Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2011, 10:49
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues Holz

Zurzeit spiele ich das Optimum SYNC (mit Calibra LT und Boost TC jeweils in 2,0), davor ne ganze Weile das Korbel Off.
Spielstärke: letzte Saison Oberliga unten
Spielerstil: Paradedisziplin ist wohl der Aufschlag und ein harter TS am Tisch auf Punkt; Rückschläge meist mit viel Rotation (allerdings ab und an zu hoch, wenn ich nicht optimal treffe), ganz gut in der Halbdistanz, ein paar Mankos im Blockspiel

Nun suche ich ein Holz was einen Tick schneller ist, naja eigentlich suche ich wie wohl jeder die eierlegende Wollmilchsau:

- schneller als Opti SYNC und Korbel
- Blockverhalten ähnlich gut wie beim Korbel
- sicher im kurz-kurz
- knackig bei TS am Tisch
- in der HD sicher und dennoch kaftvoll

Außenfurnier vom Opti SYNC ist ja im Vergleich zum Korbel etwas weicher, komme allerdings mit beiden gut klar.

Nicht so doll fand ich das Ebenholz V, was mir dann doch ein wenig zu hart und steif (kann auch sein, dass nur eine dieser Eigenschaften gestört hat, aber es passte einfach nicht). Auch mit dem Amultart und dem Jun Mizutani hab ich mich nicht so wohlgefühlt. Das KSL hab ich zwar nur mit nem Baracuda gespielt, aber da war der Absprung einfach viel zu hoch, und die Ballrückmeldung war auch irgendwie ungewöhnlich. Dasselbe Problem mit der Rückmeldung hatte ich beim Photino, wobei mir das wohl auch noch etwas zu schnell war. Das Zetro Quad hab ich mal kurz mit T05FX getestet und das ging recht gut (wobei ich hier nur TS-TS gespielt habe)

Hier mal eine Liste an Hölzern, die ich in die engere Wahl ziehe.

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=109986

Es wäre schön, wenn jemand Empfehlungen geben könnte. Auch das ausschließen bestimmter Hölzer hilft mir weiter!

Geändert von Hansi Blocker (27.04.2011 um 07:25 Uhr) Grund: Tippfehler
Alt 27.04.2011, 06:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neues Holz

Kann keiner ein paar Vorschläge machen?
Alt 27.04.2011, 07:30
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich würde Hölzer ohne Kunstfaser empfehlen. Hast Du schon einmal das Korbel SK 7 ausprobiert?

Gruß
Hansi

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 27.04.2011, 07:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ich habs mal kurz angetestet ... war ganz ok, jedoch nicht wirklich überragend

wieso rätst du von Kunstfaserhölzern ab? Kannst du evtl was zu den aufgeführten Vollhölzern sagen?
Alt 27.04.2011, 08:58
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es wird gesagt - diesen Eindruck kann ich bislang leider nicht bestätigen -, dass das Powerwood von Tibhar sich wie ein schnelleres Korbel spielen soll.
DarkNight berichtete damals davon.

Ich habe mir das Powerwood u.a. auch deswegen nun zum Testen bestellt.
Der erste Eindruck damals war gut, allerdings erschien mir das PW eine Spur weicher als das Korbel.
Alt 27.04.2011, 09:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

weicher ist nicht zwingend schlimm ... das opti sync ist auch einen tick weicher ...

aber schneller ist es definitiv?
Alt 27.04.2011, 09:16
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von imuuuu Beitrag anzeigen

aber schneller ist es definitiv?
Kann ich - wie gesagt - noch nicht viel zu sagen.
Habe das Holz zwar schon mal kurz in den Händen gehabt, das war allerdings damals mit spaßeshalber bis zum Abwinken getuneden Belägen.
Ich habe das Powerwood nur zum Testen in Erwägung gezogen, weil eben an mehreren Stellen im Forum berichtet wurde, es spiele sich wie ein schnelleres Korbel.

Mein jetzt bestelltes Exemplar sollte bald da sein, dann kann ich noch mal berichten.
Alt 27.04.2011, 09:29
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000

Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich habe früher auch das Optimum Sync gespielt und genau das gleiche gesucht wie Du. Ich habe mittlerweile die Eier legende Wollmilchsau gefunden. Das Clipper WRB!
Alt 27.04.2011, 09:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ok das klingt ja schonmal nicht schlecht ... jetzt muss ich nur noch einen vergleich zwischen korbel und gaia in erfahrung bringen ...

das Viscaria/Viscaria Light würde mich ja auch interessieren, allerdings weiss ich nicht ob es mir liegt, da mir zwar zB das Zetro Quad zusagte aber das Amultart und Mizu nicht
Alt 27.04.2011, 09:30
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Powerwood spielt sicher eher wie ein schnelleres Primo, ungefähr auf Korbel-Niveau bei weicherem Anschlag (als das Korbel, ähnlich Primo aber mit weniger Vibration).
Es hat einen etwas höheren Absprung als das Korbel, wodurch vielleicht ein höheres Tempo suggeriert wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »