Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.05.2011, 23:25
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erstkodierung

Wie handhabt ihr das bei Schülern im Alter von 7-10 Jahren, die eine gute Bewegungsvorstellung haben, aber logischerweise noch kleine technische Fehler machen? Direkt mit Hilfsmitteln am Balleimer ausbügeln oder regelt sich das auch teilweise im Laufe der Zeit von selbst (bekommen regelmäßigen Input wie Schattentraining, "Armführung", etc.) ?

Das Hauptziel ist ja zunächst, die wichtigsten Techniken einzuführen, um eine gewisse Spielfähigkeit zu erreichen. Habe nur etwas Angst, dass sich die Fehler dann dauerhaft einschleichen...
Alt 19.05.2011, 23:37
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erstkodierung

Nicht immer sind Abweichungen von der "Norm" auch Fehler. Tischtennis ist so vielfältig, dass es nicht "die" Technik schlechthin gibt. Bei den meisten hilft die "Lehrbuchtechnik" zum Erfolg, bei anderen wiederum die "künstlerische Freiheit". Beides führt zum Ziel, vielleicht unterschiedlich schnell.
Alt 20.05.2011, 00:09
sombra sombra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sombra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessantes Thema...
Aber jetzt müsste man zu der Frage kommen, was eine "gute" Technik ist.
Hat Zhang Jike die perfekte Technik, T.Boll oder Schlager oder oder oder...

Insofern kann ich Klugscheisser nur zustimmen.

Allerdings sollte man hier unterscheiden zwischen, was relevant ist und was nicht. Ob der Arm jetzt einen Winkel von 78° oder 73° hat dürfte eher nicht so interessant sein. Allerdings, wenn das Körpergewicht den kompletten Schlag über auf dem rechten Fuß ist (egal ob links- oder rechtshänder ).
Alt 20.05.2011, 06:51
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Nicht immer sind Abweichungen von der "Norm" auch Fehler. Tischtennis ist so vielfältig, dass es nicht "die" Technik schlechthin gibt. Bei den meisten hilft die "Lehrbuchtechnik" zum Erfolg, bei anderen wiederum die "künstlerische Freiheit". Beides führt zum Ziel, vielleicht unterschiedlich schnell.
Stimme dir zu, die vom DTTB vorgegebenen Techniken nutze ich auch nur als Leitbild, da darf schon jeder seine individuelle Note mit einbringen. Mir gehts da eher um zentrale Themen wie Ausschwungphase, Gewichtsverlagerung, etc.

Also wie ansetzen? Erstmal ruhig etwas "machen lassen" oder direkt immer an den Balleimer und Techniktraining?
Alt 20.05.2011, 08:48
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sombra Beitrag anzeigen
Interessantes Thema...
Aber jetzt müsste man zu der Frage kommen, was eine "gute" Technik ist.
Hat Zhang Jike die perfekte Technik, T.Boll oder Schlager oder oder oder...
Wie schon festgestellt wurde, ist das eine sehr individuelle geschichte.
Wenn man allerdings die Spitzenspieler ansieht, wird man feststellen, dass sie alle ziemlich an der gleichen stelle den Ball treffen wenn ich jetzt sage alle treffen an der gleichen stelle, wäre ich wieder gesteinigt worden :-).
Alt 20.05.2011, 09:22
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hellboy Beitrag anzeigen

Also wie ansetzen? Erstmal ruhig etwas "machen lassen" oder direkt immer an den Balleimer und Techniktraining?
Balleimer gehört (bei mir) zum Anfänger-/Einsteigertraining essentiell dazu.

Wenn man dann dabei grundsätzlich darauf achtet, dass die Technik sauber ausgeführt wird, dann trägt das Früchte. Gerade am Anfang, wenn die Kids noch keinen Quatsch angewöhnt haben, funktioniert das so am besten, finde ich.
Alt 20.05.2011, 09:29
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe so ziemlich alle Trainings-Methoden ausprobiert, die ich innerlich akzeptiert habe (also z.B. keine körperlichen oder seelischen Zwangsmaßnahmen wie Prügel, persönliche Mißachtung usw.) Jede für sich hatte bei bestimmten Charakteren Erfolg, bei anderen nicht.

Manchmal führt der scheinbar schnellste Weg (stures Automatisieren der Bewegung ohne Berücksichtigung des "wirklichen Lebens") dazu, dass der Spieler mit ungewohnten Spielsituationen, Noppen-Gegnern, glatten Böden, Lärm usw. nicht zurecht kommt.

Der langsamere und oft mühsame Weg, einen Fehler mit Trainer-Hilfe selbst zu erkennen und eine eigene Lösung zu erarbeiten, ist meist viel nachhaltiger und bringt anstelle des kurzen Glücks, einen Punkt erreicht zu haben, das Gefühl der Selbst-Wertschätzung, das ein Leben lang wirken kann.

Ich wollte jetzt noch mehr dazu schreiben, aber das liest dann keiner mehr
Alt 21.05.2011, 15:44
Benutzerbild von Seanlabor
Seanlabor Seanlabor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Seanlabor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Doch ich, immer her damit.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »