|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neues Material nach langer Pause?
hallo zusammen,
ich habe früher im schüler- und jugendbereich recht erfolgreich gespielt (zumindest auf kreis- und bezirksebene, auf landesebene hab ich regelmässig vergeigt *g*) und habe dann bei dem wechsel in die herren, mit dem tischtennis aufgehört. nun sind etwa 8 jahre vergangen und ich möchte wieder einsteigen und auch in der nächsten saison am punktspiel betrieb teilnehmen. ich habe dann vor 3 wochen meinen alten schläger wieder rausgekramt und ab zum training. ich musste jedoch feststellen, dass das material die zeit nicht überlebt hat und die spieleigenschaften irgendwie verflogen sind :-) mein altes material: holz: skitt skyline 5.8 vh: joola telum 2.0 (2.1?) RH: joola laser 1.5 (1.8?) die beläge sind völlig hinüber und das holz hat auch nen schlag abgekriegt, ist also auch nicht mehr zu gebrauchen. also, wat neues muss her! meine spielweise: vorhand das ganze programm, wie flippen, schupfen, topspin, block, schuss usw., allerdings kaum mit vorbereitung... wenn ich also anziehe dann richtig, also mit viel tempo. mein paradeschlag ist aber ganz klar der vh - schuss. mit der rückhand bin ich eindeutig passiver. spiele also viel unterschnitt... auf der rh eröffne ich nur bei sehr schlechten schupfbällen des gegners, also zu hoch, oder mit wenig unterschnitt. auch da liegt mir eher der schuss, als der topspin. ich hab mir dann mal ein paar kataloge zuschicken lassen und... äh, davon kenn ich so gut wie nix mehr *g* ich bin also absolut ratlos, was die materialwahl betrifft. allerdings hab ich eine kleine einschränkung. ich bin total fasziniert von dem griff der dotec hölzer von donic, welche ich in einem tt-shop mal in der hand hatte (aber nicht gespielt). der griff scheint für mich erfunden worden zu sein *g* also, was brauche ich? wie gesagt, hätte gerne eins von den dotecs... nur welches von den vieren? der preis ist eher sekündär, braucht also bei der auswahl nicht wirklich berücksichtigt werden... vh belag? rh belag? vorab schonmal vielen dank für die hilfe... gruß edit: ach ja, hab früher nicht geklebt und möchte es auch jetzt nicht. wäre vielleicht auch übertrieben, für nen fast anfänger *g* Geändert von moinsen (15.03.2006 um 18:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Neues Material nach langer Pause?
Hi,
also von den Dotecs kann ich dir nur das Persson Dotec OFF empfehlen, es hat eine fantastische Ballkontrolle aber ausreichend Tempo! Bei allen Anngriffsschlägen! Spielt sich meiner Meinung nach ähnlich wie das Primo Classic. Bei deinem Stil würde ich den Sriver EL oder FX ausprobieren! Die sind beide sehr schnell aber noch ausreichend kontrolliert! Eventuell könnte auch noch der Nittaku HP@, oder die Donic Desto Reihe was für dich sein, das musst du aber selber testen. Auch wenn manchen Experten die Auswahl hier vllt. etwas schnell vorkommt, bin ich der Meinung, das man lieber einmal richtig Geld für nen guten Schläger ausgeben sollte als zweimal für Schrott der irgendwann sowieso zu langsam wird! Außerdem hat er ja schon recht erfolgreich gespielt! Zumindest auf Kreis und Bezirksebene! Das heißt ja das bei ihm noch nicht alles verloren ist! Nich so wie bei Quakejunky! Gruß
|
||||
|
||||
hm...ob man gleich mit den dotec hölzern eisteigen sollte ist sehr fraglich,denn schließlich sind das meist reine balsa hölzer,die sich komplett anders spielen,wie das was du bisher gewohnt warst (sprich: reines holz).
ich kenne das holz zwar nicht,das du damals hattest, aber da donic skitt ja übernommen hat (oder sollte ich mich irren) liegt es nahe zumindest vom holz her auf donic umzusatteln. glaube das 5,8 war schon ein ziemlich offensives holz, deshalb würde das persson powerplay (normal oder v1) denk ich ganz gut passen. als ergänzung vielleicht noch das offensive classic von stiga oder das neue waldner offensive 40. beläge sind schwer zu finden. als telum nachfolger ist laut unserem joola chef der cava rausgekommen,welcher vom mambo c abgelöst wurde. von daher eine alternative. ansosten vll noch der JO waldner von donic oder auch ein hammond pro @. die rückhand kenn ich überhaupt nicht mehr...laser...hat en vereinskamerad lang gespielt,werd den mal fragen. aber als standardempfehlung: sriver fx oder wenn's etwas langsamer und schnittiger sein soll,dann den neos tacky.
|
|||
|
|||
Ich finde die Dotec-Griffe auch ganz angenehm in der Hand, allerdings frage ich mich, warum Donic gleich 4 Balsa-Hölzer davon rausbringen mußte? Ein klassisches 5-schichtiges Design, ein Carbon- und ein Balsa-Holz, das ganze vielleicht noch wahlweise als off und all wäre doch perfekt gewesen.
Ich bin übrigens der Meinung, daß diese Korkschicht sich leicht auflösen kann. Vielleicht ist es auch Zufall, daß dies bei dem Auslage-Dotec meines örtlichen Shops der Fall ist. Wenn ich so viel Geld ausgeben würde, würde ich erstmal nachfragen, wie dauerhaft so ein Kork-Griff ist. Geändert von Speedy_Gonzales (15.03.2006 um 21:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ganz grobe Empfehlung, aber schon den andren hier widersprechend:
Keine allzu weichen Hölzer (Dotec ist da schon ganz ok, aber solltest Du unbedingt mal probespielen, nicht blind kaufen). Keine Softbeläge. Wer auf der VH das ganze Programm beherrscht und das harte Spiel bevorzugt, braucht nichts Weiches mehr. Und auf der RH zum Schupfen und Schießen auch nicht. Harte Beläge geben tendeziell mehr Schnitt und mehr Druck bei hartem Top und Schuss, vor allem ungeklebt. Ausserdem sind sie eher schnittunempfindlicher.
|
|||
|
|||
hehehe. wie der zufall so will, hab ich heute ein dotec bekommen. und zwar das waldner dotec carbon.
unser übungsleiter hat ein bissel material zu einem sehr günstigen preis von einem kleinen tt-shop mitgebracht, der leider insolvenz angemeldet hat und seinen laden schnellstens leerräumen wollte. sicher war es ein bissel vorschnell, aber ich denke für 35 € kann ich nicht viel falsch machen... wenns mir dann nicht gefällt, kann ichs ja immer noch verticken... also, erstmal danke für die vorschläge, mir fehlen jetzt allerdings noch irgendwie konkrete belagvorschläge von mehreren leuten für vh und rh und die dazugehörigen belagstärken. |
|
|||
|
|||
Zitat:
2. komme ich persönlich mit weichen Belägen besser klar, weil ich damit mehr Suppe in meine Toppis bekomme, und das Tempo hole ich aus dem Kleber. Auch ungeklebt würde ich ihm zu Softbelägen raten -> mehr Spin, Topspins gelingen leichter. Er ist ja kein Profi, d.h. seine Spins sind nicht so hart und schnell, d.h. die Bälle schlagen bei ihm auch bei weichen Belägen nicht auf's Holz durch. Da sieht man mal, wie unterschiedlich Meinungen sein können. Abschließend wie immer meine Belagsempfehlung: Kokutaku Blütenkirsche Japan-Version: Weich, griffig, sehr haltbar, günstig. Geändert von Speedy_Gonzales (15.03.2006 um 23:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Finde ich nicht unlogisch. Weiche Beläge bringen mehr Katapult mit ein -> Ball springt höher. Beim Schupfen: Man kann nicht so aggressiv schupfen, weil der Ball sonst zu hoch/weit fliegt, kommt aber natürlich auch drauf an, wie man mit was besser klarkommt.
Schnittunanfälliger: Da härter, weniger Auslenkung des OG, daher weniger Reaktion auf ankommenden Schnitt, mehr Möglichkeit den Schnitt selbst zu steuern. Aber wie Du sagst: Meinungen eben. BTW: Woher willst Du wissen, dass er keinen harten Schlag hat? Ich hatte Kollegen in der Kreisklasse vor Jahren, die haben nen ordentlichen Wumms gehabt.
|
|||
|
|||
hmm. also erstmal vorweg...
ich denke schon, dass ich nen recht harten schlag habe, weil wenn ich ziehe oder schiesse, dann mit voller geschwindigkeit und da rummst es schon ziemlich. denn dieses weiche, spinnige spiel liegt mir nicht wirklich. ab und zu ziehe ich zwar auch mal nen weichen topspin, aber in der regel eben eher mit tempo. ich denke, ich habe so ziemlich die härtesten schläge im verein, wenn auch nicht die kontroliertesten *g* zumindest mit der vh... mein schuss geht schon wieder richtig gut, beim topspin trau ich mich noch nicht so richtig. liegt wohl daran, dass ich noch zu langsam bin um mich richtig zum ball zu stellen überraschednerweise kommt meine spielstärke, trotz der langen pause recht schnell wieder. sicherlich fehlt hier und da noch die geschwindigkeit auf den beinen und die sicherheit fehlt auch noch, aber alles in allem klappt es schon wieder ganz gut, so dass ich für die nächste saison in unserer zweiten, für das obere paarkreuz in der bezirksklasse vorgesehen bin. von der spielstärke von damals gesehen, gehöre ich eigentlich in die erste (sagt zumindest unser chef), aber ich denke, so weit bin ich noch nicht wieder und werde es auch bis zum saisonstart wohl nicht sein... bisher erscheint mir die argumentation mit den harten belägen irgendwie am logischten, wobei ich natürlich auch kein materialfachmann bin und auch völlig daneben liegen kann *g* daher bitte ich um weitere meinungen und natürlich auch um konkrete belagsvorschläge (mit belagdicke), passend zu meinem spiel (s.o.) und auf ein waldner dotec carbon gepappt... gruß Geändert von moinsen (16.03.2006 um 13:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
also für die vorhand bin ich nach wie vor der meinung,dass da der hammond pro@ am besten passt. viel spin,aber auch tempo. perfekt für konter/block/schuss. ziemlich sicher im kurz-kurz und er hat auch noch die passende härte,wenn man den telum als vergleich heranzieht. stärke wäre dann 2,0mm für den anfang(klebst du?).
bei der rückhand tu ich mir nach wie vor schwer...aber da bietet sich auch ein etwas direkterer belag an. sprich so die richtung sriver el oder l in 1,9.
|
|