Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2017, 11:36
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 1.117
1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Timo Bolls kurioser Ball

Hallo, der eine oder andere hat sicher Bolls kuriosen Ball gegen Lin bei den German Open gesehen:



Der Schiedsrichter hat für Lin entschieden. Ich glaube, er hat es richtig entschieden, da ich meine, dass so etwas mal auf einer Schiri-Fortbildung erzählt wurde. Ich bin mir aber nicht mehr sicher und habe nun versucht, das aus den Regeln herzuleiten, es ist mir aber nicht gelungen.
Sicher ist, es wäre ein Punkt für Boll gewesen, wenn es in folgender Reihenfolge passiert wäre:
Lin schlägt-> Ball berührt Netzkante-> Ball berührt Netzhalterung (=Netz)-> Ball berührt Tischoberfläche-> Boll schlägt-> Ball berührt Tischoberfläche
Nun war es aber ja so:
Lin schlägt-> Ball berührt Netzkante-> Ball berührt Tischoberfläche->Ball berührt Netzhalterung (=Netz)-> Boll schlägt-> Ball berührt Tischoberfläche

Kann jemand einwandfrei aus den Regelformulierungen herleiten, dass das ein Punkt für Lin ist?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2017, 11:58
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Alter: 40
Beiträge: 457
Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bolls kurioser Ball

Aus den Regeln Teil A:
10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt,
[...]
10.1.3 wenn der Ball, nachdem er ihn auf- oder zurückgeschlagen hat, irgendetwas anderes als die Netzgarnitur berührt, bevor er von seinem Gegner geschlagen wird;

D.h. daß der Ball, nachdem er auf Bolls Seite aufgekommen ist, noch mal die Netzzwinge berührt, ist nicht schlimm. In meinen Augen klarer Punkt für Boll.

Ist die SR-Entscheidung für Lin denn im Spiel bestehen geblieben? Das FB-Video bricht dann leider ab...

Richard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2017, 15:26
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 18.08.2017
Ort: NRW
Beiträge: 3.218
Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Bolls kurioser Ball

Ich bin nicht so regelkundig. Kann das ein nationaler oder internationaler Schiedsrichter bestätigen, dass die Berührung der Netzhalterung keine Rolle spielt und es normalerweise Punkt für Timo Boll gewesen wäre?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2017, 15:40
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.12.2008
Alter: 32
Beiträge: 1.868
Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Bolls kurioser Ball

Nach Regelwerk gehört die Netzhalterung ganz klar zum Netz und darf deswegen berührt werden. Meiner Meinung nach auch klarer Punkt für Boll.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2017, 15:44
taktgefühl taktgefühl ist offline
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.02.2017
Beiträge: 313
taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Bolls kurioser Ball

Die Halterung gehört auf jeden Fall zum Netz. Die Frage ist nur, ob der Ball das Netz zwischen Tisch- und Schlägerberührung berühren darf.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.11.2017, 16:22
Dotec-Fan Dotec-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 147
Dotec-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bolls kurioser Ball

Tisch-Netz-Schläger wäre in Ordnung,
Adam Bobrow(?) hat aber gesagt, er hat es sich über Nacht ganz genau in HD angeschaut und dass der Ball auf das Gehäuse vom Tisch gesprungen ist, das nicht zum Netz zählt.
Insgesamt also eine korrekte Entscheidung der Schiris.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.11.2017, 16:29
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 1.117
1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bolls kurioser Ball

Was ist denn "das Gehäuse vom Tisch"?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2017, 16:50
Dotec-Fan Dotec-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 147
Dotec-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bolls kurioser Ball

Hier sieht man das „Gehäuse“ gut, der V Ausschnitt um die Netzhalterung:

Lin-Gaoyuan_Timo-Boll_ball-contact-table-net.jpg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.2017, 16:59
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 1.117
1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bolls kurioser Ball

Ok, wenn's das war, ist alles klar.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.11.2017, 23:08
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 517
Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bolls kurioser Ball

Zitat:
Zitat von Dotec-Fan Beitrag anzeigen
Hier sieht man das „Gehäuse“ gut, der V Ausschnitt um die Netzhalterung:

Anhang 63017
Ich bin mir nicht sicher, ob der Ball dieses Dingens getroffen hat, kann es mir hundert mal anschauen, und weiß es nicht.

Aber die nächste Frage ist: Ist so ein Tisch überhaupt regelkonform? Es kann doch nicht sein, dass bei einem Tisch bei einem Netzroller der Ball seitlich am Tisch runterfällt, und man ihn noch spielen kann, bei einem anderen aber auf ein Metalldings dotzt, wodurch der Gegner einen Punkt bekommt.
Man stelle sich mal einen Tisch vor, wo irgendwo hinter der Grundlinie noch ein Metallstück vorsteht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hessisches Einzelmeisterschaften C-Schüler: kurioser Ball TT-NEWS Team Hessischer TTV 0 28.11.2011 05:32
Timo Bolls Titel bei der EM 2009 Slice WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 94 20.08.2009 12:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77