Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2015, 15:30
Benutzerbild von Markuso_295
Markuso_295 Markuso_295 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Markuso_295 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurze Noppen oder Noppen innen?

Hi,
ich bin am überlegen ob ich auf der RH bei meiner KN bleiben soll (friendship 802-40) oder ob ich wieder zu NI wechseln soll. Habe seid 1,5 Jahren die Noppe drauf und vorher eigtl immer Klassiker wie shifter oder sriver auf der RH gespielt. Das Problem war früher immer der RH-Topspin, ständig geübt aber nicht wirklich besser geworden. Seid der Noppe habe ich Bilanztechnisch ganz gut gespielt und einen relativ grossen Sprung gemacht. Vor allem gegen offensive Spieler die viel Topspin spielen gings gut, ich hatte aber auch Probleme gegen eher abwartende Spieler die viel mit unterschnitt machen und nicht so viel angreifen, weshalb jetzt die Überlegung ist wieder zu wechseln. Als Beispiel: hab in der Hinrunde gegen eher offensive Spieler hoch positiv gespielt und ca. 90 TTR Punkte gemacht, in der Rückrunde gegen eher abwartende Gegner und vom Wert schlechtere ausgeglichen und ca. 50 Punkte verloren. Das angreifen geht mit der Noppe wohl ganz ok, auf jeden Fall sicherer als vorher mit NI, musste mir die Technik auch selbst beibringen da ich der einzige Noppenspieler im Verein bin. Meine Frage ist jetzt also ob ich lieber nochmal umsteigen soll auf NI und den RH Topspin trainieren soll, oder auf Noppe bleiben und das weiter üben? TTR ca. 1530

Danke jetzt schonmal für Antworten
Alt 03.06.2015, 19:15
TT Meister TT Meister ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT Meister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurze Noppen oder Noppen innen?

ich würd bei kurzer Noppe bleiben.
Du müsstest dann bei abwartenden Spielern wahrscheinlich eine andere Taktik wählen
Evtl. selbst mehr angreifen oder mehr Winkel spielen.
Alt 04.06.2015, 00:51
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markuso_295 Beitrag anzeigen
hab in der Hinrunde gegen eher offensive Spieler hoch positiv gespielt und ca. 90 TTR Punkte gemacht, in der Rückrunde gegen eher abwartende Gegner und vom Wert schlechtere ausgeglichen und ca. 50 Punkte verloren.
Wie spielst Du denn gegen "abwartende Gegner"? Willst Du den Punkt mit der Noppe machen? Oder umlaufen?

Wenn mehr Offensivdruck von der Noppe kommen soll könnte mehr Schwammstärken und ggf. anderes Holz was bringen.
Alt 04.06.2015, 08:45
Wukerl Wukerl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Wukerl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe selbst mit noppeninnen begonnen und mit 14 dann auf kurze Noppen gewechselt. Auch bei mir waren die ersten Ergebnisse sehr gut und hatte die selben Probleme wie du gegen passive Gegner. Ein paar Jahre später wurden Ergebnisse aber immer schlechter, da auch immer mehr offensiv Spieler verstanden haben, dass es reicht passiv zu spielen und so wurden die Ergenisse von Jahr zu Jahr schlechter. Habe jetzt vor zwei jahren wieder auf noppeninnen gewechselt. Spiele so gut wie noch nie und es macht auch viel mehr Spaß. Ich finde mit Noppen innen hast du einfach viel mehr Möglichkeiten. Hab mich mit der kurzen Noppe wie du sagst bei viel Unterschnitt oder auch gar keinem Schnitt sehr hilflos gefühlt....Aber das sind nur meine Erfahrungen die ich gemacht habe
Alt 04.06.2015, 10:08
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Markuso_295 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
danke für die Antworten, also ich versuche schon offensiv zu spielen mit der KN, hab früher viel mehr umlaufen als jetzt, aber ich will meine RH wie gesagt auch verbessern. Der Schwamm ist glaube ich auch schon der dickste. Ist wahrscheinlich auch etwas Übungssache. Nur ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht weiter mit Noppe zu spielen oder ob man mit NI flexibler ist und einfach mehr Druck erzeugen kann. Ich will halt offensiv spielen, nur hat das damals mit NI auch schon nicht funktioniert. Der Topspin kam zwar ab und zu aber leider viel zu selten und zu unsicher. Was sollte ich jetzt trainieren, welche Übungen und sollte ich mal mit Noppe und mal mit NI trainieren um so den Vergleich zu haben? Falls ich mit NI trainiere welchen Belag würdet ihr empfehlen?
Alt 05.06.2015, 05:11
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schonmal mit dem gedanken gespielt drehen zu lernen?
Allerdings wirst du dann halt rht mit glatt lernen müssen wenn du angreifen willst. Egal was du machst, Trainings intensiver wirds auf alle Fälle.

Gruß
Long pips
Alt 05.06.2015, 08:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Da hab ich tatsächlich schonmal drüber nachgedacht und im Training auch schon ausprobiert, allerdings denke ich, dass es mehr Sinn machen würde sich auf eine Sache einzustellen. Außerdem ist mein VH Belag eher unpassend für die RH
Alt 05.06.2015, 09:51
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Wukerl Beitrag anzeigen
... da auch immer mehr offensiv Spieler verstanden haben, dass es reicht passiv zu spielen ...
Da fehlt dann aber was in Deinem Spielsystem.
Also ich komme gegen passive Spieler wunderbar klar mit Noppen. Kann man sicher mitschupfen, mal anlöffeln und mit der VH übernehmen. Gerade Langnoppenabwehrer mögen die leeren Bälle der KN nicht so. Die Noppe ist auch schön, um gegen lange Abwehr zwischendurch den Stop zu spielen. Das Spielsystem sieht man schön in diesem Video (Papageorgiou spielt Spectol 21):

Klar hat man mit NI "mehr Möglichkeiten". Aber dafür kannst Du mit den Noppen schneller spielen (kürzere Ausholbewegungen) und hast unangenehmen Spinwechsel zwischen den Seiten.
Alt 10.06.2015, 16:58
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich würde den "Topspin" oder Nopspin mit der KN üben. Du wirst mit dem Spin keinen Blumentopf gewinnen, aber es reicht zum Eröffnen und der Ball ist bei einigen Gegnern durch den wenigen Schnitt auch ungewohnt und führt zu Fehlern oder etwas schlechteren Bällen. Jedenfalls kommst Du dann in das gewollte offene Spiel. Abwehrer mit LN mögen in der Regel das etwas schnittarmere Spiel mit KN auch nicht wirklich.
Alt 11.06.2015, 22:32
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Auch Spieler die eine gute Rückhand mit NI haben machen die meisten Punkte über die Vorhand. Mein Tip, bleibe bei Noppen wenn du das Gefühl hast damit gut klarzukommen, und verbessere deine Vorhand. Zähle einfach bei oben genanntem Video die Punkte die mit Vorhand im Verhältnis zu den mit der Noppenseite gemachten Punkte, dann weisst was ich meine.

Geändert von M3rlin (11.06.2015 um 22:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »