|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ausdauertraining vor TT Training falsch?
Ist es falsch vor dem Tischtennis training eine halbe Stunde zu joggen?
LG |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Ausdauertraining vor TT Training falsch?
Falsch würde ich nicht sagen.
Die Frage ist wielange vorher will man das machen und womit beginnt dann das Training. Beispeilsweise sieht ne Trainingseinheit mit aufwärmen und dann schnelligkeitstraining. Dannn einspielen und dann Systemübungen usw Dann wäre Ausaduertraining davor ziemlich blöd weil für das Schnelligkeitstraining müssen die accus Voll sein da wäre Ausdauer vorher blödsinn. Frage ist auch immer wieviel derjenige gewohnt ist. Wenn du einen hast der nebenbei Marathon läuft dann lacht der sich über 30 minuten lockerem Jogging vor dem Training natürlich tot...Der hat da quasi auch keine Belastung im Sinne von Ausdauertraining gemacht mit 30 minuten joggen. Andersrum wenn man joggen nicht gewohnt ist und 30 minuten locker zum Training joggt ist man danach so platt, das man zwar ausdauerseitig gut was trainiert hat aber danach technisch/schnell usw nichts mehr umsetzen kann was man dann trainieren will. habe das selbst schonmal erlebt als ich mir überlegt habe (untrainiert) mit dem Fahrrad die 15 KM zum Training zu fahren. Da ging beim Training nicht mehr viel. Deswegen Ausdauereinheiten ans Ende des Training. Dann hat mann die schnelligkeits technik und Taktik (Konzentration) Teile schon trainiert und auch den Körper schon ne weile belastet. Wenn man da drauf noch ne halbe stunde Jogging setzt, dann hat man den Ausdauer effekt verstärkt (durch die 2 Stunden belastung davor) und auch die Accus für das Training davor voll.
|
|||
|
|||
|
Hat auch nicht unbedingt immer was mit Ausdauer zu tun, sondern einfach mit ungewohnten Muskeln die man beim Fahrrad fahren oder joggen benutzt.
Ich kann locker 10km laufen, von der Kondition kein Problem. Nur kann ich, wenn ich mal 2,3 Monate nicht gejoggt bin, meine Beine danach quasi nicht mehr bewegen, einfach weil z.B. mein Schienbein Muskel und die innen liegenden Oberschenkelmuskel sonst so nicht beanspruche. Dabei ist es völlig egal, dass ich sonst eigentlich sehr durchtrainierte und muskolöse Beine habe. Von daher: Ausdauer Training ans Ende packen, außer du willst gezielt mal einen anderen Reiz beim Training setzen, was ja zur Abwechslung auch mal sinnvoll sein kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Lege Laufeinheiten lieber auf TT-trainingsfreie Tage und zudem nicht direkt vor einen Wettkampftag. Langsam steigern...Das ist für jeden Freizeitsportler sonst eher zuviel...
Ich war früher allerdings immer von 17 bis 22 Uhr in der Halle. Neben Kraftzirkeln und verschiedenen spezifischen TT-Trainingseinheiten habe ich dann auch mindestens 120 Minuten gespielt. Das ganze 5 Tage die Woche. Da hatte ich eine Bombenkondition und brauchte kein zusätzliches Lauftraining. Derzeit gehe ich allerdings 3 mal Laufen. Jeweils zwischen 45 bis 90 Minuten....
|
||||
|
||||
|
Ausdauertraining vor Tischtennis ist nur in einem Fall sinnvoll.
Das Training unter Erschöpfung bzw. mit starker Belastung vorher trainieren. Selbst ein durchtrainierter Sportler wird durch vorheriges Ausdauertraining langsamer in seinen Bewegungen und kann die Bewegungsabläufe nur noch schlechter umsetzen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ausdauer trainiere ich eigentlich nicht vor dem Training, weil ich mich da voll auf die Technik konzentrieren will.
|
|