch immer weiter nach hinten verschieben oder eine kleine Trefferfläche auswählen, zum Beispiel ein DIN A4 Blatt oder später dann noch kleinere Gegenstände.
Wenn dann die Platzierung unter Kontrolle ist, kann man versuchen die Flugbahn des Aufschlags flacher zu machen, indem man an den Netzpfosten je einen Hochsprungständer oder so etwas ähnliches aufstellt und dann eine transparente Haushaltsfolie auf die Weise um den einen Hochsprungständer wickelt, daß man sie dann in einem gewissen Abstand über das Netz spannt bis zum zweiten Hochsprungständer. Somit sieht man als Aufschläger die gesamte gegnerische Hälfte und kann den Aufschlag über das Netz und unter der Folie hindurch spielen. Der Abstand Netz - Unterkante Folie sollte zunächst nicht zu knapp gewählt werden, sonst bleiben nahezu alle Aufschläge in der Folie hängen. Mit fortschreitender Übungsdauer wird dann die Folie immer tiefer und damit näher zum Netz angebracht, so lange bis der Ball gerade noch durchpasst. Wer es jetzt schafft, einen ultraflachen Aufschlag zu produzieren, der trotzdem ganz nahe an der Grundlinie des Gegners landet, hat das Ziel erreicht.
Tipp zur weiteren Anwendung: Schupfen bei gespannter Folie zeigt, wie hoch so mancher Schupfball gespielt wird! Erstaunlich!
wolfgang10
Alt 03.03.2004, 10:12
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Danke für die Tipps !
Alt 03.03.2004, 14:48
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Keyser Soze
Ich sagte ja extra auf Kreisebene, und vor allem meinte ich damit den schnellen !leeren! Ball, der entweder ins Netz geblockt wird, oder aber weil der Gegner Schiss hat, geschupft wird und dann knall ich einfach wild drauf! Wenn ich die Angabe allerdings öfter mach rafft der Gegner meistens das er die leicht anziehn muss....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen