|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
je weicher desto länger?
hey tischtennisfreunde
ich habe eine frage und zwar sagen manche leute bei weichen belägen hätte man eine längere Ballkontaktzeit, weil der ball sich eben tiefer in den Belag eingräbt. andere wiederum behaupten jedoch es würde letztendlich keinen Unterschied machen, warum habe ich nicht so genau verstanden. wenn jemand das definitiv weiss würde ich mich über seine antwort freuen. So antworten wie "das fühlt man doch, das weichere beläge eine längere ballkontaktzeit haben" sind fehl am platz. Und wie ist das bei langsamen Belägen im Vergleich zu schnellen? Wenn der Ball nicht so schnell aus dem Belag "rausgeschossen" wird, müsste er doch eigentlich auch länger mit dem Ball in Kontakt bleiben. Ich blick da jedenfalls nicht so ganz durch. Viele Grüsse neverdefenceplayer |
|
||||
|
||||
AW: je weicher desto länger ??
In unseren geliebten katalogen steht das jedenfalls exact so.
|
||||
|
||||
das stimmt auch, weil der ball laenger im schwamm bleiben kann
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mal ernsthaft: Das ist eine sehr komplizierte Sache. Bow hat darüber mal ne ganze Abhandlung geschrieben. Nutz mal die Suchfunktion mit den Stichworten "Bow" und "Kontaktzeit". Dann solltest du irgendwo einen ellenlangen Beitrag angezeigt bekommen, durch den du dich dann durcharbeiten darfst! |
|
|||
|
|||
Da kommt mir ein Einfall.
Man müsste das einfach mal mit einer hochauflösenden Kamera aufnehmen, wie der ball auf den Belag prallt und dann anschließend wieder wegfliegt. Beim Tennis gibts ja auch so Kameras mit mehr als 1000 Bildern pro Sekunde. Dann wüsste man ein für alle mal, dass ein weicherer Belag eine längere Ballkontaktzeit mit sich bringt oder eben auch nicht. Was meint ihr? lohnt sich doch bestimmt, dann gibts nicht mehr diese endlosen Diskussionen. |
|
|||
|
|||
Bei zu weichen Blaägen (überklebte Beläge) bekomme ich keinen Spin mehr rein, obwohl ich ja dann eine äußerst lange Kontaktzeit haben müsste.
|
|
||||
|
||||
Hmm, lange Ballkontaktzeit ergibt sich menies erachtens aus zwei Kriterien: Weicheit PLUS Katapultarmut, bspw. der Andro Impuls ist glaub ich so ein BElag.
Weiche Beläge mit viel Katapult haben wieder weniger Ballkontaktzeit. Natürlich haben dünnere Schwämme auch automatisch weniger Katapult. Wenn du also bspw. ein weiches Holz nimmst, einen dünnen 30°-Schwamm und ein weiches Obergummi dann dürftest du schon sehr langen Kontakt haben! |
|
|||
|
|||
Also ich finde bei zu weichen Belägen wird mit der Schwamm zu matschig und man hat nicht mehr das Gefühl wie am Anfang.
J.K. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|