|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Butterfly Börzsey
Hallo Materialkenner,
ich habe seit vielen Jahren unbenutzt ein Börzsey-Holz im Schrank, welches ich irgendwann mal gegen andere Hölzer und letztendlich seit dem 40mm-Ball gegen ein Smirnov-Carbon Holz gewechselt habe, mit dem ich eigentlich gut klarkomme. Als ich vor kurzem im Training erwähnt habe, daß ich noch ein Börzsey habe, wollten mir gleich mehrere zwischen 50 und 100 EURO dafür geben. Was ist das Besondere daran ? Der Zustand des Holzes ist höchstes 2-, es ist zwar ungebrochen, mit geradem Griff, jedoch am Rand (max 6mm von aussen) schon mehrfach mit Holzkitt repariert, daher hatte ich es wohl irgendwann (mindestens seit 12 Jahren) nicht mehr benutzt |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Holz Börzsey
Dachte es wäre das Gergeley,Börzsey kenne ich gar nicht,ist das von Butterfly?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Geändert von Rückhandriese (11.10.2010 um 22:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das Börszey ist ein Vollhinokiholz, und alte gut erhaltene Hinoki-Hölzer insbesondere von Butterfly haben ihre Liebhaber. Da Hinokifurniere teilweise recht empfindlich sind, vor allem wenn frischgeklebt wurde, sind gut erhaltene Hölzer umso begehrter. Während des Trubels der Fussball-WM konnte ich ein so gut wie neues Börszey ergattern. Fünfschichtiger Aufbau, etwas schwerer und schneller als zum Beispiel alte Klampar und Joyner Hinoki-Hölzer.
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Oberfläche ist 1a, da ich mich der Mode des Frischklebens
aufgrund zu geringer Trainingsintensität nie angeschlossen habe. |
|
|
|||
|
|||
|
Halli hallo,
ja, das Börzsey ist ein feines Hinoki-Holz - off - wovon ich bestimmt schon an 5 Stück hatte. Aktuell habe ich noch eins - sieht auch nicht mehr soo schön aus, ist aber 100% spielbar. Was ein wenig stört ist der flache, gerade Griff. Hatte auch schon mal eins umgebaut und verkleinert - tut dem Holz nur gut. Wertmäßig, wenn es an den Kanten nicht fachmännisch repariert wurde - max. 40 Euro - ansonsten für ein gut erhaltenes im Neu-Zustand habe ich bis zu 80 Euro bekommen, eher um die 60... Herzliche TT-Grüsse deti016 |
|
|
|||
|
|||
|
Hey ho ich kann nur sagen das ein börzsey mehr als 60 Euro wert ist zumiondest in sehr gutem zustand!
ich kenne einen shop der heist schmetterba... der verkauft sein neues börzsey und ein ein paar andere raritäten ein börzsey hat er schon verkauft für 200 euro das andere ist neuwertig genau wie meins und er möchte dafür fast 400 euro haben ist aber auch ein dolles holz ! leider gab es auch viele nachbauten aus ungarn die haben den butterfly aufkleber am griffende nicht und auch nicht das originale alte butterfly kantenband ! aber ein börzsey in schlechterem und ganz schlechtem zustand ist es niemals soviel wert da kaum einer noch ein altes hinoki holz in gutem zustand hat, da hinoki auch in verbindung mit frischkleber nicht so gut reagiert hat und damit auch anfällig war für holzauffasern ! wenn ich an deiner stelle ein angebot für 100 euro bekommen hätte , hätte ich es sofort angenommen , da der zustand von deinem holz halt nicht mehr so gut ist , sonst bekommst du teilweise auch viel mehr wenn es im sehr gutem zustand ist , aber es muss sich auch immer ein käufer finden =) Tschau |
|
|
||||
|
||||
|
Wie würdest du denn den Wert eines solchen Ungarnnachbaus einschätzen? Ist das dann eigentlich eine auf alt gemachte Fälschung (Kopie, Nachbau, wie auch immer )oder ein echtes legitimiertes Butterfly-Holz (Neuauflage wie bei einigen Stiga-Hölzern)? Aus welcher Zeit stammen die dir bekannten Nachbauten?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja mit den nachbauten ist es so eine sache vom spielgefühl kommt kein holz ran !
die nachbauten haben mit butterfly gar nix am hut das sind privat männer die die hölzer bauen bzw nachbauen keine grossen firmen und vorallem keine neuauflage man bekommt seltenst mal ein nachgebautes dieses wird alleine auch schon bei knapp 70 euro gehandelt , aberw er ein richtig gutes holz möchte dem kann ich nur das original börzsey empfehlen ! Tschau |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
In der Regel nicht. Das Börzsey ist meist langsamer und leichter. (Der gute B. war übrigens Abwehrspieler, gleichwohl wurde sein Modell auch von Angriffsspielern gewählt.) Alte Börzseys schwanken so zwischen 85 und 95 Gramm. Die Jonyer/Klampar-Hinoki Modelle aus den 70ern eher zwischen 90 und 100 Gramm. Beim Jonyer ist mir auch schon mal ein kapitaler 105er-Brummer untergekommen. Ich hatte Ende der 80er zehn alte Börzeys aus Beständen des ehemaligen Südbadischen Verbandstrainers Rudi Melegi ergattert, zum Stückpreis von DM 30.- Und diese dann an interessierte Mannheimer Spieler für 40 Märker weiterverhökert. Aus Serien zwischen 1970 und 1975, ungespielt, mit Original- verpackung. Vor 1973 ist der Namensaufkleber an der gelben Schachtel rosa, später hellblau. Auch waren manche Griffe flacher, manche ein wenig dicker; ebenso der Furnieraufbau (5,4 bis gut 6 mm) und somit logischerweise auch die Eigenschaften - von All bis Off. Die Schlagfläche ist über die Jahre ziemlich gleich geblieben: etwas größer, aber nicht sooo wuchtig wie bei Jonyer oder Klampar. Recht optimale Proportionen in meinen Augen, mit leichter Kopflastigkeit. Verkleinern würde ich nicht... ´ Geändert von Rieslingrübe (01.11.2010 um 21:37 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|