|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ausdauertraining, TT-spezifisch
Hallo zusammen!
ich möchte gerne meine Ausdauer fürs Tischtennis verbessern und habe mir dafür Seilspringen rausgesucht, welches ist mit meinen restlichen Sachen (BWEs, v.a. div. Kniebeugen usw...) kombinieren möchte. Gerade beim Seilspringen möchte ich so trainieren, dass ich die Belastungsdauer an ein TT-Match anpassen (also z.b. 5mal "X" Minuten mit je 1 Minute Pause dazwischen), daher jetzt meine eigentliche Frage: Wie lange dauert i.d.R. ein Satz (ungefähr)?...ich habe ehrlich gesagt noch nie auf die Uhr geschaut und kann sowas auch immer ganz schlecht einschätzen.
|
||||
|
||||
AW: Ausdauertraining, TT-spezifisch
also das ist natürlich so ne sache...
Wenn du TT Nah agieren willst und meinst Satzlänge Springen und dann eine Minute Pause wäre das richtige ist es natürlich nicht TT spezifisch denn: Beim TT macht man nicht 8 Minuten einen Satz lang die gleiche Belastung sondern immer nen paar sekunden Vollgas(spielen) und dann wieder nen paar sekunden ruhe (Ball holen) Folglich müßtest du immer 5 Sekunden schnell springen , dann 5 sekunden Pause machen und dann wieder 5 sek springen usw. Das ganze 20 mal also ca 3,5 Minuten und dann ne minute Pause und dann von vorne... Die Frage ist ob so eine Prozedur obwohl tt nah dem ganzen förderlicher ist als andere Ausdauertrainingsformen ohne solche TT zyklen. Ich denke auch anderes Ausdauertraining wird genau den gleichen effekt bringen (bin kein Sportmediziner->persönliche Meinung) Ich mache als Ausdauertraining immer folgendes mit meinen Jugendlichen: 8 Minutenlauf. Vorwärts Rückwärts/ Sidesteps immer im Wechsle je eine Minute. Ab der 5. Minute baue ich zusätzliche Belastungen ein zb 5 sekunden Tappings oder 5 sekunden Hocksprünge dann wieter laufen. jeder das tempo wie er 8 minuten durchhält... Biathlon ist auch ne gute alternative. ZB in der Halle: eine Runde Laufen und dann einen Ballwechsel spielen (Trainer spielt Aufschlag ein). Ohne Turnhalle könnte man auf nem Basketball Platz immer von einem Korb zum anderen Joggen und dann nen Korb werfen. das ganze auch mit sidesteps oder Kreuzschritten (ohne dribbeln oder mit) oder freiwurf eigene Grundlinie und zurück zur Freiwurflinie. Oder man stellt sich 2 Eimer X Meter(zb 50) auseinander und joggt von einem zum anderen und hat 2 TT oder Tennisbälle dabei und wirft die aus X meter sagen wir mal 3 immer in die eimer und holt sie wieder raus
|
||||
|
||||
ich würde nicht unbedingt nach zeit seilspringen.
üb erstmal seilspringen sich. also das mit beiden füssen, abwechselnd und so springen kannst und auch die geschwindigkeit variiren kannst. so zb http://www.youtube.com/watch?v=Hj-1ELwbYsE am besten ist es wenn du so mal die minute schaffst, und da dann 2 mal oder auch 3 mal. zwischendurch würde ich die sprungtechnik ändern,also erst auf beiden beinen 50, dann rechts 50, dann links 50 dann abwechselnd 50. ansatzweise siehst du es auch in dem video( ich bin das) das letzte tempo ist zum training ungeeignet da man es kaum 30 sec aushalten kann( sind dann 100 mal in 30 sec)
|
|||
|
|||
schaut schon nicht schlecht aus
Bin durch ein Video von Ross Enamait zum Seilspringen animiert worden http://www.youtube.com/watch?v=MD3uicAYtdw Leider haperts bei mir zur Zeit noch mit der Koordination z.b. für diese "Auf-der-Stelle-Sprints"...aber das wird schon noch
|
|||
|
|||
Hab gehört China baut da grad ne Nationalmannschaft im Seilchenspringen auf:
http://www.youtube.com/watch?v=bnChv...elated&search= |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Mruby
du bist noch NIE seilgesprungen, oder? ich spreche dir einfach mal alle kompetenzen auf den gebiet ab so frech bin ich der gute mann hat sehr wohl ein seil. aber es besteht lediglich aus einer sehr sehr dünnen aber recht schweren metallschnur. die ist drahtähnlich. man HÖRT das seil sogar und zufällig genau an den richtigen stellen(also zeitlich) wenn es beschleunigt wird. aber sowas weiss man nur wenn man selber ähnlich schnell springen kann oder schon mal jemanden gesehn hat der es kann. ich weiss leider nicht wo man so ein seil herbekommt. sonst hätte ich es längst. sogar deutschland hat eine seilspringnationalmanschaft. die heissen fying steps und haben es echt mördermässig drauf. nur bei den speeddisziplinen schwächeln sie irgendwie. @florry. das auf der stelle sprinten ist wirklich schwer. das muss man einfach üben,üben und üben. dann kommt natürlich noch dazu wie schnell du deine füsse bewegen kannst,also tatsächlich sprinten kannst. aber das ist größtenteils genetisch bedingt.
born to lie and suffering from mythomania Geändert von Thiloho (27.09.2007 um 23:28 Uhr) Grund: hatte einen satz vergessen |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.