Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2005, 20:32
Benutzerbild von Man in Black
Man in Black Man in Black ist offline
= geboren um frei zu sein
Foren-Stammgast 500

Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Vergleich FS 837 und FS 755

Hallo Leutz!

Ich hab mir vorgenommen doch mal wieder ein bischen auf Abwehr umzusteigen und mir nen neuen Abwehrschläger zusammenzustellen

(Ich hol mir ihn aber erst an Weinachten )

Das Holz steht schon fest ; Ich nehme das Andro Kinetic Glassfibre All- , da hab ich (hoffentlich) genug Kontrolle für ne US-Abwehr, aber (auch hoffentlich) genug Temporeserven für ein aggresives Topspin spiel nah am Tisch und in der Halbdistanz

Der VH Belag steht auch schon fest: Ich werde mir einfach zwei günstige Allround-China Beläge holen und gucken welcher besser zu mir passt.

Nur die RH ist noch fraglich, ich will auf keinen Fall irgendeine teure Noppe von irgndeiner berühmten Marke nehmen, sondern bei FS-Noppen bleiben, nun muss ich mich zwischen der 755 un der 837 in OX entscheiden.
Welche hat mehr Kontrolle in der langen Abwehr, der Schnitt ist mir eigentlich ziemlich egal...

Gruss Lukas
Alt 26.07.2005, 21:22
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vergleich FS 837 und FS 755

Gibt schon ziemlich viele Threads zu diesen beiden Belägen, glaube auch sogar einen direkten Vergleich, wo ich auch mal meinen Senf dazu gab.

Hier eine Kurzversion:
- 837 ist schneller als 755 (837 ist eine der schnellsten LN überhaupt)
- 837 erlaubt richtig eingesetzt mehr Unterschnitt (längere, dünnere Noppen)
- 755 ist leichter kontrollierbar (ergibt sich aus den obigen Eigenschaften)
- 837 geht schneller kaputt (ebenfalls klar aufgrund der Noppengeometrie)
- beide erlauben mit dickem Schwamm ein KN-artiges Block- und Konterspiel
Alt 26.07.2005, 21:41
Foren-Stammgast 500

Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Den Thread hab ich auch schon gelesen, aber dort ging es hauptsächlich darum wie griffig die Oberflächen der beiden LN sind und so weiter und dort ging auch nicht um den Vergleich in OX und in der langen Abwehr, sondern um den Störeffekt der Noppen. Da ich die 837-Noppen schon in 1,0mm gespielt habe kan ich sagen das der Flattereffekt enorm ist. Aber leider war er in 1,0mm doch zu unkontrolliert war wollte ich entweder auf OX umsteigen oder den 755 in OX nehmen.
Nochmal, es geht mir nicht darum, welche Noppe den größeren Störeffekt hat oder mehr US erzeugt, weil in der Schüler Kreisklasse eh noch keiner einen richtigen Hammertopspin spielen kann, ich kann auch später bei den Herren immer noch auf gefährlichere Noppen umsteigen, ich wil jetzt nur wissen welche der beiden Noppen in OX am kontrolliertesten ist!!!
Ansonsten hol ich mir beide, aber da ich mir nicht vorstellen kann die Noppen da wieder heil vom Holz runterzubekommen würde ich dies nur ungern machen

Gruss Lukas
Alt 26.07.2005, 21:59
DerJochen DerJochen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

DerJochen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Man in Black
Da ich die 837-Noppen schon in 1,0mm gespielt habe kan ich sagen das der Flattereffekt enorm ist.
Aha. Ich habe den 837 in 1,0 gerade 2 Wochen lang im Training gespielt und heute wieder runtergemacht.
Einen Flattereffekt habe ich beim besten Willen nicht ausmachen können. Gar nichts!

Zitat:
Zitat von Man in Black
ich wil jetzt nur wissen welche der beiden Noppen in OX am kontrolliertesten ist!!!
Der 755 ist kontrollierter.
Alt 27.07.2005, 05:47
fobin fobin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fobin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!!!

Den 755 hab ich nicht getestet, aber zum 837 kann ich einiges sagen.

Den 837 spielte ich eine Zeit lang in OX auf einem Appelgreen allround (nix senso). Ich hab ausser mit dem Palio nie soviel Flatter erzeugt. Die Bälle waren teilweise so verrückt, dass manche Gegner einige Bälle einfach verschlugen. ABER, ganz wichtig beim 837, nach meiner Meinung. Es war der 837 in schwarz und mit den geriffelten Noppenköpfen. Alles andere was ich probiert hatte, verhielt sich komplett anders, sowohl mit glatten Noppen (aber griffig) wie auch in rot. Der rote Belag, auch in ox war absolut lahm. Die Gummimischung war um Längen nicht so weich wie beim schwarzen Belag.

Gruss aus LPA!!!!
Alt 27.07.2005, 07:06
Benutzerbild von Chinesische Mauer
Chinesische Mauer Chinesische Mauer ist offline
Kreisliga Mitte
Foren-Stammgast 500

Chinesische Mauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Meinung nach ist 755 kontrollierter.

Normalweise LN mit Schwamm ist kontrollierter, oder?
Alt 27.07.2005, 07:22
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der 755er ist klar einfacher zu kontrollieren.

Der 837er ist auch ox ziemlich schnell, meiner Meinung nach kaum langsamer als mit dem 0.6 mm Schwamm.

LN ohne Schwamm sind sonst in der Regel einfacher zu kontrollieren als mit und die Platzierungsgenauigkeit ist grösser.
Alt 27.07.2005, 07:40
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn das nur ein schläger just for fun oder für seltenes spielen werden soll würd ich dir die 755 empfehlen. man kann alle schläge gut ausführen und er ist haltbarer als der 837 (bei der roten 837 bemerkt man einen starken noppenausfall)
Alt 27.07.2005, 10:03
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von jay kay
wenn das nur ein schläger just for fun oder für seltenes spielen werden soll würd ich dir die 755 empfehlen. man kann alle schläge gut ausführen und er ist haltbarer als der 837 (bei der roten 837 bemerkt man einen starken noppenausfall)
es soll auch nur just for fun sein, nur so um die Abwehrqualitäten ein bischen zu testen und wenn möglich auch ein bischen hochzuschrauben

Danke für die schnelle Hilfe
Gruss Lukas
Alt 27.07.2005, 10:17
ralf19601956 ralf19601956 ist offline
der Extrovertierte
Foren-Stammgast 500

ralf19601956 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Man in Black
es soll auch nur just for fun sein, nur so um die Abwehrqualitäten ein bischen zu testen und wenn möglich auch ein bischen hochzuschrauben

Danke für die schnelle Hilfe
Gruss Lukas

Also ich habe den 837 in rot eine längere Zeit gespielt mit 1.0mm,ist nicht ganz einfach zu kontrollieren aber schon gut,der Flattereffekt ist nur da wenn man Noppen gut und richtig einsetzen kann,nix für Anfänger.
In ox ist sie schnell nicht so komtrolliert wie die 755,aber interessanter.
IMHO ist die 755 verdammt langweilig,hat nicht viel Schnitt und ist eine Babynoppe.
Aber für den Anfang ist sie für dich bestimmt geeignet und kontrollierbarer.
Nimm die,diebeiden kosten ja eh nur 9,90E,so in etwa.

P.S.: Nur so,ich habe gehört die 837 soll 2007 verboten werden,hat mir mein Trainer gesagt.
Gruß Ralf.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »