|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Applaus oder Anfeuern nach Ballwechsel - Streitereien
Hallo zusammen,
gestern in einem Punktspiel gab es zu wiederholten Male folgendes Szenario: Nach Beendigung eines Ballwechsels und dem entsprechenden Punktgewinn wurde jeweils von der gegnerischen Partei als auch von meiner Mannschaft applaudiert und der jeweilige Spieler angefeuert. Es war ein sehr enges und entscheidendes Match. Und immer, wenn ein bisschen Stimmung herrscht, kommt es irgendwann zur der Situation, dass sich irgendein Spieler (auch aus meiner Mannschaft) darüber echauffiert, dass die gegnerische Mannschaft klatscht oder applaudiert, wenn es in dem Ballwechsel einen Netzroller oder Kantenball gab, der direkt oder indirekt zum Punktgewinn führte, oder wenn der Punktgewinn durch einen vermeintlich leichten Fehler des Gegners entstand. Nach dem Spiel gipfelte das mal wieder in endlose Diskussionen, nach dem Motto, das dies unsportlich und unfair sei und man nur bei tollen Ballwechseln klatschen dürfe, etc. Das ging soweit, dass es zu Beleidigungen und fast zu Handgreiflichkeiten gekommen ist. Mir geht dieser Kinderkram mächtig auf den Zeiger. Mir persönlich ist es total wurscht, ob, wann, oder wie oft der Gegner klatscht oder sich der Gegenspieler freut, ob nun durch einen Fehler von mir, oder was auch immer. Ich persönlich "pushe" mich selbst auch in bestimmten Situationen bei Big Points, auch wenn ein Netzroller oder Kantenball meinerseits involviert war, was mir aber auch schon angekreidet wurde. Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendein Regelwerk, das beschreibt, ob, wie und wann applaudiert oder geklatscht werden darf und wann nicht. Wie sieht das aus, wenn man sich selbst anfeuert, also mit sich selber spricht, selber Mut macht. Ich hätte hier gerne einmal Klarheit, was hier erlaubt und fair ist und welche Form des Anfeuerns in den Bereich der Unsportlichkeit gehört. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. P.S. Ich muss glaube ich nicht erwähnen, dass es sich eher um eine niedrige Spielklassenregion handelt, denn in den höheren Spielklassen geht ja häufiger nach jedem Ballwechsel die Post ab. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Applaus oder Anfeuern nach Ballwechsel - Streitereien
Kurz und knapp: Nein gibt es nicht.
Selbst bei Weltmeisterchaften und ähnlichen nicht - mit den Regeln haben _Zuschauer_ auch im Prinzip nichts am Hut. Situationen in denen sich der SR mit Zuschauern auseinandersetzen muss sind schon arg selten... Das Problem ist im Weiteren eines der Etikette... und die ist nicht 100%if kodifiziert, Stichwort Gewohnheit und Üblichkeit. Mir persölich gehen auch diese Bloß-Nicht-Klatscher gehörig auf den Senkel. Ich klatsche, wenn ein Ballwechsel toll war - auch wenn ein Netzroller dazwischen war; auch wenn es der letzte Ball war, wenn der andere ihn nicht bekommen hätte. (Nicht, wenn der Ballwechsel allein durch den Netzroller/Kantenball entschieden und ansonsten "billig" war). Auch regen mich manche auf, die meinen, der Nebentisch oder gar ein Zuschauer auf der Bank könne STOP! STOOOOP!!! STOPPPPP!!! rufen wenn ein Ball in die Nähe eines anderen Tisches ruft. Viele haben Regeln anscheinend nie gelesen sind aber felsenfest davo überzeugt was richtig und gut und korrekt und höflich und sportlich fair ist und lassen sich davon keinen Millimeter weit abbringen. Für mich persönlich Highlight der Unsportlichkeit mal andersrum: Ich klatsche - böse angeschnauzt vom Nebentisch "Kannst du nicht mal leiser klatschen, hier läuft noch ein Punktspiel!" Mein einziger kalter Kommentar: "Nein, kann ich nicht." Abschließend noch zur Art des Anfeuerns: Jedes positive Anfeuern des eigenen Gegners sollte keinen Anstoß erregen. Bei Netz- und Kantenbällen gibt es eine sehr merkwürdige und nicht einheitliche "Etikette" die gar nicht so ohne weiteres komplett beleuchtet werden kann... Ein "Regelwerk zum fairen Applaus" gibt es nicht - und ich sage hier mal eindeutig dass einige Spieler da echte Mimosen sind und sich hier mal ein Stück von chinesischen Zuschauern abgucken könnten - die Klatschen immer, sorgen für Mordsstimmung und für alle ist es ok. Selbst in höheren deutschen Ligen. Spieler die Zuschauer anschauzen dass da (irgendwo... vermutlich 10 Ballkontakte vorm eigentlichen Punkt beim Dauerschupfen) ein Ball (ganz leicht und vollkommen ungefährlich) am Netz dran war... das sind für mich die wirklich Unsportlichen im Zusammenhang mit Netz und Kante. Geändert von NicoZ (17.11.2011 um 23:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaube mit diesem Thema haben sich schon 80-90% der TT-Spieler auseinander gesetzt.Irgendjemand hat mal gesagt, dass ein Kantenball oder Netzroller auf die gute Leistung des Spielers zurückzuführen ist, denn er hat ja bewusst so knapp über Netz und so weit nach außen gespielt. Demnach ist der Netzroller oder Kantentreffer ein Zeugnis seiner guten Leistung ![]() Regeln für die Zuschauer gibt es nicht und es wird wohl ein langer Weg sein, bis sich auch in unteren Klassen durchgesetzt hat, dass man mal ordentlich Stimmung machen darf, wenn es dem eigenen Spieler hilft.
|
|||
|
|||
|
Wie ist das eigentlich mit "sachlichen Anfeuerungsrufen" von den Zuschauern, die ja oft auch gerade in den unteren Spielklassen Mannschaftskollegen sind? Ich meine solche "Anfeuerungsrufe" wie "komm, immer schön auf die Rückhand!", "ruhig weiter schupfen!", "ruhig spielen, auf den richtigen Ball warten!" oder auch "lass ihn laufen!".
Gibt es dazu Regeln? |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, Regeln Teil B 5.1.3:
Die Spieler dürfen sich nur während der Pausen zwischen den Sätzen oder während anderer erlaubter Spielunterbrechungen beraten lassen, jedoch nicht zwischen dem Ende der Einspielzeit und dem Beginn des Spiels. [...] Deine Beispiele wären also auf jeden Fall regelwidrig. (Ausnahme in der 1. + 2. Bundesliga, wo dieses Jahr eine andere Regelung erprobt wird). Richard |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn es von einem Zuschauer kommt, ist dagegen aber wohl nichts zu machen, da in den Regeln gegen Zuschauer keine Sanktionen stehen.
Wenn die Zuschauer (wie in den unteren Ligen üblich) bei der Mannschaft sitzen und in den Satzpausen auch beraten, und somit wohl zum Teil der Bank werden, ist das natürlich ein anderer Fall.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Erst auf der Bank an der Box sitzen, dann aufstehen und sich von der Box weit genug entfernen, dann laute Hinweise reinrufen, sich dann wieder an die Box begeben und auf die Bank setzen -> alles ok. ;-) Richard |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber wie schon geschrieben wurde dürfen Zuschauer "auf den Rängen" machen was sie wollen. Sanktionieren kannst du das nicht ... es sei denn, du hast Fußballfans aus Rostock dabei, dann würde ich die Polizei rufen, die kann das sanktionieren
|
|||
|
|||
|
Also ich finde es schon irgendwo wichtig sich in einem gewissen Rahmen an die "Netzroller-Etikette", wenn ich es mal so nennen darf, zu halten. Insbesondere in den unteren Klassen, weil man da nun beim besten Willen den Ball nicht bewusst flach über das Netz spielt
Ich weiß auch, dass ich zu den Leuten zähle, die sich gerne mal über wirklich (übertriebenes!) Klatschen aufregen können, so z.B. bei "tödlichen" Netz- und Kantenbällen. Ich sehe das nicht als Können an und wenn der Ballwechsel bis dahin nicht außerordentlich gut war, wirkt Applaus oftmals mehr wie eine Provokation gegen den Gegner. Aber die Grenze hier ist wohl schwer zu finden und Streitigkeiten lassen sich nicht vermeiden. Schön finde ich es eigentlich immer, wenn Spieler mit einem Lächeln oder einem "gut gesetzt" reagieren, das nimmt dann meist die Spannung schnell raus.Viel schlimmer finde ich es allerdings, wenn überhaupt keine Stimmung in der Bude ist! War für mich sogar schon ein Grund zu wechseln. Wenn der Großteil der Mannschaft/Zuschauer es vorzieht bei Spielen der anderen, den Hallenteil zu verlassen, weil sie vielleicht lieber gerade mit ihrer Freundin telefonieren wollen, oder die siebte Zigarette des Abends rauchen wollen, geht das meiner Ansicht nach gar nicht. TT lebt doch schließlich von der Spannung bei einem 9:9 im fünften, denn hierbei gibt es dann keinen großen Unterschied mehr zwischen den einzelnen Ligen! Und wenn dann in der Halle die Spieler von ihren Mannschaften unterstützt werden, verkraftet man die Netzroller doch ganz gut, oder sieht das jemand anders? |
|
|
|||
|
|||
|
also ich finde das anfeuern enorm wichtig, zeigt einfach den zusammenhalt in der mannschaft. das man mal ausversehn bei nem netzroller/kantenball klatscht is ok finde ich. macht man das absichtlich finde ich es schon eher unsportlich. bei nem wichtigen spiel ist es auch oft so das bei jedem punkt außer bei den bauern geklatscht wird.
vom gegner kam beim letzten auswärtsspiel schon teilweise. mir kommt des vor als hätten die ein heimspiel.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|