|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
stirnband
Hi leute,
ich wollte mal fragen, ob ein sport-stirnband bei Spielen verbotten ist oder nicht. Danke |
|
|
||||
|
||||
|
AW: stirnband
Soviel ich weiß ist ein Stirnband von 4 cm Breite offiziell erlaubt aber frag mich nicht wo das genau steht
|
|||
|
|||
|
Letzte Regelauslegung des DTTB dazu aus 2009
Die Zulässigkeit der Kleidung im Tischtennis ist dahingehend auszurichten, dass diese den Sportcharakter ausdrückt oder eine Funktion zur Ausübung des Sports unterstützt. Das Tragen eines Stirnbandes oder eines als Stirnband getragenen Kopftuchs dient dazu, wehende Haare zu bändigen und Schweiß vor dem Heruntertropfen aufzunehmen, und unterstützt damit die Regel des ununterbrochenen Spiels. In diese Kategorie sind auch Schweißbänder einzuordnen, die am Handgelenk oder am Arm getragen werden. Andererseits fällt es schwer, Kopftücher, Piratentücher, Mützen und Kappen als notwendige, dem Sport dienliche Kleidungsstücke einzuordnen. (Bis ca. 2000 war es noch strikt untersagt ... wenn ich mich recht erinnere)
|
||||
|
||||
|
Michael Maze und Kreanga spielen doch mit Stirnband, sollte also erlaubt sein.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Mir wurde von einem OSR auf einem Turnier mal folgendes gesagt:
Stirnband => OK Tuch als Stirnband um Kopf gebunden => OK Tuch als Kopftuch => nicht OK
|
|||
|
|||
|
und wie siehts aus wenn stirnband weiß ist, das ist aber nicht erlaubt, oder?
wo kann man es nachlesen? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Ich bin der Meinung von Butterfly auch schon ein weißes Stirnband gesehen zu haben.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
es muss irgendwo genau stehen, was in weiß nicht erlaubt ist, und was erlaubt ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja aber es gibt auch einige Hemden die weiß enthalten. das dürfte man dann ja auch nicht.
ich meine da das Stirnband nur 4 cm Breit sein darf, und die Fläche damit sehr klein ist und das weiß auch nicht im direkten Hauptschlagbereich sich befindet ist hier weiß erlaubt Sonst dürfte an auch keine weißen Socken oder Schuhe tragen. Für das Trikot (und Hose) steht ja explizit, dass es nicht weiß sein darf. Da dieses für die anderen Kleidungsstücken nicht geschrieben steht, darf das alles weiß sein.
|
|