|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
einheitlicher Härtegrad
hallo,
ich eröffne mal diesen thead, weil in meinen letzten thead aufgefallen ist, dass man einen einheitlichen härtegrad (messung) einführen sollte, der dann auch auf der verpackung vermerkt ist. Ich mein, dass wär doch ein vorteil und man könnte die beläge besser vergleichen. wie sieht ihr dass denn so??? lg |
|
|
||||
|
||||
|
AW: einheitlicher Härtegrad
Wäre wirklich zu empfehlen, v.a. weil ich immer wieder von Anfängern im Materialbereich gehört hab wie weich der Tenergy05 mit seinen 36 Grad doch sei und der 05FX is ja gerade zu matschig bei 32 Grad...
Mich persönlich störts nicht weil ich weiß wie ich bspw. die Butterfly Angaben einordnen muss, aber im Prinzip wäre dein Vorschlag schon zu empfehlen. |
|
|
|||
|
|||
|
Härteangaben sind lediglich Markenintern zu vergleichen. Wenn du zwischen anderen Marken vergleichst, müsstest du eine endlos lange Tabelle haben
|
|
|
|||
|
|||
|
wenn ich mal meine erfahrungen einfließen lassen darf. ich habe mit der zeit so einige beläge unterschiedlicher hersteller im bereich von 38° bis 45° gespielt. dabei beziehe ich mich auf die beläge vor der zweiten Tensor-Generation würde sie in etwa so anordnen (die härtesten zuerst):
China-Beläge (mit Abstand die härtesten) Yasaka Butterfly, Donic Andro, Tibhar Joola (mit Abstand die weichsten) Bei den neueren Tensor-Generationen könnte ich eine solche Unterscheidung nicht mehr machen. Da spielen sich viele für mich ähnlich, zumindest vom Katapult her gesehen etc. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
|
|||
|
|||
|
also ich verstehe nie warum z.b. a ndro nie irgendwie en härtegrad freiwillig auf die produkte druckt, oder alle eine einheitliche skala.
dann könnte mal etwas licht ins dunkele kommen. ein tenergy is niemals 38° |
|
|
|||
|
|||
|
Ich fände es sowieso mal sehr begrüßenswert, wenn eine
internationale gültige Härtegradstabelle eingeführt und man meinetwegen im Rahmen der Zulassung, durch die ja jeder Belag, wenn er das Ittf Logo haben will, sowieso muss, diesen Härtegrad dann bestimmt. Das ganze Rumgekrebse mit japanischen, deutschen, chinesischen Härtegraden ist doch sowas von sinnbefreit und nichtsaussagend. Das durch Noppengeometrie und Härte des Obergummis eine Schwammhärtenangabe alleine hin und wieder nicht ausreicht, um einen sicheren Rückschluss auf die "Härte" des Belags zu zulassen, ist natürlich logisch. Von daher würde ich erstens die Schwammhärte bestimmen und zweitens die "Gesamthärte" mit geeichten und normierten Geräten. Wäre mal eine sinnvolle Investition. Das Geld dafür kann man ja durch das Abschaffen der lieben Enezgeräte freimachen ![]() gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
oder Butterfly finanziert es vom neuen Tenergygewinn ![]() Gruß, Charlie |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
oder falls rot, dann doch nichts gemacht wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() bitte aber nur den härtegrad des butterfly tenergy 05 zulassen, denn dieser ist der beste! wer soll denn den härtegrad festlegen? ich wäre desweiteren für eine festlegung der schwammstärke und zwar auf 2,1mm
Geändert von Gondolin (25.05.2010 um 23:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Es ist nunmal so, das viele Spieler aufgrund ihrer Spielweise (oder auch nur aufgrund einer Kopfsache) härtere oder weichere Beläge bevorzugen. Ein einheitlicher Härtegrad kann dabei helfen, den richtigen Belag zu finden. Ist zwar nur eines von mehreren Kriterien für die Belagsauswahl, aber es hilft. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.