|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Neues Holz, wegen Langer Noppen?
guten tag liebe materialexperten. meine ausgangslage ist folgende. ich bin anfang dieser hinrunde(also vor ca 5-6 monaten) auf lange noppen umgestiegen und habe meine anderen komponenten des schlägers einfach beibehalten. ich führe jetzt einfach mal auf was ich vorher gespielt hab und was ich jetzt spiele.
vorher vorhand: tenergy 64 in 1,9 rückhand: tenergy 05 fx in 1,9 holz: kreanga powerspin jetzt seit der hinrunde(also seit etwa 5-6 monaten) vorhand: tenergy 64 in 1,9 rückhand: feint long 3 ox holz: kreanga powerspin dann kommen wir zum eigentlich zweck dieses threads, ich bin jetzt kein materialexperte. für imch stellt sich jetzt die frage, macht es sinn die feint long 3 ox noppe auf so einem offensiven holz zu spielen. da ich die noppe auch drauf lassen möchte, stellt sich die frage überhaupt. sonst wäre ich einfach wieder zum tenergy 05fx gewechselt. also stellen sich für mich die fragen: 1. wie gut ist holz um im zusammenspiel mit der noppe? 2. wenn ich auf ein langsameres holz umsteige, wie groß ist die auswirkung auf vorhand und rückhand? 3. habt ihr auch schon direckt vorschläge ? noch ein paar worte zu meinen spielstill: mit vorhand versuch ich so oft wie möglich anzugreifen... jedoch hängt das auch immer vom spielstil des gegners ab. wenn einer jetzt die monstersense rausholt, dann hab ich auch mal probleme die bälle anzuziehen. zur rückhand. ich versuche in letzer zeit auch vermehrt das spiel von hinten einzubuaen. und sonst halt blocken am tisch oder rüberschaufeln wenn der gegner viel schnitt reinlegt. aber wie gesagt davon versuch ich mich ein bissel zu entfernen und gehe nen bissel nach hinten um die abwehr von hinten zu spielen. dafür ist die feint long 3 ja auch gedacht. wenn sonst irgendwelche fragen offen sind, dann fragt. ich versuch alles zu beantwortetn mfg dimitri |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neues Holz, wegen Langer Noppen?
Warum bist du denn überhaupt auf LN gewechselt? Was willst du damit bezwecken? Ist das dein erster Noppen-Ausflug?
Und wie klappt es bisher? Ob eine ox-Noppe mit dem Holz harmoniert, solltest du nach einem halben Jahr eigentlich selbst einschätzen können. |
|
|
|||
|
|||
|
jo das ist meiner erster noppen ausflug. ende letzter saison hab ich mir just for fun den noppen belag geholt, um halt paar mal im training damit zu spielen. aber ich bin von anfang an gut damit klargekommen und das spiel damit hat mir spass gemacht.
es läuft eigentlich ganz gut. meine rückhand war sowieso nicht meine stärke. und mit dem noppenbelag konnte ich einige schwächen karschieren. zb. hab ihc nicht mehr soviele probleme bei der annahme bestimmte angaben. in den letzten wochen klappt es auch recht gut auch mit den noppen druck zu machen und anzugreifen. aufjedenfall hat die noppe mich nicht schwächer gemacht. also mein gefühl sagt das es bisher eigentlich gut harmoniert. nur würde es mich interessieren, wie ein wechsel auf ein langsameres holz sich auswirken würde.
|
|
|
||||
|
||||
|
Meine Erfahrung sagt: Lass es so wie es ist.
Grund: wahrscheinlich wird es nen Holz geben was besser mit der Noppe harmonisiert (auch für dich persönlich) vermutlich wird es dann aber auf deiner VH schlechter passen. Vieleicht gibt es auch was was auf beiden Seiten super passt aber was das ist kannst du nur durch eigene Versuche rausfinden->Niemand stekct in deiner Hand und in deinem Kopf und kann sagen was für dich passt. Meist geben hier Leute nur das bekannt was bei ihnen passt und sie haben für sich 100% Recht aber es muss dann für dich noch lange nix sein und kann der größte Mist sein. Von daher: Wenn du meinst es passt für dich ganz gut lass es so. Wenn du zuviel geld und Zeit über hast kannste dir auch die nächsten 10 Hölzer die dir hier von anderen (weil es da passt) empfohlen werden kaufen und testen. Ich persönlich würde mir das geld sparen und die Zeit dafür verwenden mit meinem jetzigen Material besser zu spielen. Andererseits vieleicht haste ja glück und findest dann unter den 10 Hölzern die du dir für 500 euro besorgt hast und 10 Wochen getestet dann wirklich das eine Holz das noch nen Tick besser ist als das jetzt. und die anderen 9 kannste dann ja wieder für 200 Euro verkaufen... Ach ja und nen paar neue Beläge wirste nach den 10 Tests auch brauchen, da die durch 10 mal umkleben auch nicht besser werden
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (15.01.2012 um 21:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
das hier sind grad nur gedankenspiele, weil es mich interessiert , wie vieleicht ein langsameres holz mein spiel beinflussen könnten. wahrscheinlich werde ich ende der saison auch eins probieren. aber es gibt ja auch immer mal wieder vereinkollegen die ein holz nicht mehr brauchen, was man grad testen kann oder so... also die große kaufarrie von hölzern wird es nicht geben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Dass man Noppen spielt, weil die Rückhand nicht so gut ist, ist ja nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich ist glaube ich nur, dann gleich eine ohne Schwamm zu nehmen. Ob der FL3 für Anfänger ideal ist, weiß ich auch nicht. Genauso sonderbar ist, dass du vorher auf deiner schlechten Seite (immerhin gibt es da Schwächen, die zu kaschieren sind) Tenergy gespielt hast. Ich will dich bestimmt nicht rund machen... du sollst nur wissen, warum es vielleicht komische Reaktionen auf deine Frage gibt.
Fastest hat recht, bleib bei dem Holz. Es macht keinen Sinn, deinen Schläger derartig zu verändern, wenn deine Vorhand einschlägt und du dich darauf verlassen kannst. Stattdessen solltest du wissen, wo du hin gehörst (an den Tisch und mit der RH blocken, keine Abwehr). Wenn du mal eine Alternative mit Schwamm probieren möchtest, solltest du den Friendship 755 mit dünnem Schwamm (1mm oder weniger) probieren. Grundsätzlich sollte sich jeder, der LN spielt, um Schwächen zu kaschieren, Gedanken über Rotation, Schnitterhaltung/-umkehr sowie das Spiel mit und ohne Schnitt machen. Wenn du die Noppe nur hinhälst und auf Fehler wartest, wirst du auch Spiele gewinnen. Aber du kannst dich nicht verbessern, weil die Gründe für Sieg und Niederlage nicht erkennst. edit: Mit einem langsameren Holz hast du vielleicht eine Chance Abwehr zu lernen, weil du dann bei der Unterschnitt-Abwehr voll durchziehen kannst und der Ball trotzdem noch auf den Tisch kommt. Ich bezweifle aber, dass das für dich Sinn macht. Dein Grundproblem ist doch die Rückhand und du willst jetzt nicht dein komplettes System ändern? Geändert von fbrams (15.01.2012 um 22:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ich hatte mir auch als erstes die fl3 mit schwamm geholt, aber die hat mir nicht so gut gefahlen. einfach kein gutes gefühl mit gehabt... die ox hat mir dann doch besser gefahlen. also die noppe wechseln werde ich nicht, geh zumindestens erstmal von aus und hm ja warum hab ich den tenergy gespielt auf rückhand? weils nen guter belag ist, im gegensatz zu anderen belägen hab ich damit noch relativ druckvoll gespielt.. ich hätte ihn ja auch wieder weitergespielt, wenn ich mich nicht für die noppe entschieden hätte. es war ja auch jetzt nicht mein erster gedanke zur noppe zur wechseln um schwächen zu karschieren. ich wollte es einfach mal probieren... ich mein schwächen hat jeder, mit der noppe hab ich halt andere aber darum gehts ja nicht
Geändert von Dimitri Lammert (15.01.2012 um 22:58 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
zu System umkrämpeln: Das schwierigste sind für mich immer die Laufwege. Einzelne Schlagtechniken kann man ganz gut trainieren, aber zB von hinten kommend einen schlechten Stopball mit VH anzugreifen fällt mir sehr schwer... ich weiß einfach nicht, wie ich neben den Ball kommen soll und nehm dann doch die Rückhand. Ich spiele zwar im Moment selbst keine Noppen, aber sehr gerne gegen Noppen. Nach meiner Erfahrung sind insbesondere Spieler ohne Schwamm häufig empfindlich bei Tempowechseln und Bällen ohne Spin. Vielleicht ist dieses Problem bei dir durch das relativ steife Holz reduziert. Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Es kommt wohl auch auf denie Spielweise auf der Vh an, ob du dein Holz wechseln solltest. Wenn du auch auf der VH mit Unterschnittabwehr liebäugelst, dann dürfte ein langsameres Holz besser passen. Aber dann solltest du dein gesamtes Material noch mal optimieren.
Würde auch erst mal bei dem Holz bleiben und selber schauen, wohin die Reise geht. Evtl. schmeißt du die Noppe auch in einem halben Jahr wieder weg und spielst beidseitig wieder NI.
|
|||
|
|||
|
@fbrams
das mit den laufwegen kann ich unterschreiben. aber das ist sache des trainings würde ich sagen. aber halt auch das erkennen dieser situation, um dann richtig zum ball zu stehen usw... aber das ist ja die kunst an unserem schönen sport auch tempo und schnittwechsel sind so eine sache die schwierig sind. aber je nach gegner komm ich damit besser oder schlechter klar. aber im großen und ganzen immer noch akzeptabel.@schwarzewolke also abwehr mit vorhand hab ich nicht vor. ich weiß auch nicht wie gut das mit dem tenergy 64 klappen würde. den belag will ich auch nicht wechseln. also die rückrunde werde ich aufjedenfall das holz noch beibehalten und schauen wie es weiter läuft. in der rückrunde darf ich mich auch an noch stärkeren gegnern beweisen. da bin ich schon sehr gespannt drauf. also z.Z. denke ich nicht das ich so schnell wieder zurückwechsel, garantieren kann man das nicht, da man ja nicht weiß wie es sich mit der zeit weiterentwickelt. Aber die meisten sind der Meinung das ich mit der Noppe besser und gefährlicher geworden bin... aufjedenfall trainier ich fleißig weiter und schau was daraus wird. Geändert von Dimitri Lammert (16.01.2012 um 15:43 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|