|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
China-Belag vorkleben, stimmt das?
Hallo,
ich hab mir neulich den DHS Skyline 2 geholt, der Belag ist zwar super zum Blocken, aber leider fehlt einfach der Katapult, der Schwamm ist ziemlich hart. Man kann gut schießen, aber schlecht ziehen. Man merkt, dass man beim ganz normalen Balljonglieren, also in die Luft spielt, dass der Ball beim Skyline 2 förmlich gestoppt wird und man viel mehr Kraft benötigt um ihn zu beschleunigen oder hoch zu spielen. Der Japan Belag den ich auf der Rückhand habe (Magic Carbon mit der gleichen Schwammdicke) hüpft der Ball ohne viel Kraftaufwand. Ich hab gehört (steht auch im Katalog), dass man ihn paar mal vorkleben soll, damit er zur "Rakete" wird. Ist das wahr? Wenn ja, wie klebt man vor? Heißt es, dass man einfach den Belag auf das Holz kleben soll und dann abziehen und nochmals draufkleben soll?
|
|||
|
|||
|
AW: China-Belag vorkleben, stimmt das?
Meinen Erfahrungen nach schadet es nicht einen China-Belag mehrmals aufzukleben. Jedoch wird das nur mit VOC-Klebern funktionieren, da die Lösungsmittel den Schwamm etwas weicher machen. Mit dem weißen Kleber denke ich funktioniert das nicht .
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe das bei der Montage von meinem G666 auch so gemacht. Vor einer Woche habe ich die Klebeschicht abgezogeen und noch einmal (nur 1 Schicht) neu aufgeklebt. Der Topspin ging am Abend darauf noch etwas besser. Mal sehen, wie es heute ist, wenn der Kleber nichtmehr frisch ist. Ich verwende übrigens keinen Frischkleber, sondern nur "normalen" VOC-Kleber. Beim FS Higher war mir zum ersten Mal aufgefallen, wie heftig ein harter China-Belag auf diesen Kleber reagieren kann. Geändert von fbrams (02.09.2011 um 09:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
voc kleber? kenne da keinen. im katalog findet man nur "VOC-free" kleber, also ohne, welchen kannst du empfehlen oder vorschlagen?
|
|||
|
|||
|
Es gibt von Nimatsu und Imperial noch VOC-Kleber. Aber ich denke am einfachsten ist es beim Shop anzufragen ob Sie noch VOC-Kleber benutzen bzw. verkaufen. Alle Shops bei denen ich schon war kleben die Beläge weiterhin mit VOC-Klebern fest!
|
||||
|
||||
|
Mit VOC-Kleber kannst du durch mehrfaches Kleben den Belag weicher kleben. Und solange der Effekt anhält hast du mehr Spin und Speed. Allerdings ist das Frischkleben ja verboten. Aber der Effekt hält ja nur ein paar Tage. Mit VOC-freien Kleber geht das nicht. Zusätzlich sagt man ja, dass man Chinabeläge ein paar Tage einkloppen sollte. Dann ist die Klebrigkeit (soweit vorhanden)weg und der Belag wird schneller. Also, einfach noch ein wenig spielen. Das Problem ist eben, dass Chinabeläge kaum Katapult haben und man damit arbeiten muss.
|
|
|
||||
|
||||
|
Damit so ein Belag überhaupt spielbar wird muß dem Belag Spannung gegeben werden, und zwar ohne daß ein Test auf VOCs Alarm gibt, weil wir ja keine Frischklebe-Verbrecher sein wollen! Das ist genaugenommen auch nicht ganz legal, da man eigentlich gar nichts am Belag verändern darf, aber wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Papst. Dafür gibt es mehrere Verfahren.
1. Belag frischkleben, so daß er sich ausdehnt, dann aufkleben, dann auslüften lassen. => grünes Licht 2. Belag erwärmen, so daß er sich ausdehnt, dann aufkleben. => grünes Licht 3. Belag beim Aufkleben strecken. Erfordert Übung. Oder vier Hände. => grünes Licht Um einen wirklich spürbaren Effekt zu erzielen kombinierst du diese Verfahren. Das finale Aufkleben muß mit sehr stark haftendem Kleber geschehen, da sonst die Spannung nicht gehalten werden kann. Dann wiederum muß das Holz versiegelt sein, denn stark haftender Kleber kann das Holz später schön ausfasern lassen. Alles nicht so einfach.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (03.09.2011 um 23:30 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Kann ich den Contra Kleber "Normal Glue" zum Belag vorkleben benutzen? Dieser hat anscheinend noch die Lösemittel, aber eignet der sich auch für das Vorkleben? Es ist kein Frischkleber.
|
||||
|
||||
|
Ja, geht.
|
|