|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neuer Trend: Gebrannte Hölzer! Top oder Flop?
Mittlerweile hat ja fast jede renommierte Firma gebrannte Hölzer am Start. Bisher konnte ich 2 Modelle testen: Donic "Burn OFF-" und andro TEMPER TECH OFF-. Sind beide bei mir durchgefallen. Tolles Design, aber spielten sich wie ein lackierter 5€ Schläger mit grünen Belägen vom Wühltisch im Schnäppchenmarkt. Welche Erfahrungen habt ihr mit den neuen Hölzern gemacht?
|
||||
|
||||
AW: Neuer Trend: Gebrannte Hölzer! Top oder Flop?
Ich glaube, ein Problem ist, dass viele der offensiven Varianten hart verklebt sind und harte Deckfurniere haben und sich schon fast ein wenig wie langsamere chinesische Hölzer spielen. Auch hier gibt es einige, die diese Direktheit schätzen, andere beklagen ein lebloses Spielgefühl. Wären sie ähnlich abgestimmt wie die Cornilleau Hinotec-Reihe, nicht zu elastisch aber mit weicher Decke, würden sie vielleicht mehr Freunde finden. Nun zum Positiven: völlig unerwartet hat mich das Andro Temper Tech All+ sofort überzeugt, siehe entspr. Thread. Ein leichtes, toll abgestimmtes und verarbeitetes All+-Vollholz ohne Schickschnack, bei dem mir beim ersten Anspielen klar war, dass das mein neues Spielholz wird und damit Hölzer wie meine alten Donic PPA und Stiga All Evolution aus den späten 80ern/frühen 90ern abgelöst hat. Ähnliches kann ich vom Maze T-Tec All+ berichten, das schneller ist und mehr Rückmeldung bietet, sich dafür einen Tick indirekter spielt.
Möglich, dass nur die Hinoki-Varianten der Brutzelhölzer was taugen, das Maze T-Tec Off hat ja auch gute Kritiken, wie bislang auch das zügige Adidas V1.3. Habe mir jetzt noch ein Joola Flame Medium gerichtet, mal sehen, wie sich das spielt, das wäre dann ein All-Holz, dass sich wahrscheinlich durch das härtere Deckgefühl auch härter spielen wird. Über Berichte von Donic Burn All+ und dem Sunflex ALL-Holz würde ich mich auch freuen... Alles in allem halte ich die Bewerbung für einen Marketing-Trick, wenn dabei aber so ein schönes Holz wie das Temper Tech All+ dabei rauskommt, das mich trotz meiner Vorurteile überzeugen kann, soll es mir nur recht sein. Geändert von Setz-It (25.07.2011 um 09:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Donic Burn-Serie hat in meinem Verein auch einige Anhänger gefunden.
Sehr direktes Spielgefühl und relativ hart, daher eher etwas für Konter-/Blockspieler. Man muss dieses Spielgefühl halt mögen. |
|
||||
|
||||
Ich habe auch das Andro Temper Tech off- Gespielt und habe auch die gleichen erfahrungen gemacht wie du.
Keine Vibration kein Gefühl zu steif schnell (hat vielleicht damit zu tun dass mein Exemplar 88 gramm hatte = zu schwer) nun ich hab's weiterverkauft ich hoffe mein abnehme ist damit glücklich geworden Lg FAbian
|
|||
|
|||
was bitte sind gebrannte hölzer?
|
||||
|
||||
Donic Burn-Serie
Butterfly Maze T-Tec Serie Joola Flame-Serie Tibhar Inferno TSP Phoenix Andro Temper Tech-Serie Sunflex Expert Line Adidas V-Serie (Vacuum) Weiteres per Suchfunktion zu den entsprechenden Hölzern... Kurz gesagt werben die Firmen damit, dass die Hölzer durchs Trocknen bei hohen Temperaturen einen definierten Trocknungszustand bekommen, der mit günstigen Spieleigenschaften und einem niedrigen gewicht verbunden sein soll. Hergestellt werden die Hölzer vermutlich größtenteils von Sunflex. Geändert von Setz-It (27.07.2011 um 11:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Man hat - ich konnte Montag noch mal kurz mit dem Burn Off ein paar Schläge machen - irgendwie doch das Gefühl, dass das Holz durch das "Brennen" ziemlich leblos bzw. gefühllos wird.
Wie gesagt: Für Konter-/Blockspieler sicherlich interessant, ansonsten eher weniger... |
|
||||
|
||||
Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Brennen zu tun, sondern mit der Konstruktion/Auslegung. Die von von mir gespielten All-Hölzer (T-Tec, Flame, Temper) sind ja auch gebrannt, und spielen sich tendenziell weicher und gefühlvoll, ohne dabei übermäßig zu vibrieren.
Wenn man sich dann als Firma entschließt, die nächstfolgende Tempostufe Off- völlig unzusammenhängend bocksteif zu verkleben und ein bretthartes Außenfurnier zu verwenden, dann entsteht eben ein komplett anderes Holz, ähnlich wie ein hart verklebtes Yinhe- oder Tulpe-Holz, das mit dem All nichts mehr zu tun hat. Kann aber bloß für das Burn Off- sprechen, das schon ein harter, schneller Knochen für ein Off--Holz ist. Beim T-Tec scheint es halbwegs einheitlich zu sein, beim Temper nach den Aussagen hier nicht, bei Burn habe ich noch nichts vom All gelesen, und bei Flame noch nichts von den schnelleren. Geändert von Setz-It (27.07.2011 um 13:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bei Adidas V-Serie (Vaccum - Burn) heißt es: "Umweltverträglich durch Verwendung von einheimischen Holzarten statt Tropenhölzern." Was man auch so interpretieren kann: Durch das Brennen können auch billigere und minderwertigere Hölzer verarbeitet, die sonst nicht verwendet werden konnten. Letztendlich (wie immer!) Kunden verascht, Gewinn maximiert!
|
|||
|
|||
Zitat:
Spiele momentan selber das All+ und finde es überhaupt nicht leblos wie hier erwähnt wurde. Auch finde ich, dass man wenn man ein hartes und steifes All+ spielen will damit sehr zufrieden sein kann auch wenn man vorher vllt ein eher weiches, elastisches Vollholz hatte. Und auch fürs Spiel mit Spin ist es keineswegs weniger geeignet. Man muss nur mit dem Spielgefühl klarkommen.
|