Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2010, 05:42
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) Regel und ihre Nachprüfbarkeit

Wie nachprühfbar, genau und sinnig sind sind unsere Regeln eigentlich.
Hier einige Beispiele:
Der Tisch darf nicht bewegt werden

Was heißt "BEWEGT"

Der Belg darf im Rand Bereich beschaffensein wie er will

Was ist der RANDBEREICH bzw. wie Groß ist er

Die Belageigenschaften dürfen nicht "WESENTLICH" verändert sein.

Was heißt wesentlich

Die Mannschft muß Einhaitlich gekleidet sein.

Gilt dies auch für Socken Schuhe Unterwäsche :-) .
Gilt dies auch für die aufgedruckte Werbung auf den Trikot

Die freihe Hand muß beim Aufschlg den Bereich zwischen Körper, Ball und Tisch "MÖGLICHST" schnell verlassen

Was beudeutet möglichst schnell

Dies sind einige "kleine" Beispiele

Wem noch etwas einfällt, darf gerne Posten.

Antworten auf die fragen sind natürlich erwünscht.
Alt 12.04.2010, 08:58
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelund ihre Nachprüfbarkeit

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
Wie nachprühfbar, genau und sinnig sind sind unsere Regeln eigentlich.
Hier einige Beispiele:
Der Tisch darf nicht bewegt werden

Was heißt "BEWEGT".
Für mich eindeutig, hier gibt es nichts zu diskutieren. Der Tisch soll halt stehen bleiben. Außerdem steht das so nicht in den Regeln, ich finde hierzu nur in den Tischtennisregeln A 10.1.8 (zählbare Punkte):
wenn sein Gegner, oder etwas, das dieser an sich oder bei sich trägt, die Spielfläche bewegt.

Zitat:
Der Belg darf im Rand Bereich beschaffensein wie er will.
Was ist der RANDBEREICH bzw. wie Groß ist er
Diese Regel gibt es nicht! Wenn sie in deinem Regelbuch steht, gib mal bitte die Nummer an

Zitat:
Die Belageigenschaften dürfen nicht "WESENTLICH" verändert sein.
In den Regeln steht wörtlich (Tischtennisregeln A 4.7):
Das Belagmaterial sollte so verwendet werden, wie es von der ITTF genehmigt wurde. d.h. ohne irgendeine physikalische, chemische oder sonstige Behandlung, welche die Spieleigenschaften, Reibung, Aussehen, Farbe, Struktur, Oberfläche usw. verändert
Die von dir genannte Regel kann ich nicht finden

Zitat:
Die Mannschft muß Einhaitlich gekleidet sein.

Gilt dies auch für Socken Schuhe Unterwäsche :-) .
Gilt dies auch für die aufgedruckte Werbung auf den Trikot.
In den Tischtennisregeln B 2.2.8 steht:
Während eines Mannschaftskampfes müssen die daran teilnehmenden Spieler einer Mannschaft einheitlich gekleidet sein. ... Von dieser Bestimmung können Socken, Schuhe sowie Anzahl, Größe, Farbe und Design von Werbung auf der Spielkleidung ausgenommen werden

Zitat:
Die freihe Hand muß beim Aufschlg den Bereich zwischen Körper, Ball und Tisch "MÖGLICHST" schnell verlassen

Was beudeutet möglichst schnell.
In den Tischtennisregeln A 6.5 steht:
Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers aus dem Raum zwischen Ball und dem Netz entfernt werden
Deine Regel kann ich nicht finden und so wie es formuliert wurde, ist es eindeutig

Zitat:
Dies sind einige "kleine" Beispiele

Wem noch etwas einfällt, darf gerne Posten.

Antworten auf die fragen sind natürlich erwünscht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir im TTVN komplett andere Regeln haben als andere Landesverbände. Demnach gebe ich dir den Tip, die Regeln zunächst komplett zu lesen, ehe du ein solches Thema erstellst. Des Weiteren macht es Sinn, die zitierten Regeln mit Quellenangaben zu belegen. Meine Angaben stammen aus den Tischtennisregeln des TTVN aus dem Jahr 2010

Geändert von Die Macht im Norden (12.04.2010 um 09:04 Uhr)
Alt 12.04.2010, 09:38
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Macht im Norden: Ich gebe dir in fast allem recht - und man muss gerade bei diesen Detailfragen wirklich den genauen Regeltext hernehmen, bevor man über die Unklarheit einer Regel meckert.

Allerdings ist die Formulierung "Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen ..." alles andere als eindeutig. Es ist sogar hochgradig schwammig. Wie lange darf der Wegziehvorgang (der ja zwangsläufig einen gewissen Zeitraum in Anspruch nimmt) dauern? Darf ein 70jähriger hierzu vielleicht dsogar länger baruchen als ein 20jähriger?

Klarer wäre doch eine Beschreibung derart, dass man festlegt, wo sich freier Arm und freie Hand ab dem zeitpunkt, wo der Ball den höchsten Punkt erreicht hat, befinden müssen.
Alt 12.04.2010, 09:39
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir im TTVN komplett andere Regeln haben als andere Landesverbände. Demnach gebe ich dir den Tip, die Regeln zunächst komplett zu lesen, ehe du ein solches Thema erstellst. Des Weiteren macht es Sinn, die zitierten Regeln mit Quellenangaben zu belegen. Meine Angaben stammen aus den Tischtennisregeln des TTVN aus dem Jahr 2010
Dem kann ich mich nur anschließen. Erstaunlich wie viele unrichtig zitierte "Regeln" in der Originalfrage stecken. Kein Landesverband hat hier im übrigen andere Regeln, da gemäß der bundesweit gültigen DTTB-WO A2 in ganz Deutschland nach den Internationalen TT-Regeln A+B gespielt wird.

Zur Eingangsfrage, wie gut Regeln nachprüfbar sind, kann ich daher nur sagen: Ziemlich gut.

Drei fachliche Ergänzungen noch:

- Dass lediglich der Tisch (soll wohl heißen: die Füße) als Ganzes nicht bewegt werden darf, ist ein hartnäckiges Gerücht. Wie Du richtig schreibst, geht es um die Spielfläche, also die Oberfläche des Tisches. Schon wenn diese merklich wackelt wenn ich dagegen stoße, ist es ein Fehler. Der Grund ist auch klar: Der Spieler stört ja schuldhaft die Spielbedingungen, erschwert seinem Gegner den korrekten Rückschlag.

- Mit dem "Randbereich" hat der Ersteller vermutlich die Regel A4.4 gemeint: "Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein." - Damit ist klar geregelt, welcher Teil des Schlägers mit Randbereich gemeint ist.

- Dass Du die Regel, der freie Arm müsse aus dem Bereich zwischen Körper und Netz entfernt werden, nicht finden kannst, ist kein Wunder: Sie wurde schon zum 1.9.2005 abgeschafft und durch "zwischen Ball und Netz" ersetzt (siehe auch hier).
Alt 12.04.2010, 09:48
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
- "Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein." - Damit ist klar geregelt, welcher Teil des Schlägers mit Randbereich gemeint ist.
"klar" finde ich auch etwas gewagt - denn die Fingeposition muss ja nicht zwingend gleich bleiben.
Was passiert denn eigentlich, wenn ich den Schäger drehe und dabei ein vorher fingerbedeckter Bereich freigelegt wird?
Wird unterbrochen? Verliere ich den Punkt? Gibt es hierzu wirklich eine klare Regel?
Alt 12.04.2010, 09:57
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In dem von Dir angeführten Beispiel passiert gar nichts, weil nicht darauf abgestellt wird, ob die Stelle bei jedem Ballwechsel exakt von Fingern bedeckt wird, sondern nur, ob sich die Finger normaler Weise im großen und Ganzen dort befinden. Absicht dieser Regel ist es, den Spieler davon freizustellen, dass er einen exakt passenden Belag auch an der Stelle haben muss, an der er den Ball sowieso nicht mit dem Belag trifft.
Alt 12.04.2010, 10:05
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
"klar" finde ich auch etwas gewagt - denn die Fingeposition muss ja nicht zwingend gleich bleiben.
Was passiert denn eigentlich, wenn ich den Schäger drehe und dabei ein vorher fingerbedeckter Bereich freigelegt wird?
Wird unterbrochen? Verliere ich den Punkt? Gibt es hierzu wirklich eine klare Regel?

Hierzu gibt es auch eine Regel: Tischtennisregeln A 10.1.7 (Zählbare Punkte):
Zitat:
wenn sein Gegner den Ball mit einer Seite des Schlägerblattes schlägt, deren Oberfläche nicht den Bestimmungen unter 4.3-4.5 entspricht
In 4.3 wird der Belag als solches umschrieben, in 4.4 steht:
Zitat:
... Der dem Griff am nächsten liegende Teil des Blattes, der von den Fingern erfasst wird, darf unbedeckt oder mit einem beliebigen Material belegt sein
Dies bedeutet: Drehst du den Schläger und triffst mit dem Bereich, wo kein Belag ist, ist das ein Punkt für den Gegner, da dieser Bereich des Schlägers nicht 4.3 entspricht. Triffst du trotzdem mit dem Belag, ist alles i.O.

... Wobei ich gestehen muss, dass ich mir nicht so sicher bin, ob meine Auslegung der Regeln korrekt ist, denn prinzipiell darf ich doch auch den Ball mit dem Handrücken schlagen, oder? Finde gerade die passende Regel nicht

Edit: Habs gefunden: Tischtennisregeln A 5.7
Zitat:
Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt
Also war meine Interpretation falsch

Geändert von Die Macht im Norden (12.04.2010 um 10:15 Uhr)
Alt 12.04.2010, 10:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Die Macht im Norden Beitrag anzeigen
Hierzu gibt es auch eine Regel: Tischtennisregeln A 10.1.7 (Zählbare Punkte):

In 4.3 wird der Belag als solches umschrieben, in 4.4 steht:

Dies bedeutet: Drehst du den Schläger und triffst mit dem Bereich, wo kein Belag ist, ist das ein Punkt für den Gegner, da dieser Bereich des Schlägers nicht 4.3 entspricht. Triffst du trotzdem mit dem Belag, ist alles i.O.
Das könnte man aber auch anders auslegen.

Wenn man dreht gibt es eine freie Stelle ( wo die Finger auf der anderen Seite lagen). Diese Seite ist also in dem moment nicht vollständig bedeckt und erfüllt damit nicht die Regeln

Also schlägt er mit einer Seite des Schlägerblatts die (in dem Moment) nicht die Regeln 4.3-4.5 erfüllt!!!

Da steht nicht das er nur mit dieser einen nicht bedeckten Stelle nicht treffen darf. da steht, dass er mit der ganzen Seite die die Regeln erfüllt nicht schlagen darf!!!

Umgekert darf er auf der Seite wo der Finger normal auf einer freien Fläche liegt den FInger zur Seite nehmen und mit der freien oder beliebig belegten Stelle schlagen.

Die regel bezieht sich immer auf die komplette Seite nicht auf einezelne Stellen auf der Seite.

Grund ist klar. Der SRaT kann kaum erkennen ob der Spieler den Ball jetzt gerade noch mit dem belag getroffen hat oder einer vieleicht gleichfarbig angemalten freien Stelle 2 mm daneben.

Wenn man es also ganz genau nimmt müßte man sagen: Dreht ein Spieler den Schläger und hatte in "Nomalhaltung" an der Stelle wo dann die Finer sind eine freie Fläche und diese wird nach dem drehen auf der anderen Seite nicht von den Fingern bedeckt und er schlägt dann mit dieser Seite bekommt der gegner den Punkt. Wird aber so sicher nie gemacht. Da müßten dann wirklich mal die Experten dran warum nicht. Denke mal wall es ja nicht nur SH und PH Haltung gibt sondern auch ganz "irre" Schlägerhaltungen wo das ganze dann sehr schwierig wird. Besonder wenn spieler dann auch ihre Schlägerhaltung ändern.

Mal ganz Irre (etwas offtopic): Logische Folgerung

Ich dürfte ja zb die Fläche wo meine Finger liegen frei lassen . Und nicht nur die wo die Finger wirklich liegen sondern auch die ganze Breite an der Stelle. (siehe PH Chinesen die nicht nur die paar cm am Griff frei haben sondern auch links und rechts davon auf der ganzen Breite. Wäre sonst auch schwierig weil sie aus dem belag dann genau da die Typenbezeichnung usw ausschneiden)

Nun lege ich nicht nur einen Finger unten an den Rand (wie das nen normaler SH Spieler macht) sondern Strecke wie Timo zb oft den Finger gerade nach oben Richtung Schlägerkopf. Vieleicht nehme ich nicht nur einen Finger sondern strecke alle 4 Finger nach oben und habe ne große hand und komme bis fast zum Schlägerkopf.

Folge meine Finger ragen ca 90% in die Schlägerfläche rein. Oben bleiben vieleicht 1,5-2 cm über. ich lasse also 90% der SChlagfläche frei wo meine Finger liegen und klebe nur noch am oberen rand sogerade nen schmalen Schriftzug eines belages auf. Regelegerechte Seite oder??
Sagen wir mal ja. Dann kann ich auch die freie fläche mit einem beliebigen Material bekleben. Sagen wir mal mit einem alten Belag den ich habe. sagen wir mal einem Superblock ....
Dann nehme ich noch zb nach dem Aufschlag die 4 Finger von der Schlagfläche und wechsel die Griffhaltung wobei die Finger die Schlagfläche kaum noch bedecken. Ist ja erlaubt den Griff zu wechseln. Somit wird die Flaäche die Großteils mit einem beliebigen Material belegt ist frei und ich darf aber trotzdem damit schlagen

Geändert von Fastest115 (12.04.2010 um 10:44 Uhr)
Alt 12.04.2010, 10:39
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

@ Fastest: Ich hatte die gleichen Gedankengänge, deswegen beinhaltet mein Beitrag zuvor auch so viele Änderungen. Ich sehe in den Regeln ebenfalls nicht die klare Aussage hierzu bzw. ersehe einen Widerspruch zwischen 10.1.7, 4.4 und 5.7.
Alt 12.04.2010, 11:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Danke. Ja, die Bewertung der gesmaten Schlägerseite jeweils im Schlagmoment erscheint in der Tat sinnvoll und von den Regeln abgedeckt.

Mich irritiert nur, dass Torsten Antwort anders lautete. Könntest du dich den Vorredner eventuell anschließen? ;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen