|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
ESN GmbH - "Spatenstich für Millionenprojekt in Hofheim"
ESN baut ein neues Firmengebäude. Ich habe unten einen Zeitungsartikel eingefügt, der einige nette Informationen enthält.
Zitat:
|
||||
|
||||
|
AW: ESN GmbH - "Spatenstich für Millionenprojekt in Hofheim"
Im Artikel steht, es gebe nur einen Mitbewerber...
![]() Fusno entwickelt selbst (Japan-FKE-Beläge), Butterfly offenbar auch. Wären nach meiner Ansicht dann 2 Mitbewerber....
|
|
|
|||
|
|||
|
Da hast du recht.Ich vermute aber stark,das hier Butterfly gemeint ist.Bin gespannt wie sich das auf die Zukunft auswirkt und was ESN noch so an Belägen entwickeln wird!
|
|
|
||||
|
||||
|
Ne, da steht WETTBEWERBER.
![]() Damit kann nur Butterfly mit Tenergy gemeint sein. Wo auch immer der produziert wird.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
aber der oben zitierte Satz ist als ganzes zu verstehen, die Japan FKE Fusno ist nicht so groß. |
|
|
||||
|
||||
|
Naja, stellen meines Wissens immerhin alle Japan-Beläge der "deutschen" Marken her.
Sprich: Tibhar, Donic, Joola, .. kaufen da doch auch ein. Aber gut, hier wird wohl Butterfly gemeint gewesen sein. |
|
|
|||
|
|||
|
und wieviel Prozent sind das wohl, die Japan Beläge kaufen ?
15% ?? so meinte ich nicht so groß.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Weltweit dürften Japaner und Chinesen immernoch 80-90% des Marktes unter sich aufteilen, da dürfte eher umgekehrt ein Schuh draus werden. Laut Bundesanzeiger war der Bilanzgewinn von bty-Europa schon höher als der von esn... Sooo riesig sind die alle nicht, eher "Mittelständler". Selbst in Deutschland glaube ich nicht an 85% marktanteil. Stiga, tsp sind komplett made in Japan, Primus, nianmor, coppa Speed, goliath Speed, phenix ebenfalls..., grip-s ist china... Andro, Adidas und xiom sind komplett made in Germany. Aber korrekt, esn ist wohl der hauptprofiteur des FK-Verbotes und sicher auch immer sehr bemüht was gutes an seine kunden zu liefern. Dass diese dann Jahr für Jahr dasselbe als "Neuheit" bringen, na ja, das ist ja nicht esn schuld, dass die keine Chemiker beschäftigen... |
|
|
||||
|
||||
|
ESN bezeichnet sich in dem Artikel als Welmarktführer, daher bezweifle ich mal, das Japan und China sich zu 80% den Markt aufteilen. Von der Anzahl kommt das vielleicht hin, weil die Chinesen zum Grossteil eben Chinakram spielen und das sind eben mal 2-3 Milliarden Menschen. Aber abgesehen von China ist ESN aber auf BTY Niveau oder darüber, weil man so viele Firmen beliefert. Und der Gewinn sagt rein gar nichts über Marktanteile oder Umsatz aus. Ich sehe das aber auch ein wenig kurzsichtig, die Chinesen sind immens im Kommen, da gibt es Kapital und gute Ausbildungen (für einige jedenfalls). Die können zudem sehr gut kopieren.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die chinesen "greifen" ja schon an!
Schau dir die "Moon" Reihe von yinhe an, der "soft" kann da durchaus mit "Konkurrenzprodukten" wie Hexer hd etc. mithalten! Auch dhs bietet sehr gute Qualität! Aber esn hat sich schon gut positioniert. Man entwickelt jedes jahr im Prinzip EINE Neuerung, die man dann, je nach firma minimal modifiziert, sprich etwas weicher/härter/noppenstruktur. Dann wird die Maschine angeworfen und zehntausende von den Dingern kommen raus, so dass, durch die Masse der belieferten Firmen, sicher nahezu vollauslastung herrscht. Ob man nun "Weltmarktführer" ist? Qualitativ noch nicht, da bty da von der Qualität, insbesondere de OG, noch ein ganzes Ende weg ist. Vom Umsatz? Vielleicht, aber sooo viel bekommen sie auch nicht für einen Belag. Das dürfte sich, ja nach Produkt, irgendwo zwischen 7-10 Euro bewegen... Die Masse macht's da, schlisslich sind Maschinen und Personal sehr teuer. Bringen sie aber mal was wirklich tenergy-mäßiges, dann starten sie durch! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|