|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Fragen & Antworten zu "Gebrannten Schwämmen"
An die Experten:
Was genau sind gebrannte Schwämme? Was für Vor- bzw. Nachteile bergen sie? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Fragen & Antworten zu "Gebrannten Schwämmen"
gebrannte schwämme sind im gegensatz zu original schwämmen schwarz.
durch den verbrennungsvorgang wird kohlenstoff freigesetzt. wenn ein schwamm verbrannt wird bleibt nur noch russ und asche über. ![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() sehr gut! aber du verwechselst das grade mit "verbrannten" schwämmen. um einen gebrannten schwamm herstellen zu können benötigt man, ähnlich wie beim brennen eines cd-rohlings, ein speziellen brennofen. dieser ist leider nur sehr selten in abgelegenen gebieten von süd-andorra zu finden. da die ureinwohner andorras mittlerweile verstanden haben, was sie da für einen schatz im eigenen land haben, verteidigen sie diesen brennofen aber leider mit ihrem leben. somit wird das brennen von schwämmen weiterhin nur einer handvoll menschen möglich sein, die das uralte wissen aber an ihre kinder und enkel weitergeben werden... ich hoffe, ich konnte ein wenig licht ins dunkel bringen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen. Weiß jemand wie der Jens Gester seinen Anti behandelt?
|
|
|
||||
|
||||
|
Es ist schon beeindruckend mit welchen Sachverstand, bezogen auf den Tischtennissport, hier geantwortet wird......
Gebrannte Schwämme spielen sich sehr langsam. Dies hat u.a. zur Folge, das das Obergummi, welches sich auf einen gebrannten Schwamm befindet, sehr katapultreduziert und langsam ist. Außerdem sind gebrannte Schwämmme härter. Anstatt einen gebrannten Schwamm zu nehmen, kannst du auch aus einem Bastelgeschäft dir eine sehr dünne Moosgummiplatte kaufen. Diese weist in etwa den gleichen Effekt auf, ist jedoch etwas weicher. Eine gängige Methode die Obergummis von Antis glatt, oder glatter zu bekommen, ist die Bestrahlung unter Sonnenlicht, oder du legst ihn unter einem Gesichtsbräuner. (Funktioniert bei allen anderen Belägen auch) Hin und wieder das Obergummi mit einem harzfreien Nähmaschinenöl befeuchten, damit das Obergummi nicht zu sehr austrocknet und somit brüchig oder Risse bekommt.
NSD ; VH: Vega Europe ; RH: Badman Reloaded Geändert von BilliBanni (28.06.2009 um 00:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Bezüglich der Eigenschaften der gebrannten Schwämme und der Anti-Nachbehandlung gehe ich konform. Dünnes Moosgummi hat allerdings nicht den gleichen Effekt wie ein gebrannter Schwamm. Der Schnitt wird durch das Moosgummi nämlich nicht weitergeleitet, da es viel weicher als ein gebrannter Schwamm ist. Wer Interesse an einem gebrannten Schwamm hat, kann sich gerne bei mir melden, ich hab bei mir zu Hause noch welche.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ist ein gebrannter Schwamm eigentlich illegal und wenn ja, warum?
Moosgummi ist es auf jeden Fall, da keine geschlossenen Zellen vorliegen. |
|
|
|||
|
|||
|
nein, 'gebrannte' Schwämme sind nicht illegal, da Schwämme keine ITTF Zulassung benötigen und du so jeden Schwamm 'nachbehandeln' darfst wie du willst. Lediglich das Obergummi muss unverändert bleiben.
|
|
|
||||
|
||||
|
Jo würde auch sagen die sind legal. Grund: es gibt keine Zulassung und keine Regel das man sie nicht "verändern" darf. Es gibt nur eine Grundsätzliche Regel zum Material. Solange die eingehalten wird ist alles ok. Und wenn der ungebrannte Schwamm ok ist sollte der "gebrannte" sprich nachbehandelte auch ok sein solange er nicht den ursprünglichen Zustand völlig verändert. Sprich nicht aus nem Schwamm durch "verbrennen" nur nen haufen Asche ist und man sagt das war mal nen Schwamm. oder der so stark plastifiziert wird, dass die Poren verschmelzen...
|
|||
|
|||
|
Danke, hätte ich jetzt auch gedacht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|