Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2011, 16:04
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
spinmaximierter Belag für VH

Hallo,

ich suche einen Belag für meine VH. Hauptschläge sind TS mit sehr viel Sidespin und Konter(-spin-)bälle.
Der Belag sollte also sehr spinnig. Katapult eher im unteren Bereich. Härte: medium. Schwammstärke zwischen 1,5 und 1,7mm.

Das Holz ist ein Banda Waldner.

Viele Grüße
Slice
Alt 06.07.2011, 16:46
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500

Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: spinmaximierter Belag für VH

Naja nehm halt nen T05 in 1,7 !
Alt 06.07.2011, 18:15
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tobi97 Beitrag anzeigen
Naja nehm halt nen T05 in 1,7 !

An das dachte ich auch schon,
aber ich hätte auch nichts gegen einen Belag unter 50€
Trotzdem Danke!

Wäre den etwas Chinesisches geeignet (haben ja maximalen Spin und sind eher hart)?
Deswegen jetzt auch erstmal die Frage: China oder Deutsch/Japanisch?
(falls ihr Zweiteres als geeigneter anseht werde ich nämlich mal in naher Zukunft einen Shop aufsuchen und testen)
Alt 06.07.2011, 20:28
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ein T05 ist aber nicht für ein Konterspiel besonders gut geeignet. Wenn es denn schon ein Tenergy sein muss, dann der 25. Aber es gibt da schon deutlich günstigere Alternativen. Das Problem ist, das spinmaximierte Beläge oft Schwächen beim Konter haben. Was hast Du bis jetzt gespielt und was gefällt die daran nicht mehr? Chinabeläge in dünnen Schwammstärken fehlt oft die Dynamik, aber auf dem Sektor bin ich nicht so der Experte, da hat mich bis jetzt nichts überzeugt. Für mich hört sich das nach einem schnellen Klassiker an, MarkV oder ein normaler Coppa.
Alt 06.07.2011, 22:04
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Den Tipp mit dem Mark V halte ich für eine sehr gute Idee.
Ist auch fast der einzige hochgriffige Belag, der dennoch für das Konter-/Blockspiel gute Anlagen mitbringt (flacher Ballabsprung und direktes Spielgefühl).
Alt 07.07.2011, 18:38
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Bis vor Kurzem spielte ich noch eine KN - damit soll jetzt aber Schluss sein!
Das der Schwenk zu dem von mir gewünschten Belag sehr groß ist, ist mir bewusst.
Die letzten erfolgreichen Trainingseinheiten und -ergebnisse (Spielstärke ~ wie mit Noppe) zeigten mir jedoch, dass dies der richtige Weg ist bzw. sein wird.
Insbesondere der VH-Topspin mit extremen Sidespin funktionierte sehr gut und wahr auch als Eröffnungsschlag gefährlich.

Bis jetzt testete ich schon einige Beläge aus meinem Bestand:
Andro Hexer Powersponge in 1,7mm: zu weich, zu katapultig, zu unkontrolliert
Donic Slice: zu weich, Schwächen beim direkten Spiel
Donic Quattro Aconda Medium: zu wenig Spin
Butterfly Sriver: ging irgendwie auch nicht - gerade TS

Dachte eigentlich eher an was Klebriges ...
Was meint ihr dazu?

Geändert von Hansi Blocker (13.02.2012 um 21:23 Uhr)
Alt 07.07.2011, 19:50
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Den Tipp mit dem Mark V halte ich für eine sehr gute Idee.
Ist auch fast der einzige hochgriffige Belag, der dennoch für das Konter-/Blockspiel gute Anlagen mitbringt (flacher Ballabsprung und direktes Spielgefühl).
Ein MarkV kann in Sachen Spin einem Belag der neusten Generation (ESN, Tenergy, Calibras...) absolut nicht das Wasser reichen!!

Mein Vorschlag wäre ein Milky Way Moon/Sun Soft in 1,7 mm. Der ist sehr spinnig mit leichtem katapult und nicht so "soft" wie der Name vermute lässt.
Die härteren Versionen gibts leider erst ab 1,9 mm. Falls das ok ist, dürfte das deinen Anforderungen besser entsprechen.

mfg
tougel
Alt 07.07.2011, 20:07
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Ein MarkV kann in Sachen Spin einem Belag der neusten Generation (ESN, Tenergy, Calibras...) absolut nicht das Wasser reichen!!
Die neuen FKE-Beläge, denen der Mark V vielleicht "nicht das Wasser reichen" kann in puncto Spin, spielen sich im Block-/Konterspiel durchweg weniger gut (für meine Begriffe ist das ohnehin nur der Tenergy, der deutlich spinniger als der Mark V ist).

Wie gesagt: Fast der einzige hochgriffige Belag, der trotzdem (!) die Anlagen für ein gutes Black-/Konterspiel mitbringt - aus meiner Sicht.
Alt 07.07.2011, 20:16
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Selbe Empfehlung: Sun/Moon, aber nimm die harte Version. Wenn du von einer KN kommst: KN mit oder ohne Schwamm?
Alt 07.07.2011, 20:19
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Die neuen FKE-Beläge, denen der Mark V vielleicht "nicht das Wasser reichen" kann in puncto Spin, spielen sich im Block-/Konterspiel durchweg weniger gut (für meine Begriffe ist das ohnehin nur der Tenergy, der deutlich spinniger als der Mark V ist).

Wie gesagt: Fast der einzige hochgriffige Belag, der trotzdem (!) die Anlagen für ein gutes Black-/Konterspiel mitbringt - aus meiner Sicht.
Ich spiele den Mark V auf der RH und den Vega Pro auf der VH. Der Vega hat definitv VIEL mehr Spin als der MarkV. Ich habe auf der RH auch schon den Mendo und Sriver EL/L gespielt. Letztere haben in meinen Augen auch mehr Spin als der MarkV, reichen abr auch nicht an den Vega Pro ran.

Das ist auch der Grund, warum ich vom MarkV auf den Moon Medium gewechselt bin. Dieser hat auch deutlich mehr Spin (vergleichbar mit dem Vega Pro) ist aber weniger katapultig und etwas langsamer.

mfg
tougel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »