|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Störung beim Ballwechsel - Grauzone oder entscheidbar???
Moinmoin,
beim letzten Spiel hatten wir folgende Situation: Spieler A ist in der Halbdistanz und spielt eine Not-Ballonabwehr. Kurz bevor der Ball auf der gegnerischen Seite auf der Grundlinie aufspringt, waehnt er den Ball im Aus und stoesst einen enttaeuschten Laut aus ("Aaaahh", nicht besonders laut). Spieler B (einschussbereit) bricht den Ballwechsel ab, indem er aus der Schussposition den Ball vor sich ins Netz tropfen laesst. Spieler A reklamiert den Punkt fuer sich, da Spieler B den Ballwechsel eigenmaechtig mit einem eigenen Fehler abgebrochen hat, und er seine Stoerung als nicht wesentlich betrachtet - dazu muss man wissen, dass er auch sonst waehrend des Spiel "Geraeusche" von sich gibt. Spieler B reklamiert den Punkt fuer sich, da Spieler A ihn eindeutig (wenn auch unabsichtlich) gestoert hat. Der Schiedsrichter hatte nicht genuegend Zeit, den Ballwechsel eigenmaechtig zu unterbrechen. Wer hat Recht? Ciao & Merci, Johannes
|
|||
|
|||
AW: Stoerung beim Ballwechsel - Grauzone oder entscheidbar???
Spieler B kann den Ballwechsel ganz sicher nicht für sich reklamieren. Maximal ist es hier möglich, darauf zu erkennen, dass B gestört wurde und den Ballwechsel als "Let" zu werten - dazu könnte A, wenn sein Verhalten als "unsportlich" eingestuft wird, verwarnt werden.
Die Beantwortung der Fragen "Störung? ja/nein" und "Unsportlichkeit? ja/nein" liegen im Ermessensbereich des Schiedsrichters. |
|
|||
|
|||
Wenn Spieler B ersichtlich gestört war, würde ich auch auf Wiederholung entscheiden.
|
|
|||
|
|||
Volle Zustimmung und ein Paradebeispiel dafür, dass nur in der konkreten Situation sinnvoll entschieden werden kann; ich sehe sowohl möglichen Punkt für A als auch Let und Verwarnung oder nicht.
|
|
||||
|
||||
So wurde dann auch verfahren - allerdings unter keifendem Geschimpfe von Spieler B + seiner Mannschaft, die waehrend der Diskussion auch gleich Schlaege androhte ...
![]()
|
|||
|
|||
Androhung von Gewalt?
Dafür wurde in unserem Verband letzte Saison ein Spieler bis Saisonende gesperrt! |
|
||||
|
||||
Naja, das war dann auch der Grund, warum der Spieler sich nach Abkuehlung der hitzigen Gemueter bei unserem Spieler entschuldigt hat. Sonst waere das in den Spielbericht gekommen.
|
|||
|
|||
Grüße!
Tja, was soll ich sagen. Mir - und wen eigentlich nicht - ist sowas auch schon mal passiert. Als Spieler A meine ich. Nicht vorsätzlich, sondern wie beschrieben im guten Glauben an den Punkt. Habe mich entschuldigt und angeboten, dass der Ballwechsel wiederholt wird, sofern sich B gestört gefühlt hat. LG Klaus
|
|||
|
|||
Entscheiden muss der Schiedsrichter.
Ich frage mich nur, wie der Spieler B auf plötzliche Geräusche vom Nachbartisch oder aus dem Publikum reagiert ![]() |
|
||||
|
||||
Vermutlich anders - zumal er zum besagten Zeitpunkt 10:7 fuehrte und dachte, er haette nun den Satz gewonnen, anschliessend stand es bald 10:12 ...
![]()
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Beim Ballwechsel TT-Tisch verschoben | forumschwätzer | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 66 | 25.10.2017 18:53 |
Belag reißt beim Ballwechsel | foodie | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 5 | 03.07.2007 09:46 |
Schläger verlässt Hand des Spielers beim Ballwechsel | Belagschere | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 3 | 21.03.2007 13:17 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.