|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Suche sehr leichten Belag
Hi, ich suche für meine Rückhand eine leichtere Alternative zum Xiom Vega Asia. Der Belag ist zwar nicht schwer, aber ich würde gerne nochwas an Gewicht rausholen.
Der Belag soll vom Tempo ungefähr wie der Vega Asia sein und vielleicht einen Ticken härter vom Obergummie her. Der Belag wird für ein variables Offensivspiel gebraucht. Vielleicht hat da ja einer Erfahrungen. Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Suche sehr leichten Belag
Wirklich spürbar leichter sind meines Erachtens nur ESN-Beläge früher Generationen (bspw. Nimbus). Da hast du dann aber eine schlechte Griffigkeit und mangelnde Haltbarkeit zu beklagen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Stiga Innova Ultralight ist so ziemlich der leichteste NI Belag den ich kenne und zu dem auch gut für die RH geeignet.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn der IUL nicht sehr viel weicher als der Vega Asia wäre, könnte er tatsächlich eine Alternative sein...
|
|
|
|||
|
|||
|
Sehr leichte Beläge* gibt es viele, aber nicht im Härtebereich vom Asia, schon garnicht mit härterem OG. ( * Focus Snipe is noch leichter asl IUL !)
|
|
|
|||
|
|||
|
Leichte Beläge haben entweder:
- weiches Obergummi - weichen Schwamm - dünnen Schwamm In allen 3 Fällen geht das nicht ohne deutliche Änderungen in den Spieleigenschaften, das muss einem schon liegen. Hier ein paar Werte, die ich gemessen habe: (150x157) von weich nach hart sortiert Roxon 330 max: 36g / 37g sehr weich Samba 1.5: 32g sehr weich ...und für var. Offensivspiel: Coppa X3 1.8: 36g weich bis medium Magna TSII 1.8: 39g medium Baracuda 2.0: 45g straff, aber schwer Wie wär es denn mit einem leichten Balsa Holz? Wenn du den Katapult Effekt nicht magst, TSP Balsahölzer haben den Balsakern mit senkrechtem Faserverlauf (Stirnholz), das gibt nicht nach und weist deshalb keinen Katapulteffekt auf, sondern spielt sich linear.
Nimms leicht - Stephan Geändert von sr5555 (13.07.2011 um 21:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
So sollte es sein. Kann mich da nur anschließen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Mittlerweile gibt es ja auch schon viele leichte Hölzer bzw. Holz-Exemplare, die nicht aus Balsa gefertigt sind bzw. man kann sich leichte Exemplare selektieren lassen, die dann auch unter 80 oder 85g liegen können.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hölzer wo Kiri als Kernfurnier eingesetz wird liegen bei ungefahr bei 80 gramm. Einiger Hinoki Hölzer sind auch sehr leicht, so um die 75 gramm. Also man muss nicht unbedingt zu Balsa Hölzer greifen, wenn man ein leichtes Holz haben möchte. Es gibt sogar Carbon Hölzer die 70 gramm leicht sein sollen.
|
|
|
||||
|
||||
|
|
|