|
|||||||
| Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schlägerblattform
Hi,
gibt es eigentlich bestimmte Grundformen die man benutzen muss, bzw nach denen man sich richten muß? Geht jetzt speziell darum, dass ich neulich bei einem Turnier einen Spieler gesehen habe, der Quasie einen halben Tischtennisschläger in Form eines Schlachtermessers hatte. Spielstil war entsprechend ähnlich, aber unglaublich komisch eirige Dinger mit merkwürdigem Schnitt (Zumindest wurds mir so zugetragen) der Spieler meint, das wär i.O. weils ja im Prinzip zu seinem Nachteil wäre. Ist das so richtig? Gruß Sven |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Schlägerblattform
TT-Regeln, Teilbereich A 4.1:
"Größe, Form und Gewicht des Schlägers sind beliebig. Das Blatt muss jedoch eben und unbiegsam sein." Gruß Marc P.S.: zu dem Thema dürfte sich eigentlich aber auch genug über die Sufu herausfinden lassen, zb. diverse Regelausreizungen in Form von kuriosen Schlägerformen usw.
|
|||
|
|||
|
solange der Belag aufs Blatt passt ist alles erlaubt
|
||||
|
||||
|
Die Schlägerform hat aber eigentlich nichts mit seltsamen Schnitt zu tuen, wenn dann war es wohl eher seine Bewegungen und der Belag.
Interessiert mich aber eigentlich schon was das für ein Holz war! Eigenbau oder irgenteine Marke? War das Schlägerblatt besonders länglich und oder wie muss man sich das vorstellen??? |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Antwort. An der Geschichte mit der SuFu is was dran, ich muss zugeben das ich da teilweise auch etwas vorschnell bin, aber so kann man sich halt selbst auch einbringen ;D
Den Schläger selber muss man sich so vorstellen, als wenn man nen herkömmlichen schläger nimmt und oberhalb des Griffes ne gerade Linie übers Blatt zieht und die einmal mit der Stichsäge entlang. Wenn ich den nochmal sehe werd ich ihn mal näher dazu interviewen, wie man zu sowas ungewöhnlichem kommt, ich hätte mir echt nicht vorstellen können, dass das regelkonform ist, aber man lernt ja nie aus. |
|
|
||||
|
||||
|
Bei uns im Verband gibt es einen Spieler, dessen Schlägerblatt ist quadratisch. Der nimmt also einen Belag und klebt ihn einfach ungeschnitten auf. Praktisch, nicht ?
Okay, auf solche Ideen kommen auch nur Noppenspieler ...
|
|||
|
|||
|
Ok, allerdings glaube ich, dass er praktisch keinen technischen Nutzen hat, da der Sweetspot in den Ecken praktisch nichtexistent sein dürfte...
Im realen Fall ist die Form aber gerade für die Lage des Schwerpunkts relevant. So haben stark ovale Blätter (zB. BTY Jonyer Hinoki) ein eher kopflastige Ausrichtung. Re-Impacts (sind eher Kreisförmig) und ein älteres Hanno OFF (dickste Stelle näher Richtung Griff), sind weniger kopflastig. Tip for beginners: Man sollte immer berücksichtigen, dass die Holzform mit Ihren Eigenschaften sich quasi dreifach auswirkt (Holzgewicht und 2 Beläge)
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8 Geändert von Hurz67 (16.05.2007 um 13:31 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Kein praktischer Nutzen? Du weist doch selber wie schwierig es sein kann das Holz passgenau auszuschneiden und die Übergänge Griff/Blatt sauber zu gestalten. So ein Rechteckiges Holz hat nur gerade Linien – daher sehr leicht auszuschneiden aus dem Rohling ;-)
Habe auch schon mal an so was gedacht – als Scherz Schläger ![]() Gruß Uli
|
|||
|
|||
|
Also als Fun Schläger find ich das Model "Schlachtmesser" ja irgendwie lustig, aber bei nem offiziellem Turnier damit anzutreten :/
Ich als Gegner würd da glaub nur wie blöde drauf glotzen, ernsthaft spielen könnt ich da nich gegen^^ Geändert von Sven T. (16.05.2007 um 15:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.