Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2015, 11:18
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cupra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppe für Noppen-innen-Umsteiger

Hallo,

Nach einem kurzen Ausflug in die Antitop Welt (war nicht meins) würde ich noch gerne eine kurze Noppe ausprobieren.
Der Belag soll für die VH sein, diese ist deutlich schwächer als meine Rückhand (damit wird gepunktet).
Folgendes erwarte ich mir von einer kurzen Noppe:

-> ähnliche Spielweise wie mit Ni-Belag
-> weniger Schnittanfällig bei gegnerischen Aufschlägen (größtes Problem mit Ni-Belag)
-> Block, Konter (wird am meisten gespielt)
-> mitschupfen
-> Top Spin sollte zumindest möglich sein (wird selten mit der VH angewendet)

Ich habe mich schon viel darüber eingelesen und bin daher auf folgende Beläge aufmerksam geworden:

-> Stiga Clippa
-> 799
-> 802-40
-> Juic Offense bzw. Offense Ultima

Als Holz wird ein Stiga Tube Defensive (DEF-/ALL, Medium soft) benutzt, auf der RH ist ein schneller Ni-Belag drauf.

Welchen Belag könnt ihr empfehlen? In welcher Stärke?

Geändert von Cupra (17.11.2015 um 11:56 Uhr)
Alt 18.11.2015, 23:08
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: kurze Noppe für Ni Umsteiger

...> Degu in 1,8mm
Alt 19.11.2015, 10:28
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cupra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
...> Degu in 1,8mm
Danke für deine Antwort, SL hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

In einem anderem Forum habe ich noch eine Aussage zum Degu gefunden:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"nach mehreren Tests muss ich sagen dass der Degu gut geeignet ist für ein schnelles und hartes Konterspiel auf harten Hölzern, bei weicheren oder mittelharten Hölzern lässt die Kontrolle nach und inbesondere ein TS wird schwieriger.
Dem gegenüber ist der Tuttle summer die bessere Wahl auf weicheren Hölzern da er da den sichereren TS erzeugt und passiv fast wie ein anti blockt (aktiv aber nicht den Biss des Degu) erreicht, dafür etwas mehr Störeffekt hat, auf weicheren Hölzern kann man mit dem Tuttle auch erheblich besser setzen."
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denke, mein Stiga Tube Defensive Holz ist ja eher ein weiches Holz, meinst du der Degu ist trotzdem ein Versuch wert?
Der Tuttle summer scheint in D ja nicht erhältlich zu sein.

Geändert von Cupra (19.11.2015 um 10:49 Uhr)
Alt 19.11.2015, 11:47
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Doch, der Tuttle Summer 3 C ist in D erhältlich und ich habe ihn auch in 1,8mm sw gespielt (und noch im Testbestand). Er ist dem FS 802-40 sehr ähnlich. Beide Beläge haben einen recht einfachen weichen China-Schwamm aber ein relativ hart wirkendes OG. Ein weiterer großer Unterschied besteht in der Ballflugkurve, die beim Degu höher ist - somit kann man den Degu auch viel NI-Technik ähnlicher spielen. Wer von einem NI Belag kommt, wird kaum Umstellungsprobleme mit dem Degu haben. Der weiche Ballanschlag des Holzes macht sich m.E. nur bei Schwammstärken > 1,8mm ggf. negativ bemerkbar. Der Schwamm, dessen Dynamik (leichter FKE) sowie der Spin sind beim Degu deutlich besser. Die Noppen sind elastischer und breiter, daher der kaum vorhandene Störeffekt.

Der Tuttle Summer hat mir insgesamt im Vgl. zum Degu nicht sonderlich gut gefallen. Wer ein härteres OG braucht, den würde ich eher zum Waran raten - die Schwammqualität und Gesamtelastizität ist einfach viel besser. Das bestätigt sich auch beim neuen Keiler, obwohl ich sicherlich kein Fan irgendeiner bestimmten Marke bin. Früher habe ich über Jahre Palio Flying Dragon gespielt.

Den Degu habe ich in 1,8mm auf einem Avalox P 700 gespielt, das einen mittelharten Ballanschlag hat und recht katapultig ist sowie eine merkliche Restelastizität aufweist. Die Blocks, Konter und TS gingen sehr gut - das Holz hätte im Anschlag auch weicher sein können. Im Zweifelsfall kann man den Belag ja auch in 1,5 spielen. Die Kontrolle finde ich beim Degu ebenfalls besser - bei Noppen gilt eben auch hier meistens > mehr Störeffekt = weniger Kontrolle.

Bei der obigen Aussage des Testers bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob er den Unterschied zwischen "weich" und "elastisch" bezogen auf das Holz kennt. Das wird leider oft verwechselt/vermischt.

Geändert von AlexM (19.11.2015 um 11:56 Uhr)
Alt 20.11.2015, 10:26
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hallo Alex,

vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort... super
Der Degu ist nun in 1,8 bestellt...

Kennst du auch den Friendship 799 und den Stiga Clippa?
Der Clippa ist ja anscheinend die meist gespielte Noppe habe ich gelesen, daher sympathisierte ich vor deiner Antwort stark zu dieser Noppe...
Alt 23.11.2015, 12:24
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Den FS 799 habe ich in "normal" und als "Mystery" gespielt.

Der 799 ist eine klassische Allround KN mit relativ hartem Schwamm - m.E. nur was für Spieler, die ihre RH Unsicherheit "verdecken wollen". Der Belag ist auch relativ langsam.

Der Mystery hat einen weichen hellen Schwamm in 1,8mm und wird dadurch deutlich spinniger, obwohl er das gleiche OG hat. Aktiv gespielt wirkt er schneller und man kann mit ihm deutlich besser eröffnen. Passiv gespielt bremst der weiche Schwamm aber besser ab - manchmal zu viel .

Den Stiga Clippa habe ich nicht gespielt, als eine Art "Nachfolger" wurde zunächst der Radical angesehen. Dies konnten viele Spieler jedoch nicht bestätigen - der Radical ist eben spinniger und hat einen etwas höheren Ballabsprung. Die Infos habe ich u.a. von einem TT-Kollegen, der jahrelang den Clippa gespielt hat und (erfolgreich) auf Radical umgestiegen ist, weil man mit letzterem deutlich flexibler spielen kann.

Dass ausgerechnet der Clippa die meist gespielte KN sein soll, wage ich zu bezweifeln. Mir ist in den Jahren "nur ein einziger Spieler" mit dieser KN aufgefallen - ich würde hier von der Verbreitung her eher auf eine TSP Noppe tippen. Die Stiga KN waren und sind noch immer eher ein "kleiner Geheimtipp".

Habe selbst jahrelang nach dem Flying Dragon den Royal sehr gerne (und gut) gespielt.

Geändert von AlexM (23.11.2015 um 12:35 Uhr)
Alt 26.11.2015, 20:20
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nochmals vielen Dank!
Alt 28.11.2015, 21:42
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Habe den Degu in 1,8 nun seit Freitag auf der VH montiert und konnte ihn im Anschluß auch gleich mal eine Stunde antesten.
Der kurze Ausflug in die Antitop Welt (8 Wochen, Toni Hold Anti -> extrem langsam) hat sich wohl schon leider etwas auf meine Technik ausgewirkt.

Die Aufschlagannahme fühlte sich im Vergleich zum Anti unsicher an.
US (Schupf) gingen meistens hinten raus (hackende Blockbewegung vom Anti mittlerweile intus).
TS hatten eine zu hohe Ballflugkurve, gingen ebenfalls sehr viele hinten raus. Der Ersteindruck ist ernüchternd, mal sehen wie sich das Gefühl in den nächsten Wochen für den Degu entwickelt.
Alt 11.12.2015, 13:50
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Umstellung von Anti auf Degu natürlich schon recht groß, obwohl die Noppe nicht zu den schnellsten zählt.

Neuen Belägen sollte man immer mehrere Wochen Zeit geben, da man sonst zu schnell neues Material probiert oder zum alten zurückkehrt.

Wer von einem "normalen NI" mit ALL/ALL+ Speed kommt, wird die Umstellung zum Degu jedoch schnell hinbekommen. Wer vorher Anti gespielt hat, sollte es eher mit einer MLN oder gar LN probieren, da hier die Schlagtechnik zumindest grob verwandt ist.

Die Schlagtechnik für den Degu ist allerdings mit einem normalen NI verwandt. Bei den meisten offensiven KN ist es jedoch oft eine Mischung.

Die Eingewöhnung mit dem sehr langsamen Anti war keine gute Voraussetzung für die Umstellung auf KN.
Alt 30.01.2016, 11:00
Cupra Cupra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AW: Kurze Noppe für Noppen-innen-Umsteiger

Also, der Umstieg auf KN auf der VH war nicht so erfolgreich.
Da die VH meine schlechte Seite ist, stehe ich hier auch oft nicht gut hinter dem Ball und das scheint mit einer KN dann nicht gut zu funktionieren.
Einzig bei der Aufschlaganahme ergaben sich Vorteile.
Auf der VH spiele ich mittlerweile wieder ein NI-Belag, dass funktioniert einfach besser.
Jedoch habe ich die KN dann auf meiner stärkeren RH getestet und hier bin ich echt ganz zufrieden, werde die KN erstmal drauf lassen und damit auch Punktspiele bestreiten.

Jetzt hätte ich jedoch noch eine Frage zu der KN bzw. speziell zum Degu 1,8 schwarz.
Wie verändern sich die Eigenschaften des Belags, wenn ich den Degu von einem langsamen und relativ weichen DEF Holz auf ein ALL+ oder gar hartes und schnelles Carbonholz mache?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »