Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2005, 14:28
TT-Spielerin TT-Spielerin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Spielerin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Satzverhältnis vs. direkter Vergleich

Rein aus Interesse wüsste ich gerne, wie's mit Satzverhältnis vs. direkter Vergleich aussieht.
Wir hatten heute bei einer Rangliste den (dann letztendlich doch hypothetischen ) Fall, dass zwei Spielerinnen am Ende ein identisches Punkte-und Satzverhältnis hätten haben können.
Also sagen wir z.B. Spielerin A 15:9, Spielerin B 14:8 (direkter Vergleich zu Gunsten von Spielerin B).
Ich bin der Meinung, dass Spielerin B damit vor Spielerin A gewesen wäre (bei beiden Differenz +6/ direkter Vergleich zu Gunsten von Spielerin B).
Ein anderer Betreuer meinte aber, dass 15:9 besser als 14:8 sei auf Grund der höheren Zahl der gewonnenen Sätze.
Diese Regel wurde doch vor ein paar Jahren abgeschafft,oder?
Laut heutigem Regelwerk müsste es doch so sein, wie ich's dargelegt habe, oder etwa nicht?
Danke an Regelkundige
Alt 08.05.2005, 15:12
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Satzverhältnis vs. direkter Vergleich

Nach meinem Wissens-Stand hast du Recht. Die Zahl der mehr gewonnen Sätze zählt nicht, sondern bei gleicher Stazdifferenz der direkte Vergleich
Alt 08.05.2005, 15:20
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Vor paar Wochen hatte ich Schwerpunkt bei U18, ich hatte das gleiche Satzverhältnis wie der Vierte, hab einen Satz mehr gewonnen und einen mehr verloren (23:14 zu 24:15), und da zählte nur der direkte Vergleich, hab 1:3 gegen ihn gespielt und war somit 5.
Ihr 2 habt schon Recht, es wird der direkte vergleich gewertet und finde dies auch richtig so, auch wenn ich hier mal Pech hatte.
Alt 08.05.2005, 16:09
wsch wsch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wsch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

achso wir habe es so gemacht, dass da prozentual gesehen wer mehr sätzte gewonnen hat, weiter gekommen ist bei 15:9 = 62,5% bei 14:8 = 63,6 %
und deswegen der mit 14:8 würde weiter kommen
Alt 08.05.2005, 16:28
TT-Spielerin TT-Spielerin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Spielerin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soundmaster, du kommst auch aus dem TTVWH, oder?
Alt 08.05.2005, 16:34
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das ganze ist verbindlich in der WO DTTB C 5.3 geregelt:

Punktsystem "Jeder gegen jeden": Über die Platzierung entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen. Unter Spieldifferenzgleichen entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen. Ist auch diese bei zwei oder mehreren Spielern gleich, so entscheiden deren Spiele untereinander (Spiel-, Satz- und ggf. Balldifferenz).
Alt 10.05.2005, 16:18
rbrodbeck rbrodbeck ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

rbrodbeck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pinguin
Das ganze ist verbindlich in der WO DTTB C 5.3 geregelt
Die aktuelle WO, wie sie im Download-Bereich des DTTB bzw. TTVWH zu finden ist, enthält keinen Punkt C 5.3. War das ein Tippfehler oder ein Zitat aus der alten WO?
Alt 11.05.2005, 11:00
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von rbrodbeck
... oder ein Zitat aus der alten WO?
Ich fürchte du hast recht, ich hab wohl die alte WO erwischt.

In der neuen WO-DTTB steht der Absatz nicht mehr drin, die analoge Regelung findet sich allerdings in den neuen AB des TTVWH zur WO unter dem Punkt C 1.3.3.

Bei der in diesem Jahr gültigen AB kann die Stelle nochmals wo anders sein, einfach das Dokument nach "Punktsystem" durchsuchen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »