Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.09.2015, 07:29
ScYcS ScYcS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ScYcS ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Lion Mantis Allroundplus, Offensive, Carbonoffensive

Hallo,

hat schon jemand die Lion Mantis Hölzer ausprobiert?

Es gibt folgende Hölzer in der Serie:

1. Lion Mantis Allround+ mit einer Furnierkombination aus Buche-Limba-Ayous-Limba-Buche. Daraus resultiert bei 6mm Dicke ein hartes, steifes Allroundholz mit ca. 85g Gewicht bei 157x150mm Blattgröße.

2. Lion Mantis Off mit 7 Furnieren bestehend aus Esche-Tanne-Kiri-Awan-Kiri-Tanne-Esche. Irgendwie ein 7 schichtiges Violin, aber bei 6,5mm Dicke wohl etwas steifer und auch schneller. Gewicht ca. 88g.

3. Lion Mantis Carbon Off. Ovangkole-Kiri-Carbon-Limba-Carbon-Kiri-Ovangkole wird hier eingesetzt. Das Carbon sitzt auf dem Kernfurnier. Ca. 85g Gewicht bei 6mm Dicke. Auch hier ein eher hartes, steifes Holz.

Ich frage deshalb, weil mich schon einmal ein anderes Lion Holz mit sehr guter Verarbeitung und guten Spieleigenschaften überrascht hat, nämlich das Lion Absolute Intact mit Glasfasereinlagen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MantisAll+1.jpg (11,1 KB, 92x aufgerufen)
Dateityp: jpg MantisOff1.jpg (15,6 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg MantisOff2.jpg (13,0 KB, 70x aufgerufen)

Geändert von ScYcS (28.09.2015 um 07:35 Uhr)
Alt 30.10.2015, 21:47
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Lion Mantis Allroundplus, Offensive, Carbonoffensive

Kenne das Lion Absolute Intact auch. Schönes Holz mit viel Kontrolle im OFF- Bereich - war mir nur nicht dynamisch/schnell genug.

Habe heute ein 7 schichtiges Mantis OFF und Mantis OFF Carbon (5+2) erhalten.

Die Verabeitung ist schon mal Top - keine Frage. Habe da keine Vorurteile und bin auch nicht mit dem Vertrieb/Händler "verheiratet".

Teste auch noch parallel die neue MLN "Keiler" - bin selbst sehr gespannt.

Testberichte folgen...

1. "Trockentest" - das Carbon ist schon mal deutlich schneller & katapultiger als das 7-schichtige Vollholz Mantis OFF. Mal sehen, was der Realtest bringt.

Geändert von AlexM (30.10.2015 um 22:19 Uhr)
Alt 26.11.2015, 17:53
Deva Deva ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Deva ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@AlexM Was haben die Tests denn ergeben?
Alt 10.12.2015, 11:26
Welle666 Welle666 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Welle666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo!

Spiele das Mantis OFF ebenfalls.
Geholt habe ich es mir hauptsächlich wegen des interessanten Furnieraufbau. Habe das Holz dann zu Testzwecken angespielt.

Für meinen speziellen Fall war ich positiv überrascht. Ich hatte bisher immer Das Persson Dotec OFF. Dadurch hatte ich bei klassischen Hölzern immer Probleme mit dem Vorhandtopspin, da natürlich der Balsakatapult fehlte (Ebenholz NCT V, 729 Hinoki, Samsonov Alpha, t6). Bei diesem Holz funktioniert der Topspin dennoch, natürlich auch sicherer und plazierter.
Außerdem kommt die Rückhand mit kurzer oder mittellanger Noppe um einiges sicherer und besser als beim Balsaholz, was ja klar ist.

Unterschnit mit der Vorhand kann sowohl im Spiel als auch beim Aufschlag sehr sehr gut erzeugt werden.

Ich würde das Holz daher eher als Allround Holz (gute Kontrolle, es geht kaum was hinten raus) mit sehr guter Topspin- und MLN-Eignung bezeichnen.

Aussage fußt auf einer Belegung des Holzes mit CJ8000 Spin in 1,5 und Keiler in 1,5.

Mit speziell diesem Material auf dem Holz kann ich so ziemlich alle Spielsysteme abdecken.

Gruß Welle666
Alt 06.01.2016, 15:42
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Deva Beitrag anzeigen
@AlexM Was haben die Tests denn ergeben?
Sry, die beiden Lion konnte ich wegen Zeitmangel noch nicht testen. Wird sich wohl leider auf die Zeit nach der Rückrunde verschieben.
Alt 29.02.2016, 14:44
jobtg jobtg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jobtg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lion Mantis Allround Plus

Nachdem ich längere Zeit erfolgreich mit dem Tibhar Stratus Powerdefense gespielt habe (LN-KN-Kombi), wollte ich auf ein ähnlich hartes aber schnelleres Holz wechseln. Habe jetzt eine Woche lang das Lion Mantis Allround Plus getestet. Beläge sind SL Sternenfall OX und SL Degu 1.5. Mit den KN spiele ich das klassische Block/Konter/Schuss-Spiel und mit den LN am Tisch aktiv blocken und angreifen und manchmal auch in die lange Abwehr.
Das Mantis Alround plus ist ein sehr gut verarbeitetes 5-schichtiges Holz (Ayous-Kern, Limba Zwischenschicht und Buche aussen) und wie der Name schon vermuten lässt im ALL+ Bereich angesiedelt. Ansonsten spielt es sich sehr ähnlich wie das Powerdefense. Der Anschlag ist relativ hart und das Holz ist recht steif. Das Block/Konter/Schuss-Spiel mit den KN ist sehr sicher und bei Bedarf kann ordentlich Druck gemacht werden. Unterschnitt ist durch den nicht vorhandenen Katapult sehr sicher spielbar. Der Ballabsprung ist sehr flach. Die Kehrseite: Topspin ist nicht so einfach zu spielen. Auch mit den LN harmoniert das Mantis sehr gut. Sowohl passive wie aktive Blocks lassen sich sehr sicher und flach spielen. Die "Störwirkung" durch rumeiernde und schnell herunterfallende Bälle ist recht hoch. Besonderen Spass mach der Angriff mit den LN. Ist sehr sicher und die Bälle kommen teilweise sehr unangenehm. Ebenfalls eine Stärke dieser Kombination ist die lange Abwehr. Man kann die Bälle mit viel Schnitt zurücksensen oder mit ähnlicher Bewegung leer zurück"blocken". Die Bälle haben trotz OX eine schöne Länge und kommen flach über das Netz. Auch Gegenkontern aus der Halbdistanz geht richtig gut.
Die gemessenen Daten: 157*152mm (2mm breiter als angegeben), 83g schwer (2g leichter als angegeben)
Fazit: Das Mantis Allround Plus ist für alle (vor allem aktiven) LN-KN-Spieler einen Test wert.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »