|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Warum total motivationslos und lustlos im Training?
Nabend Leute..
Ich habe da ein ernstzunehmendes Problem, und ich wollte euch mal fragen woran es liegen kann, und wie ich es beheben kann. Folgendes: Wir haben jeden Dienstag u. Donnerstag Training. Wochenende Punktspiele. Montag: Voller Elan und Motivation freue ich mich schon auf das Training am Dienstag. Dienstag: 16:20 gehe ich zur Halle, da ich mit einen anderen Vereinsmitglied die Kinder trainieren(also bin ich nebenbei auch ,,Trainer,,) 17Uhr: Das Kindertraining beginnt, bin noch gut gelaunt, und mir macht es Spaß mit den Kids zu trainieren. 18.30: Das Kindertraining ist vorbei, jetzt beginnt das Männertraining. Ich freue mich schon selber an die Platte zu gehen und zu spielen. Jetzt mein Problem. Vor dem Spiel bin ich super gelaunt, habe sehr viel Lust (..), doch wenn ich an der Platte stehe, bin ich total motivationslos und lustlos. Und so geht das den ganzen Abend.. Wenn Punktspiele sind läuft alles super. Einstellung stimmt, Punkte kommen. Alles Gut. Doch im Training nicht.. Donnerstag trainieren 2 andere Trainer unsere Kinder und Jugend.. Doch wie ich bin, schnapp ich mir einen und mach mit ihm Extra-Training da es mir Nahe liegt, das wir guten TT-Nachwuchs kriegen.. Beim Männertraining angekommen, passiert das gleiche wie am Dienstag.. An manchen Tagen ist es wieder anders. Woran kanns liegen? Kanns mir jemand erklären? ![]() ![]() ![]() :
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Warum?
Ich kenne das Problem. Habe es behoben indem ich aufgehört habe das Kindertraining zu leiten. Schlagartig wurde es besser. Warum das so ist, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Vielleicht, weil man irgendwann einfach keine Lust mehr hat in der Turnhalle rumzuhängen.
|
||||
|
||||
|
Deine Situationsbeschreibung laesst mich schliessen, dass du bereits den Grund kennst.
Jugendtraining nimmt man als Trainer immer mit ins anschliessende Herrentraining. Sei es, dass man nach 2 Stunden TT schon die Schnauze voll hat, sei es, weil man zum Ansprechpartner der Kids fuer alles moeglich auch nachm Training irgendwie parat steht etc. Es muessen eben Prioritaeten gesetzt werden. Ein Trainingstag nur fuer Dich waere eine Alternative oder aber du steckst als Spieler zurueck, denn schlechte Trainingsmotivation schlaegt sich langfristig mit Sicherheit auch auf dein Samstagsspiel nieder. Nur Du kannst ausloten was du moechtest und musst dann danach handeln. Kenne Dich nicht persoenlich, aber nach deiner Aussage zu urteilen, wirst du wahrscheinlich eher Richtung Trainer denn Richtung Spieler tendieren. Dafuer:
|
|||
|
|||
|
Wie meinst du das mit ->aber nach deiner Aussage zu urteilen, wirst du wahrscheinlich eher Richtung Trainer denn Richtung Spieler tendieren.
Ich würde gern alles verbinden. Gutes Training für mich, und unsere Zukunft des Vereins(die kinder). Aber irgendwo muss sich was verändern. Dienstag muss ich sie trainieren und mache es auch gerne. Ich sollte wahrscheinlich am Donnerstag weniger machen. Bin ja schon DO gegen 15:15 da, bissel vortrainieren. Das muss weg! Das Extratraining auch. Ich hoffe das hilft. Weitere Antworten gerne erwünscht! |
|
|
|||
|
|||
|
kann mich den anderen nur anschließen.
Wenn man selbst schon 2 Stunden in der Halle steht und anschließend noch selber trainieren will, ist die Luft schon einfach raus. Auch von mir der Vorschlag einfach den Donnerstag erst zur Halle gehen wenn auch die andern Herrenspieler da sind. Greetz |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich kenne eine ähnliche Situation von mir selber, montags von 16-19.30 Uhr Jugendtraining und danach noch Herrentraining. Das wird irgendwann - und wenn man noch so motiviert ist - zu viel. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Warum total motivationslos und lustlos im Training?
Schüler Training machen ist halt Anstrengend anstrengend. Zumindestens für den Koft.
Dann kann es schon sein das man nach dem Schüler Training keine Lust mehr hat. Wenn es keine Auswirkungen auf das eingen Spiel am wochenende hat ist doch super. Falls doch muss man wissen was einen wichtiger ist. Ich würde es so machen das ich in der Situation Donnerstag nur 30-45 Min zum Schülertraining gehen würde zum Einzeltraining machen. Des bringt den Schülern was und man kann dannach voll motivert selbst trainieren |
|
|
|||
|
|||
|
Es nimmt einen irgendwo ein wenig mehr mit, wenn man mit den Kurzen
beim Training etwas erarbeitet und vielleicht sogar das selbst gesteckte Ziel an dem Abend auch noch erreicht.... das das Trainingsopfer endlich mal den Fuß unter dem Eröffnungstopspin heraus nimmt zum Beispiel. Dieses Jahr habe ich den Idealfall, daß die Kids der Leistung entsprechend zum Training kommen, d.h. daß die B- Schüler die erste Stunde alleine beim Training sind und die älteren erst danach eintrudeln. So kann ich mit den Kids entsprechend ihren Fähigkeiten ein wenig üben. Seit dem das so ist nehme ich aber an dem Abend für das eigene Training keinen Schläger mehr in die Hand. Das würde dann auch nicht mehr funktionieren. Ist halt (dieses Jahr zum ersten mal) so. Du scheinst noch eine Stufe davor zu sein. Die nächste Stufe ist dann, daß dir die Punktspielergebnisse nicht mehr so wichtig sind und Du auch bei den Spielen deiner Eigenen Mannschaft mehr damit beschäftigt bist, deine ehemaligen Jugendspieler dazu zu bringen, daß sie ihre bestmögliche Leistung an / auf den Tisch bringen.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (14.10.2011 um 14:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hay!
Ich hab den Eindruck, das ihr denkt ich will nur noch für die Kinder/Jugend da sein. Das ist nicht So. Ich trainiere die Kinder gerne, und es ist wünschenswert das wir neuen und guten TT-Nachwuchs kriegen. Ich versuche beides zu verbinden Kinder/Jugendtraining + Eigenes Training. Aber wie schon oben beschrieben fällt mir es sichtlich schwer... Deswegen werde ich nächste Woche Maßnahmen treffen, die hoffentlich meine Situation verbessern wird... Ich kann ja ma berichten!! Achso.. Ich bin total Heiß auf das heutige Punktspiel.
|
|
|
||||
|
||||
|
Beides verbinden schaffen halt viele Leute nicht !
wie andere ja hier auch schon mehr oder weniger gesagt haben kenne ich auch genug leute die versucht haben jugend Training zu Leiten und dan das eigene Training immer mehr und mehr vernachlässigt haben aus verschiedensten gründen. vielleicht sind dir auch einfach deine Trainingspartner bei den Herren zu schlecht oder zu wenig Motiviert bzw wollen halt nicht so trainieren wie du ? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|