Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.05.2011, 08:45
Weststar Weststar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Weststar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sriver EL - Stiga Innova

Hallo,

könnte jemand den Sriver EL und den stinknormalen Innova mal gegenüberstellen, vor allem im Hinblick auf Speed, Kontrolle und Ballabsprung?

Vielen Dank.

LG Weststar
Alt 04.05.2011, 12:06
Aufschneider Aufschneider ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Aufschneider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sriver EL - Stiga Innova

Hallo Weststar!

Ich habe auch eine Zeitlang auf der VH den Sriver EL (1,9) gespielt und jetzt eine Saison den normalen Innova (2,0). Daher versuche ich mal, meine Eindrücke niederzulegen. Ich bin nicht so der Materialexperte, daher wäre die Meinung eines Profis auch für mich sehr interessant.

Tempo: der Innova ist etwas schneller als der Sriver, vor allem etwas mehr Katapult bei harten Schlägen. Grundtempo ist aber meiner Meinung nach auch etwas höher.

Kontrolle: ich fand die Kontrolle beim Sriver etwas besser, insbesondere bei Schupfbällen und beim Aufschlagreturn.

Ballabsprung: beim Innova flacher, insbesondere wenn er nicht mehr brandneu ist. Bereitet mir jetzt nach der Saison doch zunehmend Probleme mit Netzbällen beim Topspin (wenn man denn den Schlag bei meiner Kreisklassentechnik so nennen will) .

Spin/Griffigkeit: da hat der Sriver etwas die Nase vorn, besonders bei der Rotation in den Aufschlägen.

Haltbarkeit: da sehe ich den Sriver vorne, der hat sich nach einem Jahr noch deutlich besser gespielt als der Innova nach dem gleichen Zeitraum.

Was mich noch interessieren würde: wie sind die beiden Beläge denn offiziell von der Schwammhärte. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass sich das nicht viel nimmt (beide Medium).

Insgesamt bin ich mit dem Innova nicht hundertprozentig zufrieden, weil meine Angriffsschläge zwar etwas schneller geworden sind, aber nicht mehr ganz so kontrolliert und auch nicht sehr spinnig. Es ist aber ganz sicher kein schlechter Belag, er ist z.B. recht leicht im Vergleich zum Sriver.

Ich überlege im Moment, ob ich jetzt auf die VH einen normalen Mark V in 2,0 draufmache, damit ich eine gute Spinnigkeit und ein etwas höheres Tempo als beim Sriver EL bekomme. Von FKE-Belägen in meiner Spielstärke halte ich nichts, auch wenn das viele machen. Sicherlich gehen dann manche Schläge leichter, aber im Spiel macht man ja nicht solche Raketen wie im Training (zumindestens ich), da ist mir die Kontrolle auch bei passiven Schlägen sehr wichtig. Da wäre ich über einen Ratschlag sehr erfreut.

Gruß

Andi
Alt 04.05.2011, 13:08
Weststar Weststar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Weststar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Aufschneider!

Schön, dass sich jemand mit ähnlichem Niveau auf das Thema gemeldet hat. Da sind vielleicht die Einschätzungen vergleichbarer.

Also du erachtest den Sriver EL bis auf die Geschwindigkeit in Angriffsschlägen als besser? Kann man das so zusammenfassen?

Der Sriver EL hat eine Härte von ca. 42 Grad. Der Innova soll auch in etwa dem Bereich liegen. Deshalb kam er ja als eventuelle Alternative in Frage.
Ich suche nämlich auch nach Belägen, die einfach einen Ticken schneller sind als der EL, jedoch nicht entscheidend härter oder weicher sind. Die Härte des EL halte ich nämlich für mein Spiel für das idealste.

Ich spiele den EL ebenfalls in 1,9. Will aber auch nicht auf 2,1 wechseln, da ich das direktere Anschlaggefühl brauche, was bei höheren Schwammstärken ja schwächer wird. Außerdem denke ich, dass das Ding schon wieder fast zu unkontrolliert für mich wäre. Für die Kreisliga reichen 1,9.

Vielen Dank jedenfalls schonmal für deinen Beitrag.
Alt 04.05.2011, 14:13
Aufschneider Aufschneider ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Aufschneider ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weststar Beitrag anzeigen
Also du erachtest den Sriver EL bis auf die Geschwindigkeit in Angriffsschlägen als besser? Kann man das so zusammenfassen?
Jein. Der Innova ist bei den Angriffsschlägen dynamischer, aber irgendwie traue ich mich nicht, dieses Potential zu nutzen, weil ich doch damit unsicherer bin, insbesondere in Punktspielen. Das liegt meines Erachtens daran, dass die Griffigkeit und der Ballabsprung niedriger als beim Sriver sind.
Am Anfang dachte ich: Wow, das ist Dein Belag, als ich den Innova die ersten Trainingseinheit und Spiele benutzt habe. Entweder hat dann der Belag schnell abgebaut oder ich Nee, im Ernst: Der Innova ist schon einen Test wert, weil er Deinen Vorstellungen von etwas schneller als Sriver EL schon entspricht.

Zitat:
Zitat von Weststar Beitrag anzeigen
Ich spiele den EL ebenfalls in 1,9. Will aber auch nicht auf 2,1 wechseln, da ich das direktere Anschlaggefühl brauche, was bei höheren Schwammstärken ja schwächer wird. Außerdem denke ich, dass das Ding schon wieder fast zu unkontrolliert für mich wäre. Für die Kreisliga reichen 1,9.
Vielleicht solltest Du mal den Sriver L in 2,1 nehmen, der ist etwas schneller und gleichzeitig ein bisschen härter für das direkte Gefühl. Ansonsten glaube ich nicht, dass der Sprung von 1,9 zu 2,1 beim EL so viel schneller und unkontrollierter wird, das würde ich auf jeden Fall mal probieren, wenn Du mit dem EL ansonsten zufrieden bist. Ich werde wie gesagt wahrscheinlich mal den Mark V probieren, der soll etwas schneller als der Sriver sein, aber tendentiell sogar härter als der L. Wenn der Test nicht gut verläuft, werde ich wohl zum guten alten Sriver EL ev. in 2,1 zurückkehren.
Alt 04.05.2011, 17:11
delphin delphin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

delphin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo zusammen.
habe auch schon beide beläge probiert.tendenziell fand ich den EL eigentlich ganz gut.nur mir gefiel das relativ harte obergummi nicht.beim innova fand ich die griffigkeit nicht so gut wie beim EL.deswegen verstehe ich auch bestimmte angaben nicht,das der innova wesentlich spinniger sein sollte als der EL.spiele mittlerweile nen stiga mendo energy.der ist nMn spinniger als die vorher genannten und nicht wirklich langsamer!!!härte dürfte bei ca 40 liegen.für mich(auch kreisklassespieler)schnell genug.zudem finde ich den mendo energy schön kontrolliert!wäre für dich evtl.auch ein versuch wert.ist zudem recht günstig.im angebot für 19.90 euro
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »