Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2011, 14:01
Benutzerbild von KreangaFan
KreangaFan KreangaFan ist offline
Noppen- und Antifan
Foren-Stammgast 500

KreangaFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Donic Beratung

Hi, wollte mal ein paar Meinungen zu den Donic Belägen hören, da ich früher oder später wechseln wollte. Grund ist das ich die Möglichkeiten habe sehr große Rabatte auf Donic Produkte zu bekommen.

Ich will die Beläge auf nem Keyshot Light spielen und auf der Vorhand bin ich mir mit dem Baracuda schon relativ sicher.

Auf der Rückhand aber noch nicht. Bevorzuge Medium Beläge am besten mit feinporigen Schwämmen, da die neuen großporigen Topspin-Schwämme mir auf der RH zu indirekt geworden sind.
Spiele im Moment den Vega Asia, der mir vom Tempo her zusagt. Nur wünsche ich mir ein bisschen mehr Direktheit. Nicht sowas wie Roxon, aber halt ein bisschen direkter . Ich spiele auf der Rückhand viel Topspin, Konter und blocke den Gegner gerne aus.

Habe da an folgende Beläge gedacht: Coppa X1, Coppa X2, Sonex JP Gold, Desto F2.
Bin auch neugierig auf den Traction MS Pro. Weiß natürlich das der eher China ist, aber ihr könnt den ja mal in die vergleiche einbeziehen.

Hab noch keinen der Beläge gespielt außer dem F2, da ich bisher nie viel Donic gespielt hab.

Würde mich über Erfahrungen oder Vergleiche von euch, der genannten Beläge, freuen.

Jede Meinung ist willkommen
Alt 11.11.2011, 12:46
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Beratung

Mmmh, also ich denke es kommt einfach auf den Spielertyp drauf an. Ich würde jetzt keinen Baracuda auf der VH spielen - für mich wäre er eher eine Rückhand alternative.

Was meinst du mit Direktheit?

Spielst du deine RH-Tops eher mit Drall oder Geschwindigkeit?

Den Vega kann man m.E. mit dem Acuda S2 vergleichen. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht. (ein kleinen Tick langsamer als S2 - dafür ein klein Tick mehr Spin)
Alt 11.11.2011, 13:17
Fundament Fundament ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Fundament ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf der Rückhand könnte Sonex JP Gold schon passen aber die Haltbarkeit ist eher nicht so toll.Spin auch nicht übermäßig.
Gut wäre auch X1 Gold.Etwas schneller als der Sonex ,aber mit mehr Spin und einer viel besseren Haltbarkeit.
Beide Beläge für Konter Block Schlagspins geeignet,die neueren Generationen bieten aber teilweise viel mehr Spin,dann aber wieder für das gerade Spiel nicht so geeignet.
Alt 11.11.2011, 13:33
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
Den Vega kann man m.E. mit dem Acuda S2 vergleichen. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht. (ein kleinen Tick langsamer als S2 - dafür ein klein Tick mehr Spin)
Interessant, ich fand den Vega schneller, dafür den Acuda S2 etwas spinniger. S2 ist auch weicher.
Alt 11.11.2011, 16:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da sieht man wieder wie unterschiedlich ein subjektiver Eindruck sein kann. Fandest du wirklich den Vega schneller?
Alt 11.11.2011, 16:53
Benutzerbild von chromsen
chromsen chromsen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

chromsen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss Noppenchecka rechtgeben: Aufgrund des unterschiedlichen Aufbaus ist der Vega etwas schneller und katapultärmer, der S2 etwas spinfreudiger mit mehr Katapult bei nahezu gleichem Anschlaggefühl.

Dies kommt durch die unterschiedliche Kombination von Obergummi und Schwamm bei diesen beiden Belägen zustande. Hat der Vega Asia den recht harten Schwamm des Pro und ein verhältnismäßig weiches, elastisches Obergummi (vgl. Tenergy 64), so ist der Schwamm des S2 weicher, das OG etwas härter bzw. die Noppengeometrie wahrscheinlich eine andere.

Wie schon gesagt sind sich beide vom Anschlag recht ähnlich, ich würde sagen im unteren Mediumbereich; mag sein, dass der S2 etwas weicher ist. Auf einem härteren Holz kann er sich dadurch aber sogar direkter spielen als der Vega, da der Ball eher auf das Holz "durchschlägt", was evtl. als direkteres Spielgefühl aufgefasst wird. Ob dem so ist, hängt natürlich von den vorlieben jedes Einzelnen ab.
Wenn du einen Ersatz für den Vega suchst, mit dem es sich ähnlich gut oder evtl. sogar besser blocken lässt, würde ich den Sonex JP vorschlagen.
Er bieten zwar etwas weniger Spin als der Vega, ist aber im geraden Spiel stärker aufgrund der älteren Tensorgeneration. Vom Anschlag her dürften sich die beiden auch nicht viel geben; der Sonex ist je nach Exemplar etwas weicher.

Wenn du aber den Schnitt des Vega für dein Spiel benötigst, würde ich zunächst den S2 probieren.

Geändert von chromsen (11.11.2011 um 18:25 Uhr)
Alt 11.11.2011, 17:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Auf einem härteren Holz kann er sich dadurch aber sogar direkter spielen als der Vega, alles eine Sache der Interpretation bzw. der Vorliebe.
danke für den hinweis .... jetzt erklärt sich für mich einiges.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »