Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2004, 12:57
jüngster jüngster ist offline
jüngster
Foren-Neuling

jüngster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg auf Noppen

Moin!

Habe ein echtes Rückhand-Problem:

- Kann keinen Rh-Topspin spielen

- Bin empfindlich gegen Schnitt

Kann mir jemand eine Noppe empfehlen, mit der ich

- sicher blocken und Kontern kann

- weiter auf Angriff spielen kann (schupfen braucht man damit nicht zu können)?

Ich hab gelesen, es gibt Noppen, die griffig sind und glatte Noppen. Kann man dann mit glatten Noppen auch gegen Unterschnitt kontern?

Schonmal danke an alle Materialfetischisten!
Alt 05.10.2004, 13:02
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf Noppen

Such im Forum doch mal nach kurzen oder mittellangen Noppen....

da wird auch weiter beschrieben welches Spielsystem mit welchen Noppen zu spielen ist....

Gruß,
Benjy
Alt 05.10.2004, 13:05
jüngster jüngster ist offline
jüngster
Foren-Neuling

jüngster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy
Such im Forum doch mal nach kurzen oder mittellangen Noppen....
Schon klar. Aber es gibt ja immer mal was neues an Belägen, auch an Noppen, und da helfen die Beiträge aus 2000 wohl weniger...
Alt 05.10.2004, 13:15
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Höhrt sich eher nach kurzen bis mittellange Noppen an. Glatte Noppen sind dann schon lang und damit solltest du schon Schupfen können.

Eine KN kann ich dir kaum nennen, nur hir aus dem Forum Speedy Spinn und Armstrong (was mit 3?)

KN sollten für dich 1. Wahl sein!

Uli
Alt 05.10.2004, 13:52
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jüngster
Schon klar. Aber es gibt ja immer mal was neues an Belägen, auch an Noppen, und da helfen die Beiträge aus 2000 wohl weniger...
Schau dir ruhig die alten Beiträge an. Bei den griffigen Noppen, egal ob kurz, mittellang oder lang, (die bräuchtest du, wenn du kontern und blocken, also recht NI-mässig spielen willst) gibt es meiner Meinung nach nicht die sensationellen Neuentwicklungen, über die in riesigen Threads diskutiert wird, das ist eher den glatten Noppen vorbehalten.

Hast du denn schon eine grobe Ahnung, ob es eher eine kurze, mittellang oder lange Noppe sein soll ?
Alt 05.10.2004, 14:17
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir im Verein kann eine mit nem Joola Poker sehr eklig gegenkontern....bei den Gegnerinnen geht der Ball meistens UNTER die Platte! Macht sie leider nur viel zu selten, ist auch net der einfachste Schlag.

Zum Testen einfach mal ne Chinesische MLN bestellen, so ala Friendship 755, die hat einen hohen Störeffekt, daher aber auch schwieriger zu spielen....oder eben ne etwas kürzere....der FS 563 is glaub ich so ein Teil oder eben die kurzen von Meteor....ach, das muss man einfach testen, das kann dir hier keiner sagen...und zum testen is das chinesische Material bestimmt gut geeignet. An sonsten Empfehlungen wie TSP Spectol zum erbarmungslosen draufhaun...oder die Stiga Clipper (oder so ähnlich) soll ein guter Umsteiger-Belag sein!

Aber das steht alles in schon geschriebenen Beiträgen, und die sind nicht aus dem Jahre 2000!

Gruß,
Benjy
Alt 05.10.2004, 14:52
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy
Zum Testen einfach mal ne Chinesische MLN bestellen, so ala Friendship 755, die hat einen hohen Störeffekt, daher aber auch schwieriger zu spielen....oder eben ne etwas kürzere....der FS 563 is glaub ich so ein Teil oder eben die kurzen von Meteor....ach, das muss man einfach testen, das kann dir hier keiner sagen...und zum testen is das chinesische Material bestimmt gut geeignet. An sonsten Empfehlungen wie TSP Spectol zum erbarmungslosen draufhaun...oder die Stiga Clipper (oder so ähnlich) soll ein guter Umsteiger-Belag sein!
Den FS 755 und den FS 563 würde ich auch empfehlen, wobei sich der
FS 755 für mich wie eine lange Noppe spielt (kann sein, dass er der Länge nach unter MLN fällt). Allerdings hat der FS 755 weder einen hohen Störeffekt, noch spielt er sich allzu schwer, was für einen Umsteiger eher von Vorteil ist.
Den FS 563 spiele ich zur Zeit selber, er liegt eben von den Eigenschaften zwischen langer und kurzer Noppe.
Vorteil bei diesen beiden Belägen ist, dass ein Test nicht teuer ist (ca. 10 Euro das Stück).

Der Stiga Clippa ist eine kurze Noppe, die sich sehr NI-mässig spielt. Wenn du einfach nur etwas weniger schnittanfälliger werden willst, du aber ansonsten deine Technik nicht grossartig umstellen willst, kann das auch eine gute Wahl sein. Möglicherweise liesse sich aber hier mit einem "fehlerverzeihenden" NI-Belag mit dünnem Schwamm dasselbe Ergebnis erzielen.

Ein Vorteil der MLN und LN ist (aus meiner Sicht), dass man auf Unterschnitt angreifen kann und zwar nicht mit Topspin, sondern mit einer Art Konter/Flipp/Schuss.
Alt 05.10.2004, 16:33
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Walker
Allerdings hat der FS 755 weder einen hohen Störeffekt, noch spielt er sich allzu schwer, was für einen Umsteiger eher von Vorteil ist.
Den FS 563 spiele ich zur Zeit selber, er liegt eben von den Eigenschaften zwischen langer und kurzer Noppe.
Naja, wie du schon sagst isses beinahe eine lange Noppe, daher hat er im Vergleich zu anderen kürzeren Noppen einen höheren Störeffekt und ist im Vergleich dazu auch schwerer zu spielen, das meinte ich....wenn man sie als LN ansieht, dann is sie harmlos und sehr sicher zu spielen....

Gruß,
Benjy
Alt 05.10.2004, 17:39
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

u.U. könnte dir auch ein harter, katapultarmer Chinabelag helfen. Mit dem Friendship 729 Super FX kann sogar ich mal einen Ball schupfen und Blocken, Kontern klappt damit absolut super.
Alt 05.10.2004, 21:05
Benutzerbild von Arralen
Arralen Arralen ist offline
Hartschwamm-Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Arralen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber was meinste was ein 729Fx jemandem Probleme bereitet, der eh auf der Rückhand schnittanfällig ist?!?!

Aber wenn jemand auf der Vh frischklebt und auf der RH solche Problem hat, ist mein Tip dazu: NI-Allroundbelag, und TRAINIEREN !!

In Frage kämen wohl Butterfly Fräulein (gibts den noch?) oder ähnliches.
Der Butterfly Soft (auch Allround genannt) war mir beim Testspielen zu "stumpf" - das Obergummi ist ziemlich dick und fest und gibt zu wenig Ballrückmeldung, m.E. .
Kennt jemand den Andro Trophy oder den Imperial Allround ?

Eine andere Alternative wären natürlich die defensiver ausgelegten höherpreisigen Beläge, Chop&Drive u.ä.

Frischkleben? Wozu?
Mit harten Schwämmen gehen harte Bälle auch ohne Lösungsmittel-Hilfe ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »