Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2017, 11:36
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Timo Bolls kurioser Ball

Hallo, der eine oder andere hat sicher Bolls kuriosen Ball gegen Lin bei den German Open gesehen:

Der Schiedsrichter hat für Lin entschieden. Ich glaube, er hat es richtig entschieden, da ich meine, dass so etwas mal auf einer Schiri-Fortbildung erzählt wurde. Ich bin mir aber nicht mehr sicher und habe nun versucht, das aus den Regeln herzuleiten, es ist mir aber nicht gelungen.
Sicher ist, es wäre ein Punkt für Boll gewesen, wenn es in folgender Reihenfolge passiert wäre:
Lin schlägt-> Ball berührt Netzkante-> Ball berührt Netzhalterung (=Netz)-> Ball berührt Tischoberfläche-> Boll schlägt-> Ball berührt Tischoberfläche
Nun war es aber ja so:
Lin schlägt-> Ball berührt Netzkante-> Ball berührt Tischoberfläche->Ball berührt Netzhalterung (=Netz)-> Boll schlägt-> Ball berührt Tischoberfläche

Kann jemand einwandfrei aus den Regelformulierungen herleiten, dass das ein Punkt für Lin ist?
Alt 12.11.2017, 11:58
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bolls kurioser Ball

Aus den Regeln Teil A:
10.1 Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt,
[...]
10.1.3 wenn der Ball, nachdem er ihn auf- oder zurückgeschlagen hat, irgendetwas anderes als die Netzgarnitur berührt, bevor er von seinem Gegner geschlagen wird;

D.h. daß der Ball, nachdem er auf Bolls Seite aufgekommen ist, noch mal die Netzzwinge berührt, ist nicht schlimm. In meinen Augen klarer Punkt für Boll.

Ist die SR-Entscheidung für Lin denn im Spiel bestehen geblieben? Das FB-Video bricht dann leider ab...

Richard
Alt 12.11.2017, 15:26
Kim4U Kim4U ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kim4U ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich bin nicht so regelkundig. Kann das ein nationaler oder internationaler Schiedsrichter bestätigen, dass die Berührung der Netzhalterung keine Rolle spielt und es normalerweise Punkt für Timo Boll gewesen wäre?
Alt 12.11.2017, 15:40
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nach Regelwerk gehört die Netzhalterung ganz klar zum Netz und darf deswegen berührt werden. Meiner Meinung nach auch klarer Punkt für Boll.
Alt 12.11.2017, 15:44
taktgefühl taktgefühl ist offline
Moritz Burger
erfahrenes Forenmitglied

taktgefühl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Halterung gehört auf jeden Fall zum Netz. Die Frage ist nur, ob der Ball das Netz zwischen Tisch- und Schlägerberührung berühren darf.
Alt 12.11.2017, 16:22
Dotec-Fan Dotec-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Dotec-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tisch-Netz-Schläger wäre in Ordnung,
Adam Bobrow(?) hat aber gesagt, er hat es sich über Nacht ganz genau in HD angeschaut und dass der Ball auf das Gehäuse vom Tisch gesprungen ist, das nicht zum Netz zählt.
Insgesamt also eine korrekte Entscheidung der Schiris.
Alt 12.11.2017, 16:29
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Was ist denn "das Gehäuse vom Tisch"?
Alt 12.11.2017, 16:50
Dotec-Fan Dotec-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Dotec-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier sieht man das „Gehäuse“ gut, der V Ausschnitt um die Netzhalterung:

Lin-Gaoyuan_Timo-Boll_ball-contact-table-net.jpg
Alt 12.11.2017, 16:59
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ok, wenn's das war, ist alles klar.
Alt 12.11.2017, 23:08
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Dotec-Fan Beitrag anzeigen
Hier sieht man das „Gehäuse“ gut, der V Ausschnitt um die Netzhalterung:

Anhang 63017
Ich bin mir nicht sicher, ob der Ball dieses Dingens getroffen hat, kann es mir hundert mal anschauen, und weiß es nicht.

Aber die nächste Frage ist: Ist so ein Tisch überhaupt regelkonform? Es kann doch nicht sein, dass bei einem Tisch bei einem Netzroller der Ball seitlich am Tisch runterfällt, und man ihn noch spielen kann, bei einem anderen aber auf ein Metalldings dotzt, wodurch der Gegner einen Punkt bekommt.
Man stelle sich mal einen Tisch vor, wo irgendwo hinter der Grundlinie noch ein Metallstück vorsteht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen