Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2017, 19:53
Tobi W. Tobi W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ballwechsel werden länger!

Wie man in der Analyse des WM-Finals zwischen Ma Long und Fan Zhendong nachlesen kann, wird durch die beiden WM-Finalspiele das bestätigt, was man schon lange in Videos oder live erkennen kann:

Die Ballwechsel im Tischtennis werden länger!

Die Zeiten von Aufschlag-Rückschlag-Bumm sind schon eine ganze Weile vorbei.

Zitat:
As can be seen, the line has many spikes, which reflects the amount of rythm changes the match had. The average rally length was 5.6 hits per point, which compared to the Women’s Final’s that was 7.6, denotes the difference of both categories in the point duration. The first set is the one with the lowest average, 4.9, while the fifth has the highest: 6.7.
Was bedeutet das allgemein? Mehr an Kondition arbeiten, Beinarbeit und Athletik werden noch wichtiger.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png WTTC-Final_Ma-Long-versus-Fan-Zhendong_Rally-length.png (74,9 KB, 66x aufgerufen)
Alt 13.06.2017, 21:19
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballwechsel werden länger!

Und das behauptest du jetzt anhand der Analyse eines Spiels ohne Vergleichswerte? Das hat ja schon fast Turbo'sche Züge.
Ich hab hier bei mir gleich mal eine Umfrage gemacht:
100% aller Anwesenden auf der Couch sind der Meinung, dass sie sich nicht sicher sind.
Alt 13.06.2017, 21:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tobi W. genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Und das behauptest du jetzt anhand der Analyse eines Spiels ohne Vergleichswerte?
Nein, das hat nur einmal mehr diesen Trend bestätigt. Bei den Olympischen Spielen in Rio wurde jedes Spiel erfasst und dort waren die Ballwechsel im Schnitt auch >5

Im Gegensatz zu dir gibt es und habe ich also Statistiken und labere nicht nur unnützige Dinge raus wie du:
Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Das hat ja schon fast Turbo'sche Züge.
Ich hab hier bei mir gleich mal eine Umfrage gemacht:
100% aller Anwesenden auf der Couch sind der Meinung, dass sie sich nicht sicher sind.
Turbo ist mir allemal lieber als du. Du fällst mir nur durch Beiträge wie diesen hier auf. Also troll dich auf deine Coach und beteilige dich nur an Themen, bei denen du wirklich etwas beitragen kannst.
Alt 14.06.2017, 08:27
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bo5 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Dann liefere doch gleich die komplette Statistik und höre auf hier andere zu beleidigen. Das Kommunikationsniveau wird hier von Tag zu Tag schlechter.
Alt 15.06.2017, 08:49
Strategy Strategy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Strategy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist genau das gegenteil aufgefallen, allerdings ohne statistische Beweise.

Außerdem denke ich das Ma Long vs Fan Zhendong auch ein ungünstiges Matchup ist um so etwas zu Beurteilen da die beiden schon öfters gegeneinander gespielt haben, und bestimmt auch das ein oder andere mal zusammen trainiert haben, also will ich damit sagen das die beiden halbwegs aufeinander eingestellt sind.

Zumal es generell schwierig ist Statistiken dafür zu erheben da gerade die Chinesen immer nur so hoch springen wie sie müssen, und sich viele Spieler dieses Prinzip angeeignet haben wenn sie auf wesentlich schwächere Gegner gestoßen sind.

Geändert von Strategy (15.06.2017 um 09:04 Uhr)
Alt 15.06.2017, 08:54
Elbandolero Elbandolero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Elbandolero kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hola tt-amigos :

Was will Svennie mit seinem Thread bewirken ? Will er nur seine Meinung darstellen oder geht es ihm um eine Diskussion über die Gründe weshalb und wodurch die Ballwechsel ( angeblich ) länger werden ?
Denkt man an die letzte WM und hierbei an das Match zwischen Ruwen Filus und Fan Zhendong so waren dort die Ballwechsel schon erstaunlich lang; aber so ist es halt wenn ein Super-Angreifer auf eine Super-modern-Verteidiger trifft.

Den kritischen Meinungsäußerungen zu Thema Beleidigungen und sonstige polemische Aussagen mit bescheidenem Niveau muß ich mich leider anschließen.
Dies gilt allerdings nicht nur für das TT-Forum sondern zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Gesellschaft.

un saludo a todos. El Bandolero.
Alt 15.06.2017, 09:28
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Elbandolero Beitrag anzeigen
Denkt man an die letzte WM und hierbei an das Match zwischen Ruwen Filus und Fan Zhendong so waren dort die Ballwechsel schon erstaunlich lang; aber so ist es halt wenn ein Super-Angreifer auf eine Super-modern-Verteidiger trifft.
Um da eine Aussage treffen zu können müsste man erst mal festlegen auf welchen Spielerkreis sie sich beziehen soll. Geht es um die Spieler in der Weltspitze (das sind ja die Spiele die wir alle überproportional sehen) oder geht es um den Durchschnitt aller Spiele bei der WM. Geht es ums Herren Einzel oder auch um andere Kategorien usw.

Danach müsste man dann statistisch über viele Events diese Zielgruppe auswerten um eine halbwegs aussagekräftige Aussage zu bekommen.
Alt 15.06.2017, 22:59
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Interessant wäre auch, ob Ballwechsel zwischen zwei etwa gleichstarken Spielern länger sind als bei Partien mit einem deutlichen Spielstärkeunterschied (Aufschlag - Bumm!).
Alt 15.06.2017, 23:02
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich war bei dieser WM positiv überrascht. Es gab eine Zeit, da fand ich Herrenspiele als schwer verdauliche Kost auf dem Bildschirm, das war bei dieser WM definitiv nicht der Fall. Zum Teil lag das sicherlich auch an der guten Bildqualität.
Alt 16.06.2017, 16:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Dann liefere doch gleich die komplette Statistik
Warum? Seit wann muss jemand, der Statistiken geliefert hat, die auch das bestätigen, was auf der Olympia Ergebnisseite von Rio schwarz auf weiß zu sehen war, noch weitere Statistiken liefern, um andere Personen zu überzeugen, die ihre eigene Meinung mit keinerlei Statistiken belegen können?

Zitat:
Zitat von Strategy Beitrag anzeigen
Mir ist genau das gegenteil aufgefallen, allerdings ohne statistische Beweise.
Das ist eben der Unterschied. Persönliche Meinung versus Beweise und Fakten.

Dann liegst du eben falsch, wenn du keine repräsentative und z.B. auf Youtube-Videos nachvollziehbare Spieleauflistung liefern kannst oder alternativ Statistiken, die deine Meinung belegen.

Ich habe meine Meinung mit einer Statistik gestützt. Möglicherweise sind auch die Statistiken auf der Olympiaseite noch online, falls es die Website noch gibt, aber diese Statistiken habe ja sicherlich auch nicht nur ich dort gesehen.

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Ich war bei dieser WM positiv überrascht. Es gab eine Zeit, da fand ich Herrenspiele als schwer verdauliche Kost auf dem Bildschirm, das war bei dieser WM definitiv nicht der Fall.
Ja, bei dieser WM, genauso wie bei Olympia viele tolle lange Ballwechsel.

Keine Ahnung warum da manche so sehr dafür kämpfen, dass dies anscheinend nicht der Fall ist.

Ich halte das für einen Glückstreffer der ITTF, denn mit der Einführung der 40mm Bälle wollten sie das ja erreichen, was aber misslang. Und die Umstellung auf Plastikbälle hatte ja ganz andere Gründe und dass jetzt aber durch die Plastikbälle diese häufigen langen Ballwechsel zustande kommen, ist eine glückliche Fügung der ITTF, die nichts mit Knowhow zu tun hat.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen